• Spidernet
    geschrieben 1200651732000

Hallo Sonja,

warum stellst Du Deine berechtigten Fragen nicht den Mitarbeitern Deines Reisbüros? Diese können direkt die Veranstalter und die Hotels kontaktieren und Dir eine kompetente und aktuelle Auskunft geben, die Du von Laien hier nicht bekommen wirst. Gerüchte gibt es schon viel zu viele, diese nützen weder den Hotelgästen noch den Einheimischen

Ich an Deiner Stelle würde abwarten, was Stüppi oder Manfred-Erwin aktuell berichten.

Gruß Spidernet

• Thuna
    geschrieben 1200657124000

Die damen v. reisebüro versuchen mich natürlich auch zu beruhigen, es ist alles in ordnung, man merkt nichts von den unruhen, die versorgung ist sichergestellt, mann sollte es aber unterlassen, ins dorf oder nach mombasa zu fahren, safaris auch kein problem usw.

jedoch habe ich im herbst 1500.- euro bezahlt und jetzt wird daselbe in dieser zeit um 798.- angeboten ?

ist das fair ?

wer kassiert hier das körberlgeld ?

mfg Thuna

• gsam55
    geschrieben 1200661980000

Wir haben heute abermals mit unserem Reisebüro Kontakt hergestellt um evtl. umbuchen zu können. Das ging vor einer Woche noch nicht. Wir fliegen am 26.01. ins Tiwi Beach. Das einzige, was für uns getan werden kann ist nachfragen, ob sie aus Kulanz etwas anderes umbuchen können. Da wir jetzt aber terminlich gebunden sind an diese Zeit bleiben kaum bzw. keine interessanten Reiseziele übrig.

Was Thuna beschrieben hat mit den Preisen finde ich auch erstaunlich. wir haben auch so viel bezahlt, als wir eine Woche vor Weihnachten gebucht haben. Konnte ja keiner Wissen, was in einigen Wochen alles passieren kann.

Hat denn jemand schon neue Infos??? Und wer fliegt alles hin???

• VALERiEna
    geschrieben 1200667519000

Ich hab gerade gelesen, dass jetzt anstatt den Protesten, in verschiedenen wirtschaftlichen Dingen gestreikt werden soll.

So würden eventuell wenigstens keine Menschen mehr sterben... aber wer weiss, mir fällt nur langsam auf, dass ich mir immer weniger Sorgen um meinen Urlaub mache, sondern eher um die Menschen dort und wie es für diese wohl weiter geht?!?

gehts irgendjemandem von euch ähnlich?

eigentlich ist unser problem doch wirklich gar nichts... natürlich ist es ärgerlich und ich hätte vor einigen wochen nie damit gerechnet, dass sowas dazwischen kommen würde, aber jetzt....

wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass wir warten bis kofi annan in kenia ist und dann werden wir schauen, ob sich da endlich eine lösung findet, wenn nicht, buchen wir unsere Reise um auf august oder september.

@thuna, was hast du gemeint, mit strassensperren an der küste, das gäste aus den autos geholt werden.... vergewaltigungen.... ? ich glaub langsam dass es immer schlimmer wird, anstatt ruhiger.....

• Thuna
    geschrieben 1200674908000

@valeriana, habe diese info aus einem anderen kenia bord, gestern nachmittag gab es in mombasa krawalle, die matatus, welche zwischen mtwapa u. mombasa verkehrten, wurden durch straßensperren d. polizei und paras aufgehalten und die insassen wurden geplündert, einige autos wurden auch in seitenwege gelotst.(Kilifi forum ),

dies stimmt mich natürlich nicht glücklich, wenn ich aus dem hotel nicht rauskann, nicht ins dorf oder nach mombasa kann, buch ich gleich lieber für lignano, kostet weniger :?

l.g. thuna

• VALERiEna
    geschrieben 1200675717000

Neuer Sicherheitshinweis vom Auswärtigen Amt:

Von nicht notwendigen Reisen nach Kenia wird bis auf weiteres abgeraten.

