• levesmaedche
    geschrieben 1303979634000

Mit der Sparcard von der Postbank habt ihr 10 Auslandsabbuchungen an ATM Automatenw weltweit pro Jahr frei.

Die Karte selber kostet auch nichts, ihr müsst halt nur ein Sparkonto (früher hiess das mal Sparbuch) bei der Postbank anlegen.

• Stueppi
    geschrieben 1303986152000

Ich hatte im Februar mit der EC Karte auch Probleme (mit Maestro Zeichen), an diversen Automaten.

Nun hat das Elend ein Ende, zukünftig kann ich mit der Kreditkarte weltweit kostenlos Bargeld abheben, ein Hoch auf die Direktbanken mit ihren tollen Angeboten ;)

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • copser
    geschrieben 1304068083000

Ich habe am 18.03.2011 bei  der Barclays-Bank 40 000 Keniaschilling problemlos mit der normalen EC-Card (Sparkasse)  rausgelassen. 40 000 sind allerdings der Höchstsatz. Wenn man mehr braucht, muss man 24 Stunden warten, um dann nochmals abheben zu können. Man kann z.B. auch mit der Mastercard (Höchstsumme 50000 Ksh) am Schalter in der Barclays-Bank abheben. Pass nicht vergessen. Es kann allerdings etwas länger dauern.

• adlerpe1
    geschrieben 1305420202000

Hallo,

habe gestern in den Radio-Nachrichten gehört, dass man mit der Bank-Card - ehemals EC-Karte - nur noch im EU-Ausland, und da noch nicht mal in allen Ländern, mit der Karte zahlen/ Geld abheben kann. Wohl, um die Phishing-Kriminalität zu vermeiden.

Ein Klick auf meine Bank hats bestätigt, sie weichen vom (mittlerweise auslesbaren) Magnetstreifen auf den Chip aus. Leider sind nur die Bankautomaten in den EU-Ländern so ausgelegt, dass der Chip, und nicht der Magnetstreifen, nach den Daten und der PIN ausgelesen wird. Die Homepage bestätigt es auch: Geld am Automaten abheben nur noch in EU-Ländern. Und zwar bei allen Karten, die das Cirrus-Symbol und den Chip obenauf haben. Im weiteren Ausland empfehlen sie die Kreditkarte.

Nun war es ja echt günstig, am Barclays Center Diani, am Barclays Bank ATM mit der EC-Karte KS zu holen.

Hat jemand in letzter Zeit mit der Bank-Card + Cirrus-Symbol + Chip  obenauf, vielleicht sogar von der Volks- oder Raiffeisenbank, dort Geld abheben können?

Grüße,

Peter

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1305457485000

Jambo Peter,

ich hab mit meiner Bank am Donnerstag Rücksprache gehalten und ich kann nach deren Aussage mit meiner EC-Karte nach wie vor in Kenya Geld abheben.

Sie wussten von so einer Änderung nichts.

Im Januar/Februar hat es heuer bei mir noch problemlos geklappt.

Vielleicht bekommst du aber noch andere Infos. Was sagt denn überhaupt deine eigene Bank dazu. Auf Radionachrichten würde ich mich da jetzt nicht unbedingt verlassen, zumal wenn es keine einheitliche Regelung ist.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • theresekl
    geschrieben 1305493014000

Hallo hab auch mal ne Frage zu dem Thema Geld in Kenia. Hab jetzt schon oft gelesen das man mit Euro, Dollar oder Kenia-Schilling bezahlen kann, was ist den nun am besten. Reise mit der TUI Card und könnte also kostenlos an der Bank Geld abheben oder sollte ich schon etwas Geld in Deutschland tauschen?

• Chrissy
    geschrieben 1305494556000

Jambo,

auf keine Fall bereits hier Geld tauschen. Du kannst bedenkenlos mit der Karte in Kenya KSH am Automaten ziehen. Damit fährst du am besten. Wir haben immer ein paar Euro in bar als Notreserve dabei, haben diese aber noch nie benötigt. Für Trinkgeld kann man sich in jeder Bank und bei jedem Cashier größere Noten in kleine Noten (Stückelung 50 oder 100 KSH) wechseln lassen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Thomas777
    geschrieben 1307647624000

Hab keinen passenden Thread gefunden und hier passt es vielleicht am besten rein. Es geht ums Trinkgeld. Eine Bekannte erzählte uns, dass die Leute in Kenia lieber Euros anstatt Dollar haben möchte. Da entsprach aber garnicht dem was ich bisher gelesen habe, nämlich das die Kenianer mit Euromünzen nichts anfangen können. Daher wollte ich die Experten hier fragen was ich jetzt mitnehmen soll? Euros oder kleine Dollarscheine?

• Chrissy
    geschrieben 1307647891000

Jambo,

Trinkgeld bevorzugt in einheimischer Währung, also ken. Schillingen. Man kann sich problemlos in jeder Bank bzw. bei jedem Cashier größere Scheine in kleinere Stückelungen zu 50 oder 100 KSH wechseln lassen. KSH bekommt man zu einem guten Kurs in den bekannten Wechselstuben (nicht im Hotel) oder man holt sich diese ganz einfach am Bankautomaten vor Ort.

Dollar waren vor Jahren mal begehrt wegen dem guten Umtauschkurs. Dann kam mal kurz der Euro, auch wegen dem Umtauschkurs, aber wie schon richtig erkannt - da gab es das Problem, dass man die Münzen in Scheine umtauschen musste. So wurde man oft, vor allem auf Safari gefragt, ob man 5 Euromünzen in einen 5 Euroschein wechseln kann. Seit einigen Jahren gibt man das Tip einfach in der Landeswährung - das ist am praktischsten.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dubhe
    geschrieben 1307647995000

Jambo Thomas,

wie du richtig erkannt hast können die Kenyaner weder mit Dollar Münzen noch mit Euro Münzen was anfangen. Da geht dann die Tauscherei in Scheine los und diese wiederum müssen teuer bei der Bank eingetauscht werden.

Also hol dir am besten z.B. bei der Barclay´s Bank Kenya Schillinge und zahl in einheimischer Währung. Wie wäre es wenn wir in Deutschland Trinkgeld in ausländischer Währung bekommen würden??? :?

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!