• urlaub xxl
    geschrieben 1200755226000

Hi,

wir fliegen am 1.2. Gestern sind die Reiseunterlagen bei uns eingetroffen. Klar hab ich vorher Kontakt mit dem Reiseveranstalter aufgenommen. Die haben uns beruhigt. Läuft alles normal ab. Ob es wirklich so ist, werden wir sehen. Rechtlich gesehen gibt es nur eine kostenlose Möglickeit zum Stornieren oder Umbuchen, wenn eine Reisewarnung besteht. Ein Sicherheitshinweis ist kein Grund dafür. Liegt dann an der Kulanz des Veranstalters. Aber eigentlich wollen wir weder umbuchen noch stornieren! Wird schon alles klappen! Positiv denken! Hakuna matata!

Kathrin

• KenyaKathrin
    geschrieben 1200767434000

Hi,

weiss jemand, wie es am Diani Beach aussieht, wenn man Selbstversorger (kein Hotel) ist? Kann man einkaufen? Planen nach wie vor, am 4.2. zu fliegen, möchten aber nicht verhungern... :-)

Kathrin

• Manfred-Èrwin
    geschrieben 1200769362000

Hi Kathrin,

Du solltest den Beitrag von gestern von Chrissy lesen, darin ist auch Deine Frage beantwortet.

Vor allem kann man täglich bei Reuters die neuesten Meldungen über Kenia abfragen.

Es stimmt alles was Chrissy geschrieben hat und ich hatte dies ja schon immer wieder in früheren Beiträgen betont.

Die E-Mails, die so von Hotels und Reisebüros verschickt werden, sollen natürlich "Eitel Sonnenschei" ausstrahlen, der in Kenia ja tatsächlich am Himmel herrscht.

Mein Fahrer hat sich aber heute geweigert, mich allein am Flughafen abzuholen. Er wüßte nicht was er tun soll, wenn er in eine Demonstration gerät. Klar ein Kenianer mit einem großen Jeep allein, kann natürlich verdächtig sein. So ist das eben, fahre ich halt mit dem Taxi.

Aber Chrissy hat recht, die Touristen laufen gern weg, wenn in einem Land Unruhen herrschen und wenn dies in aller Öffentlichjkeit, aber auch in entsprechender Aufmachung berichtet wird. Aber die Unruhen gabs schon immer, denke nur an die vielen Morde der Mungiki Sekte.

Die 2 Deutschen wurden heute z.B. freigelassen. Leider hat die ODM entgegen gestriger Aussagen, nicht mehr zu demonstrieren, heute betont, dass sie am Donnerstag wieder demonstrieren wollen.

Kopf hoch, viele die hier schreiben haben Recht, wer nach Kenia das erste Mal fährt, für den ist es ungewohnt. Aber an anderen Orten bestehen vielfach die gleichen Probleme.

LG Manfred-Erwin

• Simone59
    geschrieben 1200835420000

Hallo,

also wir fliegen definitiv am Dienstag. Die Koffer sind jetzt gepackt, morgen geht's noch einmal zur Arbeit und dann am Dienstag von Berlin über München nach Mombasa. Da Ihr mich alle ein bißchen verrückt gemacht habt, ob die Hotels auch noch offen haben, habe ich am Freitag bei Meiers angerufen, um da mal nachzufragen. Hat zwar eine Weile gedauert bis ich den richtigen Ansprechpartner an der Strippe hatte, aber die Dame konnte mir zusichern, dass bis Freitag alle Hotels, die bei Meiers unter Vertrag sind, geöffnet sind und auch alle Leistungen laut Katalog anbieten. Auch die Reiseleitung ist bei Ankunft am Flughafen in Mombasa. Also müsste hoffentlich alles gut gehen. Wenn das Internet im Bahari Beach Hotel funktioniert, versuche ich am Mittwoch oder Donnerstag hier ein paar Informationen zur Lage reinzustellen.

Macht es alle gut. Bis bald.

LG Simone

• günterf
    geschrieben 1200839862000

Jambo,

ich möchte mich auch noch einmal zum Thema melden, da ich bereits am 01.01.08 nach Informationen vor Ort gefragt habe und die Diskussion am Anfang ziemlich

emotional geführt wurde.

Ich war im September 2007 erstmalig in Kenya , war und bin begeistert, auch mich hat das „ Kenia Fieber „ voll erfasst.

Diese Reise war eigentlich schon für September 2006 geplant und gebucht, aber dann kam im Juni / Juli 2006 ein kurzfristiges gesundheitliches Problem dazwischen, hatte ausführlich recherchiert und festgestellt, dass es bei Komplikationen evtl. Probleme mit Fachärzten in Kenya geben könnte, die Reise dann storniert und 2007 nachgeholt.

Sicher kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen, aber da ich hier gelesen habe, dass viele auf Zeit „ spielen „, sollte man sich dies gründlich überlegen.

Wir sind nach Kenya wegen der Safaris, der Natur, der Tiere und der Spannung auf die dort lebenden Menschen und der Kultur gereist. Es war eine aktive Erholung,wie ich sie zuvor noch nie erlebt hatte, 10 Tage Safari, auf engste mit der Natur verbunden, ohne die Reize der modernen Zivilisation, wie TV, Radio, Handy usw., am Diani Beach habe ich den Kontakt zu den dort lebenden Menschen gesucht, die

„ Verkaufsstände „ in den „ Dünen „ angeschaut, mit den Menschen gesprochen, es war beeindruckend und unser Entschluss stand fest, hier fahren wir wieder hin.

