• Whiskypieps
    geschrieben 1251730086000

Ich wünsche allen die jetzt nach Kenia in Urlaub gehen wunderschöne Eröebnisse und eine tolle Safari,aber macht Euch auf schlimme Bilder gefasst es ist sehr traurig die Tiere leiden zu sehen!

Als wir im Juni waren sah dei Natur sehr trocken aus aber wir haben keine toten Tiere gesehen und hoffe Euch bleibt das auch ersparrt!

Aber auch das ist dann Afrika!Hoffe sehr Ihr berichtet dann!

Gruß Whiskypieps ;)

Einmal Kenia immer Kenia
  • schlanga
    geschrieben 1251732398000

Da erinnere ich mich an das posting von Vegas. Die Situation spitzt sich eben

zu und wer sich ueber die Gegebenheiten informiert hat, der ist einigermassen im Bilde und faellt nicht aus allen Wolken.

Das ist nun Mal die Realitaet (auch wenn es im Urlaub ist) und trauriger Alltag in den Entwicklungslaendern!

• nixwieweg79
    geschrieben 1251761147000

hallo

da ich im Dezember auch eine Safari machen möchte habe ich heute mal die bekannten Safarifirmen angeschrieben und habe übereinstimmend gehöhrt das es in Samburu und Amboseli ziehmlich schlecht aussieht wegen der Dürre die Mara soll ganz gut sein da es die letzten nächte stark geregnet hat die Küste ist nicht betroffen alle warten nun auf die Regenzeit im November möchte damit niemanden abschrecken es gibt noch viele ander Parks die wenig oder gar nicht betroffen sind ausserdem gibt es jedes Jahr mehr oder weniger starke Dürren

Es geht nichts über eine Safari es ist etwas einmaliges das einfach zum Keniaurlaub gehöhrt

mit freundlichen Grüssen

• SilviaSt
    geschrieben 1251891897000

Hallo zusammen, wir fliegen Ende September wieder nach Kenia und machen 8 Tage Safari, unter anderem auch Amboseli. Ich habe auch bei unserem Safarianbieter angefragt. Dort wurde mir gesagt, dass zwar eine extreme Dürre herrscht, aber nicht so extrem hinsichtlich toter Tiere, etc., wie es teilweise dargestellt wird. Ich weiß ja nicht....

Ich würde mich über aktuelle Berichte von Rückkehrern sehr freuen.

Natürlich gebe ich allen Recht die sagen, dass ist die traurige Realität dort. Aber trotzdem könnten wir jetzt noch handeln und ggf. die Route verändern.

Vielen Dank!

SilviaSt

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1251926833000

Hallo, ich möchte hier mal die "alten Keniahasen" ansprechen.

Nachrichten und Zeitungen machen oft mehr aus einer Sache was es eigentlich ist.

Das in Kenia immer schon Dürren gegeben hat, kann sich sicherlich jeder denken. Wir wollen auch im Oktober nach Kenia, übrigens das 1. Mal, mit 7 tägiger Safari, inkl. Amboseli.

Nun ist es für einen Kenia-Neuling sicher ein Schock, wenn er wie in o.g. Berichten, mehr Kadaver wie lebendige Tiere sieht.

Was sagen die "alten Hasen"? Panikmache? Das was dran ist, ist sicher nicht zu leugnen. Aber so schlimm, das manche die Safari abbrechen? Unser Anbieter schrieb uns übrigens genau das selbe wie schon in einem vorigen Beitrag gesagt. Dürre ja, Tiere auch tot, Menschen geht es schlecht, aber immer noch genug Tiere da, Safaris finden statt. Nur Beruhigung das wir die Safari auch machen? Oder kann man dem Glauben schenken?

Hoffe auch das noch einige Rückkehrer hier berichten wie schlimm es wirklich ist.

Danke und Grüsse

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • Stueppi
    geschrieben 1251928032000

Wie schon geschrieben, es sind momentan einige unten und einige

weitere kommen in den nächsten Tagen wieder. Sie werden

sicherlich berichten.

