Wir sind auch gerade aus Kenia zurück gekommen-leider Es war ein traumhafter Urlaub . Wir waren auf einer 3tägigen Safari in den Tsavo Parks und haben dann spontan weils uns so gut gefallen hat noch einen Tafestrip nach Tsavo-East gemacht. Es stimmt schon es ist leider sehr trocken auch unser Fahrer hat gesagt das diese Trockenheit sehr Besorgniss erregend ist. Am letzten Tag sind einige Tropfen gefallen aber die waren nicht der Rede wert. Tiere haben wir viele gesehen; sehr viele Elefanten & Giraffen, Zebras und Antilopen und bei unserem Tagestrip sogar eine Löwin die Büffel gejagt hat,allerdings nicht erfolgreich, und einen Geparden. Die Wasserlöcher sind größtenteils ausgetrocknet, eigentlich haben wir nur bei den Lodges welche mit Wasser gesehen. Die Safari war dennoch traumhaft, wies in Amboseli aussieht weis ich nicht, unser Fahrer meinte auch dass es sehr schlimm ist...Off Topic: Wir haben auch den Shimba Hills Ausflug gemacht und können ihn empfehlen. Büffel, Giraffe, Elefanten und vieles mehr kann man dort auch sehen. Die Tiere dort Leben dort wohl wie im Paradies, grüne Wälder und von Trockenheit keine Spur.
Das Problem Dürre
-
geschrieben 1252262039000
-
Dabei seit: 1086912000000Beiträge: 2360Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küstegeschrieben 1252266012000
Jambo AT Silva ,
herzlich willkommen zurück und auch dir ein ahsante sana für dein Feedback .
Ja, Safaris haben schon was für sich, gelle .
Viele Grüsse
Chrissy
CARPE DIEM -
geschrieben 1253102237000
Jambo zusammen !
Ich komme gerade aus Kenia zurück und war auch in Tsavo West und Amboseli. Entgegen allen früheren Jahren war es dieses Jahr extrem trocken. So trocken und kahl habe ich den Amboseli und auch den Tsavo noch nie gesehen und ich komme schon seit mehr als 10 Jahren nach Kenia. Das Trinkwasser ist dabei noch das geringste Problem für die Tiere, daran mangelt es eigentlich nicht so sehr. Vielmehr wächst durch den ausbleibenden Regen nur ungenügend und äußerst spärlich Gras zum Abweiden nach. Die zunehmende Versalzung des Bodens verschärft darüber hinaus noch zusätzlich die Gesamtsituation. Teile des Amboseli sehen aus wie nach leichtem Schneefall. Doch des einen Leid, des anderen Freud - Löwen und andere Beutegreifer vermehren sich zur Zeit aufgrund des übermäßigen Nahrungsangebotes und meist erfolgreicher Jagd bestens.
Diese Schwankungen in der Natur kommen leider immer wieder einmal vor. Dabei schrumpft die Anzahl der Weidetiere auf ein Natur verträgliches Maß. Wenn hoffentlich bald der Regen einsetzt, erholt sich die Natur wieder recht schnell und die Anzahl der Weidegänger wird wieder ansteigen. Es ist nun einmal das Gesetz der Natur, daß nur der Starke überlebt. So traurig dies für alle Tier- und Naturfreunde ist, es ist einfach der Zyklus des Lebens, auf den wir keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss haben.
Aber es sind nicht nur die Wildtiere, die ihre Lebensgrundlage verlieren, auch viele Haustiere leiden unter den selben Problemen und sterben. Für ihre Besitzer bleibt dies ebenfalls nicht ohne tiefgreifende Folgen, denn auch sie verlieren dadurch und durch den Ausfall von Ernten ihre Lebensgrundlage.
Es bleibt also nur zu hoffen, dass die bevorstehende kleine Regenzeit genügend Niederschlag bringt.
Wenn ich im Januar 2010 wieder für mehrere Wochen nach Kenia fliege, hoffe ich ein wieder ergrüntes Land vor zu finden.
Mganga
mganga -
geschrieben 1253128908000
jambo mganga und willkommen zurück.
vielen dank für dein realistisches post. wünsch dir eine schöne "eingewöhnungszeit". aber bis januar ists ja nicht mehr lange hin.
liebe grüße
anette
x -
geschrieben 1253135399000
Jambo mganga! Willkommen zurück!
Das beruhigt mich doch etwas. Da es bei uns auch am Freitag losgeht.
LG Barsoy -
geschrieben 1253144959000
Jambo,
bin nun auch leider wieder aus Kenia zurück. Werde noch berichten und selbstverständlich auch Fotos, die ich seit einigen Tagen sortiere und bearbeite, ins HC stellen. Puh, Schwerstarbeit, aber das kennt Ihr ja ganz sicher auch.
Ich kann auch nur sagen: Lieber Gott, laß' es in der Massei Mara etc. endlich regnen.
Bis bald she1
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky) -
geschrieben 1253184069000
Jambo und willkommen zurück, Mganga,
schön, wieder von dir zu lesen... Hat´s mit dem Rangerlehrgang geklappt?
LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** -
geschrieben 1253211822000
in der masai-mara regnet es etwas.
im amboseli geht leider das sterben weiter, ebenso im norden des landes.
die medien übertreiben leider nicht. hier in kenya kommen täglich in den news schreckensbilder.
in samburu werden löwen umgesiedelt, weil sie kaum mehr tiere finden und die rinder der einheimischen in die parks dürfen und somit das heimische wild verscheuchen.
der kws hat eindringlich an die bewohner des landes appelliert, kein beutetier zu töten.
lg
eure traurige bushcat
-
geschrieben 1253216267000
Da wird es mir ganz anders bei den Berichten. Wir sind ab Ende Oktober unten in Kenia.
Unsere 1. Kenia Reise, davon ab 28.10 in Tsavo Ost u. West und Amboseli. Wenn ich die Berichte hier verfolge würde ich am liebsten die Safari vergessen. WEnn ich an die Tiere denke, die ich vielleicht nicht sehe, weil sie tot sind, werde ich auch ganz traurig.
Ich hoffe so sehr, dass es bald regnet.
Was meint Ihr, wenn die kleine Regenzeit kommt, wann geht die Los? Okt. oder mehr Nov./Dez.?
LG Anke
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky -
geschrieben 1253216658000
Hi Anke!
Mach' Dich nicht wahnsinnig. Ihr werdet bestimmt eine
schöne Safari haben. Wir waren Anfang November mal
in Kenia, da hat es auch geregnet. Aber auch im Oktober
muss Du mit Regen rechnen. Meist ist es aber halb so
wild, 1-2 Stunden richtig und dann ist es wieder gut.
Ist nicht immer so, aber oft...
Lg
Stüppi
Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-