Die Unruhen und Ausschreitungen, zu denen es in Kenia nach den Präsidentschaftswahlen vom 27. Dezember 2007 gekommen war, sind zunächst weitgehend abgeflaut. Die Opposition hat erklärt, ihre Strategie des Widerstands gegen das verkündete Wahlergebnis und die Ernennung Präsident Kibakis zum Wahlsieger zu ändern. Geplant sind nunmehr punktuelle Streikaktionen in Unternehmen die Mitgliedern der Regierungsparteien PNU und KANU gehören.

Die Versorgung mit Lebensmitteln und Verbrauchsgütern, insbesondere Treibstoff, hat sich weitgehend stabilisiert.

Im Anschluss an die Wahlen war der bisherige Amtsinhaber, Präsident Mwai Kibaki, am 30. Dezember 2007 als Sieger festgestellt und kurz darauf vereidigt worden. Die Opposition, geführt von Hauptherausforderer Raila Odinga, zweifelt das Auszählungsergebnis und die Rechtmäßigkeit der Ernennung Präsident Kibakis zum Wahlsieger an. Nach Verkündung des Wahlergebnisses, der unmmittelbar darauf folgendenden Vereidigung des Präsidenten und der Bekanntgabe eines Rumpfkabinetts gab es z.T. heftige Unruhen und gewaltsame Ausschreitungen, im Zuge derer mehrere hundert Menschen ums Leben kamen.

Betroffen waren hauptsächlich die Innenstadt und die Slumgebiete Nairobis (Kibera, Mathare und Kangemi) sowie u.a. die Städte Eldoret, Kisumu, Kakamega und Mombasa. Im Falle eines nicht völlig auszuschließenden Wiederaufflackerns von Unruhen dürften diese Städte erneut Schauplätze sein.

Von Reisen in das Rift Valley und die Provinzen Western und Nyanza wird abgeraten; dringend abgeraten wird vor Reisen in die Städte Eldoret, Kakamega insbesondere Kisumu.

Weiterhin gilt: bis zu einer allgemeinen und nachhaltigen Beruhigung der Lage sollten politische Kundgebungen, Menschenansammlungem sowie die Nähe der o.a. Slumgebiete unbedingt gemieden werden.

Wer eine Reise nach Kenia gebucht hat, sollte sich ggfls. an seinen Reiseveranstalter wenden.

Naja klingt ja schon mal besser als der letzte Sicherheitshinweis....

@thuna, danke für die info, schau ich gleich mal nach

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1200679677000

Jambo,

also, bezüglich des Sicherheitshinweises hat sich bis auf den Punkt, dass die Rallys beendet werden sollen, nix geändert. Das war schon immer so. Der verschärfte Sicherheitshinweis "...vor Reisen nach Kenya wird dringendst..." wurde ja schon vor ein paar Tagen aufgehoben.

Ich hab von Yeiyo, die seit 08.01. an der Diani Beach ist, gerade folgendes per Telefon mitgeteilt bekommen und dachte mir mal, dass es den ein oder anderen interessiert:

In Diani ist es ruhig, sie waren erst heute im Diani Shopping Center beim einkaufen und es gab alles. Bezüglich der Versorgung im Hotel selber gibt es keinerlei Einschränkungen. Im Gegenteil, es gab schon Zeiten, wo das Essen nicht so gut war ;) .

Yeiyo war auch schon allein in der Kirche in Ukunda und fährt auch allein mit dem Matatu.

In Ukunda hat es um den 30.12. herum gebrannt, das konnte Yeiyo bestätigen, aber aktuell ist es auch dort ruhig.

In Mombasa ist es auch verhältnismäßig ruhig. Es gab lediglich kleinere Demos, diese jedoch mit weitaus geringerer Beteiligung als erwartet und sie waren auch sehr schnell aufgelöst.