Die Dürre ist da, da muss man nichts schön reden, aber ich persönlich

denke nicht, dass es wirklich so schlimm ist wie in den Medien dargestellt,

jeder weiss wie die Medien aufbauschen...

Aus dem Tsavo Ost weiss ich aktuell - der Park ist mehr als trocken, man

sieht nicht mehr die Vielzahl an Tieren wie sonst, aber auch nicht viele

tote Tiere. Richtig schlimm ist es im Samburu. Aus den anderen Parks

habe ich die letzten Tage nichts gehört, aber ich denke hier folgen bald

Berichte.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • drea-w
    geschrieben 1251928075000

Wir sind gerade heute nach 2-wöchigem Urlaub aus Kenia zurückgekommen :disappointed:

Wir haben zu Beginn des Urlaubs eine 5-tägige Safari Tsavo-Ost und -West sowie Amboseli unternommen.

Zuerst - wir haben viele Tiere gesehen und in unserem allerersten Urlaub sogar das Glück gehabt, die sogenannten Big Five sehen zu dürfen.

Aber - es gibt wirklich viele tote Tiere im Amboseli und das macht furchtbar traurig.

Ob es noch genauso viele Tiere sind wie vor Beginn der Dürreperiode kann ich leider nicht beurteilen. Ich hoffe nur für Menschen und Tiere, dass bald der ersehnte Regen kommt.

LG und Gute Nacht

Andrea

• Stueppi
    geschrieben 1251928612000

Hi Andrea!

Erstmal herzlich willkommen zurück und danke für Dein schnelles

Feedback! Wie hast Du es im Tsavo Ost und West empfunden?

Viele tote Tiere im Amboseli - kannst Du das vielleicht ein bißchen genauer

sagen? In dem Bericht oben steht, dass man keine paar Meter

weit fahren kann ohne auf welche zu stoßen...

Gewöhn' Dich erstmal wieder ein!

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • habarigani
    geschrieben 1251932668000

Hi, wir sind seit 2 Wochen zurück von Kenya und waren ab Ende July bis Anfang/ Mitte August mehrmals im Tsavo Ost Park unterwegs, ich kann deshalb nur von dort berichten.  Viele Tierkadaver haben wir nicht gesehen,  - ausser e i n e m toten Elefantenbaby in der Nähe des Galdessa-Camps, unweit der Lugard-Falls. Auffällig ist dennoch die Dürre, das stimmt.  Die Managerin des Camps sagte uns, dass es dort seit 8 Monaten nicht mehr geregnet hätte, die übliche Regenzeit ist somit ausgefallen. Der Galana-Fluss führt deshalb auch sehr wenig Wasser, im weitern Flussverlauf Richtung Osten sind die Flussbette von Neben-und Zuflüssen ziehmlich ausgetrocknet, die Lugard-Wasserfälle nur noch Rinnsäle. Dennoch ist diese Landschaft entlang des Rivers wunderschön und immer einen Blick wert. Flusspferde waren  entlang des Flusses zu beobachten, wenn auch wenige, sowie badende Elefantenmütter mit ihren Kindern,  am Crocodile View Point dösten mehrere Krokodile.

Östlich  des Satao-Camps ist wirklich z.Zt. nur noch staubiges Dornenbusch-Gelände, dafür ist am Wasserloch des Camps auch tagsüber "die Hölle los".

Auch sind uns zwischen der Aruba-Ashnil Lodge  und der Voi-Lodge keine Tierkadaver aufgefallen. Eigentlich haben wir den gesamten Tsavo East Park südlich des Galana-Flusses abgefahren und ausser dem oben erwähnten Elefantenbabys, an dem sich ein Schakal zu schaffen machte, haben wir keine Tierleichen gesehen. 

• Dubhe
    geschrieben 1251964518000

Willkommen zurück, Andrea,

schön, dass du gleich ein erstes Feedback eingestellt hast - hoffe, weiter Rückkehrer werden das auch noch machen ;)   Wenn du dich wieder eingewöhnt hast kannst du ja vielleicht noch ein paar mehr News geben.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!