Jambo,
ich möchte mich auch noch einmal zum Thema melden, da ich bereits am 01.01.08 nach Informationen vor Ort gefragt habe und die Diskussion am Anfang ziemlich
emotional geführt wurde.
Ich war im September 2007 erstmalig in Kenya , war und bin begeistert, auch mich hat das „ Kenia Fieber „ voll erfasst.
Diese Reise war eigentlich schon für September 2006 geplant und gebucht, aber dann kam im Juni / Juli 2006 ein kurzfristiges gesundheitliches Problem dazwischen, hatte ausführlich recherchiert und festgestellt, dass es bei Komplikationen evtl. Probleme mit Fachärzten in Kenya geben könnte, die Reise dann storniert und 2007 nachgeholt.
Sicher kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen, aber da ich hier gelesen habe, dass viele auf Zeit „ spielen „, sollte man sich dies gründlich überlegen.
Wir sind nach Kenya wegen der Safaris, der Natur, der Tiere und der Spannung auf die dort lebenden Menschen und der Kultur gereist. Es war eine aktive Erholung,wie ich sie zuvor noch nie erlebt hatte, 10 Tage Safari, auf engste mit der Natur verbunden, ohne die Reize der modernen Zivilisation, wie TV, Radio, Handy usw., am Diani Beach habe ich den Kontakt zu den dort lebenden Menschen gesucht, die
„ Verkaufsstände „ in den „ Dünen „ angeschaut, mit den Menschen gesprochen, es war beeindruckend und unser Entschluss stand fest, hier fahren wir wieder hin.
Leider wird dieses wunderbare Land durch die Machtgier von einigen Politikern und damit verbunden das Schüren von ethnischen Auseinandersetzungen beschädigt, eine Situation, die meiner Meinung nach auch anhalten wird. ( Die EU hat z.B. vor einigen Tagen an die Regierung Kibaki die letzte Rate einer Entwicklungshilfe von 40,7 Mill. EURO überwiesen – FAZ vom 13.01.2008 , was natürlich eine Stärkung dieses Wahlfälschers ist )
Bedanken müssen sich hier alle im Forum bei den Initiativen von Chrissy, Yeiyo, Manfred-Erwin und anderen, die das Informationsbedürfnis der „ Unentschlossenen „ befriedigen. Ich möchte die Genannten aber auch an ihre Verantwortung und Objektivität erinnern, da für Euch Kenya sicher eine Art zweite Heimat ist und ihr Euch dort anders bewegt und bewegen könnt, als die Ratsuchenden, die jetzt zum ersten mal dorthin reisen.
Jeder hat seine eigene Reisephilosophie und danach sollte er sich entscheiden. Mir würde die Einschätzung „ am Diani Beach ist es ruhig „ nichts bringen, da ich nach Kenya nicht wegen dem sicher wunderschönen Strand am indischen Ozean reise, sondern wegen der Safaris und Tiere, und hier ist der Sicherheitshinweis, der vor Reisen in und durch das Rift Valley warnt, für mich von Bedeutung.
Ich schätze mich nicht als ängstlichen Menschen ein, habe u.a. auch in Ägypten abseits der Touristenströme Moscheen und den Kontakt zu Menschen gesucht, würde aber zur zeit nicht nach Kenya reisen, da ich meine Reiseschwerpunkte gefährdet sehe und wie 2006 zur Stornierung bzw. Umbuchung greifen.
Kenya ist ein wunderschönes Land und die jetzige Situation beschäftigt auch mich sehr, aber dies müssen die Menschen dort selbst Lösen, und nur diese Können das.
Nicht wir Touristen sind für leere Hotels verantwortlich.
Ich bitte auch alle „ Unentschlossenen „ ihre Entscheidung nicht von der Kulanz der geschäftstüchtigen Reiseveranstalter abhängig zu machen, ich habe dies 2006 auch nicht gemacht, mich auf 2007 gefreut und war riesig begeistert.
Ich bin gespannt auf weitere Nachrichten aus Kenya, freue mich auch mit Simone59 und wünsche ihr einen phantastischen Urlaub, werde auch wieder nach Kenya reisen und erinnere an den von Chrissy beschriebenen Fernsehbericht am 24.01.
Grüße an alle Kenyafans von Günterf.