• Stueppi
    geschrieben 1523378718920

Kleine Korrektur - die o.g. Park fees für den Tsavo von 60 USD stimmen nicht, es sind 52 USD!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • NorBack28
    geschrieben 1523392544464

Hey, danke für eure Antworten.

Da sind ein paar Anregungen bei, denen ich definitiv nachgehen werden und die echt erfolgversprechend aussehen!

Jemand hat nach meinem Budget gefragt. Ich habe mir für 12 Tage max. 600€ vorgestellt. Exkl. Flüge versteht sich.

• Dubhe
    geschrieben 1523394560565

Jambo NorBack28,

für 12 Tage max 600,- Euro? Ich wünsche dir, dass du dieses Budget einhalten kannst :wink:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1523394828191

Ohne Dein Hotel in MBA zu kennen, ich denke auch, dass es mächtig eng werden könnte. Ich meine jetzt keine Unterkünfte, Transporte oder Essen, das geht alles günstig wenn man das so will und Abstriche machen kann. Aber eben der Tsavo Park. Die 52 USD pro Tag zahlt jeder Tourist, ohne Ticket kommst nicht rein. Und ein entsprechendes Auto dazu brauchst auch, bzw. die Gruppentour. Aber versuche es, schreibe das Lutheran an, die können Dir bestimmt zumindest für Safaris Anhaltspunkte geben.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1523395031356 , zuletzt editiert von Stueppi

Aber man man ja auch nicht jeden Tag reinfahren, 2 volle Tage tun es vielleicht auch. Dann noch vielleicht den Abstecher zur Voi Wildlife Lodge und Du hast in Kenias Tierwelt geschnuppert. Komm' bitte nur nicht auf die Idee die Tiere AUSSCHLIESSLICH von der Voi Lodge beobachten zu wollen, das haben sich andere schon gedacht um Geld zu sparen und haben es anschließend bereut. 1-2 Tage solltest Du wirklich IN den Park gehen!

• annarbor
    geschrieben 1523478258062

Muss es denn Kenia sein oder könntest Du Dich auch mit Uganda anfreunden? Dort könntest Du mit Deinem Budget ganz gut rumkommen.

Check mal Red Chilli Uganda, die bieten nicht nur entspannte Unterkünfte in Kampala und Murchison Falls Nationalpark an, sondern auch Safaris mit dem Kleinbus für kleines Budget. Nur so eine Idee...

Grüße - annarbor

• 254michael
    geschrieben 1525469093648

Na ja, knapp ist es etwas aber ich denke, es sollte machbar sein.

Ein guter Reiseführer wäre wahrscheinlich hilfreich (Lonleyplanet, ältere Version oder ReiseKnowHow). Immerhin gibt es in Kenia ganz ganz billige Hotels, neuerdings auch Hostels.

Ich selber war noch nie in einem >Hostel< in Kenia aber der Vorteil ist, so wurde mir gesagt, die persönliche Weitergabe von Tipps - selbiger Bekannter hatte alle Safaris als "Einheimischer" bezahlt. Gebucht hatter er Maasaai Mara (deutlich unter USD 300 für 3 Tage Safari, Vollpension und Gamedrives im Toyoty HiAce/Tented Camp) in Kisumu, leider weiss ich nicht mehr, wo. Auch hinter oder um die Citymall, dem nahegelegenen Shoppingcenter gibt es immer wieder kleine Safarianbieter, die so agieren.

In Mombasa war er im Tuliahouse Backpackers, Mombasa, das ist im Norden Mombasas, gleich im "Zentrum" mit Geschäften und Restaurants herum - angeblich sehr informativ da, sieht nett aus, mit Pool.

Ansonsten gibt es in ganz Kenia neben der Backpackerszene eher die Touristenschiene (USD 80+ pro Nacht) oder aber die Einheimischenschiene (ab EUR 6 pro Nacht incl Frühstück selfcontained und gar nicht so schlecht). Transport ist auch nicht teuer.

