• PercyGermany
    geschrieben 1262369977000

wo genau tauscht man am günstigsten ?

... Licht und Liebe!
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1262370354000

Jambo,

sorry, aber wir ziehen inzwischen immer Bargeld am ATM mit der EC-Karte und da bekommen wir  den besten Wechselkurs. Bargeld selber haben wir schon seit einiger Zeit nicht mehr getauscht.

Früher bekam man die besten Wechselkurse direkt am Flughafen oder im Forex Büro an der Diani Beach.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • christa5330
    geschrieben 1262370424000

hallo percy,

in jeder ortsansässigen bank und da gibt es im moment viele,  entweder cash, eurocard oder creditcard :D

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • christa5330
    geschrieben 1262370760000

jambo chrissy,

die banken nehmen sich nichts mehr in den kursen und wenn dann sind es nur pfennigbeträge.

nur solllte man nicht in den hotels wechseln, die haben immer einen etwas schlechteren kurs.

ich habe hier in DE bei der deutschen bank ein konto und kann bei der barcleys bis zu 40 000 khs jeden tag holen, aber auch da war der selbe kurs wie bei allen anderen geldinstituten

stand: dezember 2009

lg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • violam
    geschrieben 1262390758000

Hallo!

Am besten in der Imperial Bank, etwas weiter als die Kreuzung nach Ukunda.

Die hat immer einen besseren Kurs als die Barclays Bank.

Am Flughafen ist es zu teuer! War es jedenfalls immer, wenn wir dort waren. Wir haben anfangs auch beim Colliers Center getauscht (mir fällt nur der Name des Inhabers nicht mehr ein). Der hatte auch immer mit den besten Kurs.

Im Hotel niemals, auch zu teuer!

Mit EC-Karten haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei der Bank hatten die schon mehrmals eine Störung, und wenn man unterwegs ist, ist es Glückssache, eine Bank zu finden, die gerade die Karten akzeptiert.

Lieben Gruss

Viola

Der Weg ist das Ziel!
  • Chrissy
    geschrieben 1262426555000

Jambo :D ,

wie gesagt, wir tauschen schon seit längerem kein Bargeld mehr um. Früher war es halt so, dass es am Flughafen bzw. im Forexbüro am günstigsten war. Inzwischen heben wir immer mit ec-Karte (am günstigsten) bzw. der Kreditkarte (geringfügig teurer wegen Auslandseinsatz) ab. Es gibt aber auch Banken, die bestimmte Konditionen anbieten, hier auch mit anderen Banken, aber da kann sich ja jeder selber erkundigen - deswegen ist eine pauschale Auskunft auch nicht möglich - es kommt immer darauf an ;) .

Probleme mit ec-Karte hatten wir noch nie - lediglich bezüglich der täglichen Höchstbetragssumme. Mit Kreditkarte funktionierte es 1-2 mal nicht, aber dann am nächsten Tag. Bei Kreditkarte sind das, wie schon erwähnt, in der Regel 40.000 KSH pro Tag.

Es gibt z.B. Kreditkarten, die man vorher mit einem Guthaben aufladen kann - hier ist z.B. in der Regel eine Abhebung - auch im Ausland - gebührenfrei. Wie gesagt, einfach mal selber nachgucken, wie es bei einem ist.

Im Hotel haben wir noch nie Geld gewechselt. Wir zahlen auch hier in der Regel mit Kreditkarte, da dies nix extra kostet - war zumindest die letzten Male so.

Früher war es mit US-Dollar noch interessant, als es in Kneya noch nicht "ankam", dass man für 1 Euro 1,20 US-Dollar und mehr bekam. Da kosteten viele Dinge genauso viele US-Dollar wie Euros - das waren Zeiten :laughing: . Hat sich aber zwischenzeitlich auch geändert und bei den 25US-Dollar Visum pro Nase lohnt sich das Wechseln jetzt für uns nicht unbedingt ;) . Anders sieht es aus, wenn man eine Kombi mit Tanzania ins Auge fasst. Hier ist der US-Dollar nach wie vor günstiger, fängt beim VISA an (50 US-$ oder 50 Euro) und hört bei dem Bezahlen der Getränke in US-Dollar auf (es gibt in Tanzania Unterkünfte, wo die Getränke günstiger sind, wenn man sie in US-$ bezahlt als wie wenn man mit TSH bezahlen würde).

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1262427276000

Jambo,

tja, kommt davon, wenn man soviel schreibt :laughing:   . Bei Stromausfall (wird meist in der Presse angekündigt oder man hört es, wenn der oder ein Generator in der Nähe läuft) funktionieren auch die Geldautomaten nicht immer.

Dann sollte man auch Bedenken, dass am Monatsende oder -anfang, wenn Kenyaner ihre Gehaltsschecks bzw. ihr Gehalt bekommen (sofern sie es bekommen), es auch zu Engpässen bei den Automaten kommen kann. Das hat sich aber in den letzten Jahren auch verbessert.

Wichtig, sich beim Geldziehen am Automaten immer eine Bestätigung mit ausdrucken lassen. Wenn man mit den Anweisungen, die auf englisch sind, nicht zu Recht kommt - einfach fragen. Wir haben schon erlebt, dass da welche ziemlich lange den Automaten blockierten - als wir nachfragten kam heraus, dass sie einfach die Anweisungen nicht verstanden und somit nicht wussten, was zu tun ist.

Jetzt aber wieder genug ;) .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Ingeauftour
    geschrieben 1264438505000

Halli, Hallo,

habe gerade Die Allgemeine Zeitung Kenia aufgerufen. Dort steht, daß die Überfälle ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen haben. Am Flughafen würden Leute beim Tausch oder noch schlimmer, bei Geldziehen ausgespäht und dann überfallen, gekidnapt und gezungen, das Konto leerzuräumen. Ich bekommen es nun fast mit der Angst.

Und damit nicht genug, dies sei auch schon in Hotels geschehen.

Liebe Grüße Inge

Sie empfehlen Dollars in kleinen Scheinen

• showgirl2204
    geschrieben 1264445048000

jambo inge,

hhm, was soll man dazu sagen? fakt ist, daß man überall auf der welt an den geldautomaten bzw. beim geld tauschen sehr vorsichtig sein soll. grade heute habe ich von meiner gewerkschaft wieder eine warnung bekommen, wie die neuesten tricks der mafia bei unseren geldautomaten hier in deutschland funktionieren.

ich weiß, diese argumentation ist ziemlich lahm. aber was soll man sagen oder raten? vielleicht sollte man die quelle in zweifel ziehen? einen beitrag ohne hintergründe zu nennen in einer zeitung veröffentlichen, ohne datum und hinweise auf quellen?

was ich an dem artikel auch nicht wirklich in diesem zusammenhang verstanden habe ist der hinweis auf die kleinen dollarnoten. irgendwann muß ich zum wechseln oder zum automaten, wenn ich nicht mit einer großen summe barem reisen will. daran hindern mich auch die kleinen dollarnoten nicht.

also bleibt ja eigentlich nur eines übrig: vorsichtig mit geld in der öffentlichkeit umgehen oder - so hart es sich anhört - zu hause bleiben.

wie sieht der rest der forengemeinde das?

x
  • Dubhe
    geschrieben 1264445688000

Jambo,

bin genau deiner Meinung, showgirl...

Vielleicht meinen die mit den kleinen Scheinen, dass man damit die ersten Trinkgelder geben kann, um sich dann irgendwo klammheimlich am Automaten größere Beträge zu ziehen :frowning:

Mir ist das auch alles ziemlich suspekt - es ist immer Vorsicht geboten - egal wo man Geld holt.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!