Leider wird dieses wunderbare Land durch die Machtgier von einigen Politikern und damit verbunden das Schüren von ethnischen Auseinandersetzungen beschädigt, eine Situation, die meiner Meinung nach auch anhalten wird. ( Die EU hat z.B. vor einigen Tagen an die Regierung Kibaki die letzte Rate einer Entwicklungshilfe von 40,7 Mill. EURO überwiesen – FAZ vom 13.01.2008 , was natürlich eine Stärkung dieses Wahlfälschers ist )

Bedanken müssen sich hier alle im Forum bei den Initiativen von Chrissy, Yeiyo, Manfred-Erwin und anderen, die das Informationsbedürfnis der „ Unentschlossenen „ befriedigen. Ich möchte die Genannten aber auch an ihre Verantwortung und Objektivität erinnern, da für Euch Kenya sicher eine Art zweite Heimat ist und ihr Euch dort anders bewegt und bewegen könnt, als die Ratsuchenden, die jetzt zum ersten mal dorthin reisen.

Jeder hat seine eigene Reisephilosophie und danach sollte er sich entscheiden. Mir würde die Einschätzung „ am Diani Beach ist es ruhig „ nichts bringen, da ich nach Kenya nicht wegen dem sicher wunderschönen Strand am indischen Ozean reise, sondern wegen der Safaris und Tiere, und hier ist der Sicherheitshinweis, der vor Reisen in und durch das Rift Valley warnt, für mich von Bedeutung.

Ich schätze mich nicht als ängstlichen Menschen ein, habe u.a. auch in Ägypten abseits der Touristenströme Moscheen und den Kontakt zu Menschen gesucht, würde aber zur zeit nicht nach Kenya reisen, da ich meine Reiseschwerpunkte gefährdet sehe und wie 2006 zur Stornierung bzw. Umbuchung greifen.

Kenya ist ein wunderschönes Land und die jetzige Situation beschäftigt auch mich sehr, aber dies müssen die Menschen dort selbst Lösen, und nur diese Können das.

Nicht wir Touristen sind für leere Hotels verantwortlich.

Ich bitte auch alle „ Unentschlossenen „ ihre Entscheidung nicht von der Kulanz der geschäftstüchtigen Reiseveranstalter abhängig zu machen, ich habe dies 2006 auch nicht gemacht, mich auf 2007 gefreut und war riesig begeistert.

Ich bin gespannt auf weitere Nachrichten aus Kenya, freue mich auch mit Simone59 und wünsche ihr einen phantastischen Urlaub, werde auch wieder nach Kenya reisen und erinnere an den von Chrissy beschriebenen Fernsehbericht am 24.01.

Grüße an alle Kenyafans von Günterf.

• Beachmaus1208
    geschrieben 1200842858000

@Simone59

Wenn du das machen würdest, wäre toll. Wir wollen am 4.4. ins Bahari.

Beachmaus1208

8.8.16- 25.8.16 Hotel Agorastos Thassos
  • Simone59
    geschrieben 1200846815000

Hallo beachmaus1208,

wie gesagt: sowie wir da sind und uns ein Bild über die Lage gemacht haben und man gut ins Internet kommt, schreibe ich euch genaueres. Ansonsten kommen wir am 16.02.2008 abends nach Hause und ich werde mich auf jeden Fall zwischen dem 17. und 20.02. hier wieder melden mit hoffentlich ganz vielen guten Neuigkeiten.

LG Simone

• Beachmaus1208
    geschrieben 1200852826000

@Simone59

Na dann wünsche ich euch einen wunderschönen, ruhigen Urlaub....denke im Bahari werdet ihr den haben. Ist zwar schon 5 Jahre her, daß wir dort waren, aber der Service wird sich nicht geändert haben.

Beachmaus1208

8.8.16- 25.8.16 Hotel Agorastos Thassos
  • Stueppi
    geschrieben 1200853549000

Jambo zusammen,

erstmal viele liebe Gruesse aus Kenya. Sind gut angekommen, Flieger

war zu 75% voll!!! Keine Probleme am Flughafen, Spendengepaeck

wurde nicht kontrolliert. Die Busse werden nicht mehr von der Polizei zu

den Hotels begleitet. Sind ja erst einen Tag hier, aber ich weiss Ihr wartet

alle auf ein paar kleine Infos. Also soviel ich jetzt sagen kann- wir haben

uns bislang in keiner Minute auch nur annaehernd in Gefahr gesehen!

Die Fahrt zum Hotel, sind an der Norkueste war total normal. Dann sind

wir direkt nach Kilifi gefahren, das allerdings mit dem Taxi, auch hier

keinerlei, auch nur das kleinste Problem, auch nicht auf der Rueckfahrt.

Das Voyager Hotel hat lt. Personalangaben 100 Gaeste, allerdings kann

ich das nicht wirklich glauben, es ist wirklich Leere hier. In den anderen,

auch groesseren Hotels soll ich aehnlich aussehen. Die Leute tun alles

erdenklich moegliche damit alles seinen normalen Gang geht, soweit

es jetzt gerade moeglich ist. Und sie sind wirklich dankbar fuer jeden

einzelnen Touristen der kommt...

Ich melde mich wieder!

Liebe Gruesse

Stueppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • erik e.
    geschrieben 1200853743000

das sind doch gute Nachrichten :D

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!