Hallo Sonja und Ihr lieben anderen Keniafans,
mein Haus steht etwa 1 km nach dem Hotel Neptun in Richtung Chale Island. Es ist ruhig dort, toi,toi,toi: Wenn einer von Euch Probleme hat, kommt einfach vorbei. Siehe Noztiz vom 7.1., werde ab 23.1.08 dort sein.
Täglich 3 x spreche ich mit meinen Gärtnern und meiner Assistentin, die das Haus bewacht und die Gärtner beaufsichtigt. Ich schreibe dies nicht zum Angeben, sondern damit ihr wißt, wo ich meine Informationen her habe. Sie alle sagen, es ist ruhig in Diani und Ukunda.
Mein Taxifahren fährt fast täglich zum Flughafen und nunmehr ohne Polizeischutz. Die Fahrt nach Diani kostet jetzt 5.000 Ksh, aber das liegt an den hohen Benzinpreisen. Er sagt, es ist ruhig in MBA.
Mehrere Bekannte in Mombasa sagen, bei Nakumat kann man alles wieder unbegrenzt kaufen. Ansonsten geht alles seinen normalen Gang.
Eine Firma, die die Pools in so ziemlich allen Hotels betreut, sagt: Es werden immer weniger Gäste in den Hotels, aber es ist nichts passiert, Essen und Verpflegung ist normal. Noch sind alle Hotels offen.
Der Leiter eines großen Reisebüros in Diani sagt, wir schicken alle Safaris normal auf die Reise.
In Nairobi und Eldoret waren gestern friedliche Demos, auch die Bosse von ODM waren dabei.
In Kisumu hat es Ärger gegeben. In Mombasa waren ein paar Jugendliche Demonstranten, aber das war nichts Beunruhigendes.
Hilft das ein wenig, den noch Unentschlossenen? Siehe auch "Reuters Auslandsnachrichten" im Internet.
LG Manfred