Jambo,
also, Südküste kaputter, ist ganz logisch, da mehr Hotels und mehr Touristen. Ist ja in Ägypten ganz genauso. Die Riffs der Hotels, die keine Stege oder andere Einstiegsmöglichkeiten haben, werden ja auch kaputt getrampelt. Die anderen tun halt was für die Erhaltung der Riffs.
Außerdem gibt es ja immer Unterschiede. Dem einen reichen Fische, dem anderen Korallen und mancher mag beides zusammen.
Es ist halt immer Ansichtssache.
Aus eigener Erfahrung, Teile der Marine Parks sind schon ein bisschen mit Ägypten vergleichbar (zumindest mit der Makadi Bay, als dort noch nicht soviele Hotels waren).
Haben z.B. in Watamu eine wirklich hervorragende Unterwasserwelt gesehen, mit der weder Chale, Galu, Diani, Bamburi, Kikambala oder Malindi mithalten kann.
Wasini bietet noch einige gute Stellen, aber da sollte man halt Einheimischen kennen, denn das Riff der typischen Tour hat auch schon bessere Zeiten gesehen (trampeln halt auch viele rum um auf die Sandbank zu kommen).
Ich habe nicht gesagt Ägypten = Kenya. Das wäre vermessen. Und das war ja auch nicht die Frage.
Habe auch nicht gesagt, dass die Anemonen von heute auf morgen gewachsen sind, sondern nur, dass ich sie heuer entdeckt habe und hab mich halt einfach darüber gefreut.
Gruß
Chrissy