• tropika
    gesperrt
    geschrieben 1386953907000

Greno:

www.zeit.de/news/2013-11/28/kenia-chinesen-bauen-neue-bahnstrecke-in-kenia-28175206

Die Chinesen bauen eine neue Bahnstrecke von Mombasa nach Nairobi.

Wahrscheinlich nur der Beginn, die Strecke wird gewiß nach Uganda verlängert werden. Schließlich ist der Zugang von Osten nach zentralafrika für die Chinsen sehr bedeutssam. Stichwort Rohstoffe im Kongo.

Das typische ist nur wieder, dass die Chinesen diese Strecke mit chinesischen Arbeitern und chinesischen Teilen bauen werden. Kenia hat nichts davon, bis auf das Endprodukt, das qualitativ schlecht ist. Moderner Kolonialismus.

Dann versuch du doch mal mit den Arbeitern hier was auf die Beine zu stellen, wann soll die Bahnstrecke denn fertig werden ? 2090 ? Dann ist der Anfang ja lange verrostet.

Das ist das Klügste was die machen können, und im Gegensatz zu den Kenianern sind die Chinesen nicht faul und warten das einer kommt und hilft. Statt sich über fremde Hilfe auzuregen, sei doch froh das endlich was passiert.

• Greno
    geschrieben 1386957587000

Hmm, was soll man da jetzt antworten?

Zuerst einmal behauptest du, dass man in Kenia keine Chance hat, jemanden zum Eisenbahnschienen verlegen zu finden. Das finde ich mutig. Auch behauptest du damit, dass man niemanden finden kann, der schweißen usw. kann. Mutig.

Ich frage mich so, wie es die Kenianer überhaupt schaffen, ein Haus oder eine Straße zu bauen. Oder leben die noch alle in Lehmhütten?

Abgesehen davon stehst du wohl mit deiner Ansicht, dass die Kenainer a) faul sind und b) die Chinesen nur helfen wollen, ziemlich allein da.

Vielleicht besorgst du dir mal einschlägige Literatur oder liest zumindest mal entsprechende Zeitungsberichte. Sogar Youtube gibt eine Menge her. Das müsstest du zumindest nicht lesen.

Die Chinesen betreiben einen Neo-Kolonialismus, nur noch schlimmer als der Europäer damals. Frag mal in Angola, Äquatorial Guinea oder Äthiopien nach, was die von den Chinesen halten. Oder einen gebildeten Kenianer! Der wird dir aber Dinge erzählen, die sind viel schlimmer...

Deine Sicht ist so einfach äußerst naiv. Eigentlich zeigst du mit deinem Beitrag nur, dass du von dem Thema null Ahnung hast. So wie der Kenianer, der in Likoni sein dasein fristet. Der freut sich auch und hofft, Arbeit zu bekommen...

• Gabi2001
    geschrieben 1387118622000

Leider gab es schon wieder einen Anschlag, zwar in Nairobi, aber ich gehe mittlerweile auch mit einem mulmigem Gefühl in große Restaurants oder Diskoteken, gerade in Mombasa das Casablanca oder das Florida wäre ein Anschlagsziel wo es viele Tote geben würde.

Nairobi – Bei einem Anschlag auf einen Bus in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind am Wochenende mindestens sechs Menschen getötet worden. Etwa 30 Menschen wurden bei der Attacke verletzt, ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Eine Gruppe von Angreifern habe eine Granate in den Bus geworfen, teilte das Innenministerium am Samstag mit. Unmittelbar nach dem Anschlag wurden vier Tote bestätigt, zwei weitere Opfer erlagen nach Polizeiangaben vom Sonntag im Spital ihren schweren Verletzungen.

Der Anschlag ereignete sich im Viertel Pangani. Der Bus kam aus dem angrenzenden Stadtteil Eastleigh, in dem viele Einwanderer aus Somalia leben. «Ich wollte die Strasse überqueren, da habe ich plötzlich eine starke Explosion gehört», sagte der Augenzeuge Peterson Mwaura. «Metall und andere Teile flogen überall herum, die Menschen riefen um Hilfe und schrien», ergänzte er.

Nach Polizeiangaben wurde ein Verdächtiger festgenommen. Er kooperiere mit den Ermittlern, hiess es. Bisher bekannte sich niemand zu der Tat, jedoch wird vermutet, dass die radikal-islamische Al-Shabaab-Miliz verantwortlich ist.

Kenia wird in letzter Zeit immer wieder von Anschlägen erschüttert. Erst am Donnerstag hatten unbekannte Täter in der Nähe der kenianischen Küstenstadt Mombasa zwei britische Touristen mit einer Granate angegriffen. Jedoch war diese nicht explodiert.

Die Attentate werden häufig als Vergeltung dafür angesehen, dass kenianische Soldaten das Militär im Nachbarland Somalia im Kampf gegen Islamisten unterstützen. So bekannte sich die somalische Al-Shabaab zum Überfall auf ein Einkaufszentrum in Nairobi, bei dem Ende September 67 Menschen getötet wurden.

Quelle: Blick CH

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Cora88
    geschrieben 1387303882000

Das Auswärtige Amt hat jetzt auch die letzten Vorfälle in seine Reisehinweise aufgenommen.

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KeniaSicherheit.html

• Tails
    geschrieben 1388651928000

www.spiegel.de/politik/ausland/diani-zehn-verletzte-bei-anschlag-in-kenia-a-941468.html

Erneut gab es einen Zwischenfall mit einer Granate. Es soll das Tandoori gewesen sein.

Den Verletzten wünsche ich schnelle und vollständige Genesung.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • erik e.
    geschrieben 1388702781000

... und auch die "Tandoori Bar" an Kenias Küste, in dem Touristenort Diani, in die am Neujahrstag drei Unbekannte eine Granate warfen, war gut besucht, als die Explosion in der Nacht zehn Menschen verletzte. ...

Urlaub ist anders ... :(

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • ronny1984
    geschrieben 1388769869000

Meine Eltern fliegen am 6.2 mit 2 weiteren Personen für 15 Tage nach Kenia,wo der Anschlag passierte,sie verfolgen die Lage schon Wochen lang und sind sich sehr unsicher,das reisebüro hat auch schon vorgeschlagen wo anders hin zu fliegen,vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben der grad da ist oder war?

• Dubhe
    geschrieben 1388771355000

Jambo Ronny,

du wirst hier sicher keine Antwort bekommen, die dir/deinen Eltern weiterhelfen wird... 

Greno hat im Thread "Kombireise Kenia...." schon das entsprechende Posting gemacht, dem nichts hinzuzufügen ist.

Deine Eltern müssen wohl oder übel leider selbst entscheiden, ob sie fliegen wollen, oder nicht. ICH würde fliegen ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1388774862000

Um die Entscheidung treffen zu können ob man fliegt oder nicht , dafür muss keiner dort im Land sein.

Einige hier kennen Kenya wie die eigene Handtasche oder sogar besser....

Was passiert ist fakt, was in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten, Jahren passiert kann keiner sagen.

Ich würde sofort fliegen wenn ich Urlaub hätte.... :(

Urlaub ist in der Planung ohne groß darüber nach zudenken ob, wie, wann und überhaupt.

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • TamuTatu
    geschrieben 1388821507000

Jambo,

letzte News den Granatenanschlag auf die Tandoori Bar betreffend. Angeblich handelt es sich hierbei um einen Racheakt ehemaliger Angestellter und hat keinen terroristischen Hintergrund.

Schönen Tag noch

TamuTatu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!