Meine Tipps wären

• keinerlei Wertsachen mitnehmen / Android Handy nie zeigen
    • Nairobi anzufliegen (billiger), anzusehen - schlafen in Hostel oder einem der Hotels der RiverRoad/Accra Road (ca € 8-15)
    • Nachtbus aus der Accra Road (Mash, Coast oder Modern Coast / € 10 bis 15) nach Mombasa (nimm einen späten, die Action da ist sehenswert)
    • Nachtbus nach Meru, kenianisches Upcountry; Markt (Modern Coast oder Njambene), billige und teure Zimmer verfügbar: € 5 bis € 500 pro Nacht
    • Tagbus (Kensilver oder Imani) oder Matatu (Kleinbus) wieder nach Nairobi
    • Tagbus dann nach Kisumu (Easycoach, Eldoret Express, Guardian/Angel, Classic) - unbedingt Busbahnhof, Markt, Fischrestaurants am Seeufer (alles zu Fuss oder BodaBoda/Fahrradtaxi oder Matatu 9).
    • ..... bis dahin solltest dann einen guten Anbieter für eine Safari in einen Nationalpark - mir persönlich gefällt die Mara am besten, Amboseli mit Blick auf den Kilimanscharo und die Tsavo's sind aber natürlich auch schön.

Viel Spass und immer gut auf's Gepäck aufpassen.

PS: ganz wichtig dass Matatufahren, Städte erkunden, herumlaufen alles super ist - aber ab 21, 22 Uhr nur noch mit Taxi/Uber für alles was weiter als 100 m weit weg ist (es gibt Ausnahmen)

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • Botkentan
    geschrieben 1525684732108

Nur mal so nebenbei - auch mit sehr kleinem Budget sollte man weder als Betrüger irgend etwas buchen (wenn man kein Einheimischer ist, dann kann auch die Safari nicht als Einheimischer abgerechnet werden, man ist nun mal non-resident und Korruption ist - man glaubt es kaum - auch in Kenia strafbar ! Ein seriöses Unternehmen wird das eh nicht umsetzen.) noch sollte man mit einem Himmelfahrtskommando nachts im Bus auf der Mainroad von Nairobi nach Mombasa unterwegs sein. Den Rest erspare ich mir.

Sorry, aber so etwas einem Kenianeuling zu empfehlen........ letztendlich muss es jeder aber für sich selbst entscheiden....

Spart noch etwas und dann bucht einen schönen und sicheren Urlaub !

• 254michael
    geschrieben 1529096809734

@Botkentan sehr lobenswerte Einstellung!

Vielleicht war ich schon zu oft/zu lange in Ostafrika unterwegs? Oder meine angeheirateten Verwandten haben einen schlechten Einfluss auf mich? Mag sein!

Aber wegen der "gefährlichen" nachtbusse würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen - pro Tag (und Nacht) fahren hunderte Menschen diese Strecke. Natürlich gibt es Unfälle, manchmal auch Tote, aber im Vergleich zum kleinen Matatu ist man doch noch recht sicher unterwegs. Und beim Nachtbus verliert man keinen Tag

Lg

PS: obwohl ich mein eigenes Auto da stehen habe, nutzen wir doch mehrmals im Jahr - wenn wir das Auto Upcountry nicht brauchen - für Mombasa-Nairobi, Kisumu oder Meru den praktischen Nachtbus (meist Mash oder Modern Coast), also keine Panik, lieber das Leben und Abenteuer erleben!

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1530350876358 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Eine Frage, wenn ich einen Aufenthalt in einer Lodge mit ca 10 Tagen Aufenthalt in der Lodge plane, inkl. Transfers Flughafen - Lodge - Flughafen, (angedachter Flughafen ist Nairobi) Parkeintritte, und Vollpension und Gamedrives, Hätte ich bei einem Budget von 2000 Euro eine reale Chance?

Ich weiss, das es Ungewöhnlich ist solange in einer Lodge zu bleiben, aber ich habe es 2015 in Südafrika gemacht und bin jetzt noch begeistert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!