• Cora88
    geschrieben 1395869307000

Das Auswärtige Amt hat nach dem Bombenfund in Mombasa seine Reisehinweise für Kenia heute geändert:

„Der Fund eines mit mehreren Bomben mit großer Sprengkraftpräparierten Autos in Mombasa hat erneut die Gefahr eines terroristischenAnschlags in Kenia verdeutlicht. Es wird um Beachtung der entsprechendenVorsichtsmaßnahmen gebeten (s. u.).“

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KeniaSicherheit.html

Es wird in der kenianischen Presse spekuliert, dass das Attentat gegen den internationalen Flughafen in Mombasa geplant war.

• Stueppi
    geschrieben 1395872261000

...auch die deutsche Presse hat dabei kein Blatt vor den Mund gehalten Cora...spekuliert wird immer schön...überall...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • erik e.
    geschrieben 1399467802000

Aktuelles ... :shock1:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Cora88
    geschrieben 1399475090000

Das Auswärtige Amt hat deshalb auch seine Hinweise wieder geändert :

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KeniaSicherheit.html

• Smag 12
    geschrieben 1400448820000

Hallo,

wie schätzt ihr die aktuelle Lage in Kenia nach den jüngsten Anschläge vom Freitag ein? Vorallem, da Großbritannien die Touristen ausfliegt. Wir haben Mitte Juni 2014 zwei Wochen Kenia (Safari und Diani Beach) gebucht. Grüße

• Greno
    geschrieben 1400452121000

Jambo Smag,

ich hoffe nicht, dass du nun die Bestätigung erwartest, "endlich" die Reise umzubuchen. Das wist du hier eher weniger bekommen, fahren hier doch alle gerne nach Kenia. Abgesehen davon hat das Auswärtige Amt nichts Neues rausgegeben. Und das ist eine wichtige Richtlinie. Warum die Briten Touristen rausfliegen, ist vielen nicht bekannt. Vielleicht wissen die mehr, vielleicht ist es aber auch etwas anderes.

Wenn du nach Kenia fliegst, wirst du einen schönen Urlaub haben. Vorausgesetzt, du kannst dich mit den Gegebenheiten (Langsamkeit, Armut, Mentalität) arrangieren. Von möglichen Attentaten wirst du nichts mitbekommen, es sei denn, du liest Zeitungen.

Auch die Safari ist sicher. Wahrscheinlich sind die Nationalparks sogar die sichersten Orte in Kenia.

Du solltest einfach öffentliche Plätze meiden, mit dem Matatu (Sammeltaxi) nicht gerade in Mombasa rumfahren und nicht in die Bars direkt an der Hauptstraße gehen. In den Hotels war bisher nichts.

Grüße

Greno

• erik e.
    geschrieben 1400453426000

Die Briten scheinen die Situation aber nicht so gelassen zu seh'n wie das AA in Dt.

Deutsche Welle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Stueppi
    geschrieben 1400493253000

Hi,

leider ist hier niemand in der Lage irgendetwas "einzuschätzen", dazu wäre mal wieder

die berühmte Glaskugel erforderlich. Genauso wenig kann man zu etwas "anraten" oder eben auch nicht....

Wenn Dir jetzt einer sagt "Ich würde fliegen" oder "Ich würde stornieren" wird Dich das leider nicht weiterbringen.

Ich kann mich noch gut an die Unruhen in Kenia nach den Wahlen Ende 2007/

Anfang 2008 erinnern. Auch damals war GB mit das erste Land was hier reagiert hat,

Deutschland hingegen hat nie eine Reisewarnung (oder Teilwarnung) rausgegeben, lediglich verschärfte Sicherheitshinweise. Anderer Hintergrund damals, aber Kenia

stand zu der Zeit Kopf...

Es kann jeder nur für sich entscheiden was er tut, oder eben auch nicht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Whiskypieps
    geschrieben 1400497719000

Jambo

Auch wir sind seit Freitag wieder zurück und hatten einen tollen Urlaub.

Haben uns auch ausserhalb des Hotels aufgehalten,sind mitten in Ukunda gewesen

und es war wie immer.

Am Dienstag haben wir dann im Hotel 150 Engländer gehabt und am Freitag waren alle wieder weg.Niemand wußte warum und es gab auch keine Info.

Es war sehr traurig zu sehen wie sie wieder gehen mußten ohne Angabe von Gründen.

Wir fanden das nicht toll,waren aber jederzeit sicher.

Finden es für den Tourismus nicht gut und den braucht Kenia unbedingt.

LG Whiskypieps

Einmal Kenia immer Kenia
  • Start0811
    gesperrt
    geschrieben 1400536601000

Ich war bis vor 14 Tagen in Kenia unterwegs.

Das dumme am Terrorismus ist, dass man diesen nicht merkt. Man fährt ganz bequem durch die Gegend im Bus oder besucht ein Kaufhaus ..... und dann BUMM

Die Lage in Kenia ist wie immer, die Kenianer wollen keinen Terrorismus, nur interessiert das Al Shabbab nicht im geringsten. 

Wenn ich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung nehme, dann Ist Kenia relativ sicher, wenn Diese Terrororganisation aber beschließt, den Nakumat in Diani zu sprengen, dann sind irgendwie immer 100 Europaer betroffen.

Ich würde auch morgen wieder fliegen .... aber es gibt definitiv sicherere Reiseziele!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!