• mayfieldfalls
    geschrieben 1308065171000

Jambo,

also meine Kreditkarte sowie EC Karte brauchte ich nicht freischalten zu lassen .

Funzte alles super !

Es ist aber sehr häufig  das in Kenia mal die Automaten nicht funktionieren oder kein Geld vorhanden ist an den Automaten.So ging es mir im Februar 3 Wochen lang !

Dann geht man eben mit Kreditkarte und Reisepass an den Schalter und bekommt auch Geld.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1308073598000

Hi

Nein, das hatte ich nicht. Bei meiner Bank hing das Schild wegen den neuen Freischalteregelungen damals noch nicht aus. Somit wusste ich da auch nichts von. Da es die Jahre vorher immer wunderbar geklappt hat habe ich auch erst gar nicht darüber nachgedacht. Ich weiss auch nicht, ob das ganze bankenabhängig ist. Ich war damals bei der Deutschen Bank.

Ich habe aber mit Leuten gesprochen, die auch ohne Freischaltung Bargeld bekommen haben. Also wo es nun wirklich dran gelegen hat kann ich Dir echt nicht sagen.

Zukünftig ist das Thema für mich erledigt, ich habe die Bank gewechselt, kann weltweit kostenlos mit der Visa Geld abheben und muss mich auch nicht mehr über die Gebühren im Ausland ärgern ;) , geschweige denn über neue Freischaltregelungen wo es die Banken nicht für nötig halten ihre Kunden frühzeitig zu informieren....

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1308075562000

Jambo,

also wer von seiner Bank nicht informiert wurde, der hat sich die ec-Karte natürlich nicht freischalten lassen, sofern das erforderlich war und aus diesem Grund Probleme. Meine Bank war da sehr informativ ;) .

Und es stimmt, es war bzw. ist bankenabhängig, sowohl hier als auch in Kenya.

Aber es ist auch so - wenn Stromausfall ist, dann funktionieren die meisten Geldautomaten nicht, da sie keine Verbindung herstellen können. Da spielt es dann keine Rolle, ob Kredit- oder normale ec-Karte.

Also, wer sich nicht sicher ist, der sollte einfach mal bei seiner Bank nachfragen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chapati
    geschrieben 1308088351000

@Sabellbine sagte:

@Sabellbine:

Mir wurde in der KCB-Bank mitgeteilt, dass Karten mit dem"Maestro" Zeichen nicht mehr akzeptiert werden. Nur noch diese, wo "MasterCard" draufsteht.

Allerdings hat es bei der Barclay-Bank am ATM einmal mit der EC-Karte funktioniert und dann nicht mehr.

Ich habe einige verzweifelte Leute am Automaten getroffen, die kein Geld mehr ziehen konnten...

• bijzhd
    geschrieben 1308153528000

Hallo,

ich habe gerade mit meiner Bank telefoniert, dort wurde mir geraten, im Ausland die Visa-Karte zu verwenden, diese muss nicht extra freigeschalten werden und vor allem ist das Geld abheben dann kostenlos, mit der EC-Karte kostet es jedes mal etwas mehr als 5€. Mal sehen ob das dann auch klappt :D .

Gruß Birgit

• Basileus
    geschrieben 1310086183000

Vielleicht ne doofe Frage, aber was spricht dagegen, das ganze Geld schon hier zu wechseln und Bar mitzunehmen? Dann erspart man sich das alles mit den Karten und Automaten...

• Dianiboy
    geschrieben 1310107377000

Hallo Basileus,

dagegen spricht das du hier sehr viel Geld verlierst beim Tausch. Viele Banken müssen den KsH in Frankfurt kaufen (da selbst nicht mit gehandelt wird) und diese Kosten trägst du da weiter gereicht wird. Beispiel 2010: für 500 Euronen bekam man bei der Sparkasse 35500 KsH, also Verlust ca.150 Euronen.

Du kannst am Flughafen kleine Menge tauschen, ansonsten gehe zur Barclays Bank am Diani, meist gute Kurse.

• Basileus
    geschrieben 1310131940000

Hm, da müsste ich aber mal schauen, wie das in der Schweiz aussieht.

Im Internet findet man ja Kurse zur Umrechnung, sind dass dann eher die Umrechnungskurse hier oder eher in Kenia? Natürlich wenns nicht auf der Homepage von einer Bank ist...

Und was lohnt sich denn am meisten in Kenia, mit Schweizer Franken hingehen, Dollar, Euro?

• Stueppi
    geschrieben 1310134968000

Euro und Dollar sind immer ok, wie es mit Schweizer Franken aussieht weiss ich leider nicht.

Am einfachsten ist die Abhebung am Automaten mit Kreditkarte, am besten bei der Barcleys. Da hast Du immer super Kurse und brauchst nicht soviel Bargeld mitzuschleppen.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Basileus
    geschrieben 1310177901000

Ich bezahle mit der Kreditkarte horrende Gebühren für eine Abhebung von Bargeld im Ausland... Die Maestro ist dagegen recht günstig und müsste ja auch gehen.

Aber ich denke wir holen einen kleinen Betrag an Kenia Schilling schon hier in der Schweiz und den Grossteil in Dollar auch schon hier. Könnten wir dann noch vor Ort wechseln.

Da wird aber eh AI haben und den Preis für die Safari schon so in etwa kennen, können wir ja gut abschätzen, was wir an Dollar noch brauchen...

Einen grossen Unterschied wird das aber nicht ausmachen, ob wir dort mit der Karte beziehen oder Dollarscheine dort wechseln? Im Kurs wahrscheinlich schon, aber wenn man noch die 5 Euro Kartengebührt rechnet wohl nicht mehr?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!