Der Transport mit der Fähre war jetzt immer problemlos.

Einige Safariveranstalter vor Ort haben oder bieten - weiß jetzt net mehr genau, wie des geregelt ist - an, dass man, wenn man auf Safari geht, einen Polizeibegleitschutz bekommen kann.

(Erinnert mich an unsere letzte Nilkreuzfahrt im Nov. 2005, nur so am Rande)

Gewarnt wird vor Reisen jeglicher Art in den Gegenden um Kisumu und am Viktoriasee, Kisii, dem Rift Valley und vor allem auch Eldoret. Gestern soll es auch in Narok zu einigen Schwierigkeiten gekommen sein.

Yeiyo selber geht nächsten Samstag, wie geplant, auf Safari.

Was ihr sehr am Herzen lag, ist die aktuelle Meinung der Kenyaner vor Ort. Die Stimmung ist sehr gedrückt, da die Hotels wirklich nur sehr gering ausgelastet sind und schon viele ihre Jobs verloren haben und auch noch verlieren werden. Die meisten können es nicht verstehen, warum die Touristen ausbleiben.

Das wollte ich nur mal mitteilen.

Wie ich schon schrieb, es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, ob ich fliegen soll oder nicht :disappointed: . Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wer eine pauschale Reise gebucht hat, setzt euch doch mal mit dem Reiseveranstalter selber in Verbindung, wenn ihr euch bei eurem Reisebüro nicht so gut beraten fühlt.

Es gab auch in den letzten Jahren immer wieder Schwierigkeiten in Kenya (auch mit vielen Toten) und vor allem im Norden Kenyas spielten sich ähnliche Szenen wie jetzt ab und da hat das viele nicht interessiert. Ich kenne auch viele, die davon keine Ahnung haben bzw. die das einfach auch nicht interessiert hat. Das war ja soweit weg.

Zu solchen Aussagen wie, ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich an der Hotelbar sitze und draußen vor dem Hotel werden Menschen niedergeknüppelt...man sollte sich vielleicht auch mal intensiver informieren. (Sudan und Somalia sind ja schon wieder andere Länder, da spielt die Entfernung dann ja auch wieder ne andere Rolle... :( ).

Es macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied, ob jemand schon mal in Kenya war oder eben das erste Mal dorthin fährt.

Auch Manfred hat ja angeboten, dass er gerne für Fragen zu Verfügung steht, wenn er in Kenya ist. Stüppi fliegt ja morgen und auch sie wird uns auf dem laufenden halten.

Wir werden in Kürze fliegen. Sicher wird dieser Urlaub anders werden, als in den letzten Jahren.

Aber ich möchte nur anmerken, dass es in 2006 während der Dürre und der darauf folgenden Hungersnot in einigen Teilen KENYAS auch sehr viele Probleme gab, die wir zum Teil mibekommen haben, genauso wie letztes Jahr nach den heftigen Regenfällen, wo auch viele Existenzen zerstört wurden. Der Tourismus in Kenya am Boden - diejenigen, die 2002 oder 2003 in Kenya waren, kennen das schon ein wenig.

Eigentlich hat der Tourismus in Kenya jetzt seit 1997 bis eigentlich 2005/2006 gebraucht, um sich zu erholen. Seitdem boomte er - bis zu den Ausschreitungen :sad: .

Für alle, die in der nächsten Zeit fliegen. Es gibt nun mal keine Entscheidung, wie " ab dem Tag X ist alles wieder in Ordnung". Das hätten NICHT nur wir gerne :? .

Unter bestimmtem Voraussetzungen kann man kostenlos umbuchen oder stornieren. Hierfür ist jedoch die Kulanz des jeweiligen Reiseveranstalters erforderlich. Dies betrifft sowohl Pauschalreisen als auch Charterflüge. Diese Entscheidungen sind meistens jedoch kurzfristig oder auch nur bis zu einem bestimmten Termin. Hier erkundigt man sich einfach bei seinem Reisebüro oder beim jeweiligen Veranstalter direkt.

