Hallo!
Ich bin noch recht neu hier, melde mich aber auch mal zu Wort.
Den Galu Beach kenne ich sehr gut, mein Mann und ich haben hier ein Haus (im Mango Park).
Wir sind öfter mal in Kenia, und dann natürlich auch am Strand. Bisher war es ein einziges Mal so, dass mich Sandflöhe erwischt haben, und zwar in der Nähe des Neptun Hotels. Mein Mann und unsere Tochter haben nichts bemerkt.
Am Pinewood selber sind keine Sandflöhe, die ganzen letzten Jahre waren dort keine. Der Betreiber der Tauchschule vor Ort hat uns erklärt, warum. Beim Neptun wird so gut wie keine Pflege am Strand betrieben, daher auch so viele Sandflöhe, die sich lustig weiter vermehren können.
Vom Pinewood Hotel selber weiss ich nicht so viel, da wir dort nur den Strand nutzen und mein Mann und meine Tochter von dort regelmässig Tauchtouren unternehmen.
Zu den Beachboys muss ich sagen, dass man diese schnell "im Griff" hat und es dann auch zu wirklich lustigen Begegnungen kommen kann. Ich bin auch schnell genervt und mag es nicht, wenn man mich im Urlaub ständig anquatscht.
Wir waren vor 3 Wochen gerade in Kenia, und wir haben alle 2 Tage ausgedehnte Strandspaziergänge gemacht von mindestens 2 Stunden. In dieser Zeit wurden wir ein einziges Mal von 3 Beachboys angequatscht.
Zum Müll: Der Strand ist supersauber! Ich weiss nicht, wo hier jemand Müll gesehen haben will. Wir sind von GaluBeach bis Diani gelaufen, alles sauber!
An den Strassen, das Bild finde ich auch nicht toll. Aber was wollen wir da ändern? Ich bin auch jedes Mal wieder entsetzt, wenn ich diese Müllberge sehe, und dann die Leute, die daneben seelenruhig ihr Essen verzehren oder Kinder spielen. Geht gar nicht! Aber das ist unsere europäische Ansicht, die Leute dort in Kenia stört das weniger. Ich denke, die machen sich gar keine Gedanken, was dort weiterhin passiert, sie leben im Jetzt und Heute. Ob sich daran mal was ändert, hoffen wir`s.
Bei uns im Park gibt es eine Art "Müllabfuhr", unser Gärtner muss unseren Müll jede Woche ans Gate bringen, von dort wird er von einem LKW abgeholt. Wohin? Keine Ahnung! Vielleicht wird er auch nur in die Gegend gekippt....
Ansonsten kann ich nur sagen, wer ein Problem hat mit Müll und Beachboys, sollte nicht nach Kenia fahren. Kenia ist ein Dritte-Welt-Land, wo die Armut vorherrscht. Und die einzige Einnahmequelle der Boys am Strand sind eben die "reichen" Touristen.
Unsere Familie liebt dieses Land, wir haben auch schon einige Freunde von uns "angesteckt", die regelmässig unser Haus bewohnen, wenn wir hier in Deutschland sind.
Liebe Grüsse
Viola