Bei der offiziellen Reisewarnung sieht das dann schon etwas anders aus.

In Kenya selber ist bei vielen aktuell einfach die Tendenz zu erkennen, dass sie wieder zu ihrem Alltag zurückkehren wollen. Es gibt jedoch auch viele, für die das nicht mehr möglich ist.

Die Stimmung an der Küste ist natürlich mit der zunehmenden Arbeitslosigkeit auch sehr angespannt.

Kenya ist ein Entwicklungsland und hatte immer schon Probleme, auch wenn diese nicht in den Medien vertreten waren. Vor allem im Norden oder auch in Teilen Westkenyas gab es immer wieder Schwierigkeiten. Für den Tourismus sind diese Gegenden nicht so "wichtig" bzw. interessant bzw. es sind einfach keine touristischen Gegenden.

Probleme und Zwischenfälle gab es immer schon. Die Slums sind auch nicht von heute auf morgen entstanden. Und in puncto Korruption muss man sowieso nix sagen, die ist auch schon länger da und nicht nur in Kenya...

Man muss die Situation in Kenya einfach weiterverfolgen und sich in Geduld üben, was zugegebenermaßen nicht unsere Stärke ist.

Keiner kann heute sagen, wie es nächste Woche aussieht. Heute vor einer Woche wusste man nicht, ob diese Woche einigermaßen friedlich verläuft oder ob es eskaliert. Im Nachhinein hätte auch keiner damit gerechnet, dass die Rallys mit so wenig Beteiligten ausgehen und doch mit - bitte versteht mich jetzt richtig - weniger Opfern als befürchtet.

Die ethnischen Konflikte und der Hass derjenigen, die in der letzten Zeit Familie oder Freunde verloren haben - es wird lange dauern und ob es wieder so wird wie früher kann keiner sagen.

Es geht hier nicht mehr darum, wer Recht hat oder nicht. Die Situation ist verfahren genug und keiner von uns weiß, was hinter den Kulissen abläuft.

Verfolgt doch mal die Berichterstattung über Kenya vom Jahreswechsel bis zum heutigen Tag in den deutschen Medien...

Ich will jetzt nix beschönigen. Es war und ist furchtbar, was in diesem Land passiert :sad: :sad: :sad: . Trotz allem hoffe und bete ich nach wie vor, dass es doch noch zu einer friedlichen Lösung kommt.

Passieren kann immer und überall etwas. Sicher, man muss nichts herausfordern, aber vieles im Leben ist nunmal eine Gradwanderung und wenn wir in die Zukunft sehen könnten...

Wollte das nur mal kurz mitteilen und bitte den ein oder anderen sarkastischen oder zynischen Unterton zu entschuldigen, aber ist nun mal so...

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Stueppi
    geschrieben 1200680966000

Hi Chrissy,

kurz mitteilen????????? ;)

Du bist echt gut, aber hast ja sooo recht....

Lg

Stüppi

P.S. An alle- wir freuen uns riesig auf Kenia, trotz allem!!!!!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1200681146000

Hi Stüppi :D ,

ups, sorry, da sind wohl die Pferde ein bisschen mit mir durchgegangen...,

aber es hat mich einfach in den Fingern gejuckt ;) .

Wir sehen uns ja bald...in Kenya.

Viele liebe Grüsse und alles Gute

Chrissy

CARPE DIEM
  • Stueppi
    geschrieben 1200695516000

Hi Chrissy,

nee, quatsch, supergut geschrieben, sprichst mir aus der Seele...

Koffer sind gepackt, juhu.... :D

Den O-saft kannste knicken, so mal nebenbei gesagt....

Denke ich melde mich hier am Montag mal...

Bis übernächste Woche, freu' mich schon!!!

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!