• NorBack28
    Dabei seit: 1523211703164
    Beiträge: 3
    geschrieben 1523212221425 , zuletzt editiert von NorBack28

    Moin allerseits,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

    Ich bin 21, Student und nicht mit einem Goldesel gesegnet. Bisher habe ich die Welt immer mit wenig Gepäck und indiviudal bereist. Keine Pauschalreisen, nur den Flug gebucht und Hotels vor Ort. Häufiger gewechselt und weiter gereist um möglichst viel zu sehen. Damit bin ich bisher ganz gut durchgekommen (2x Australien, 2x Indonesien und Europa sowieso).

    Für den Urlaub dieses Jahr Ende Juni habe ich leider noch keinen Plan und bin viel am Schauen. Afrika würde mich extrem reizen und aufgrund billiger Flüge bin ich auf Kenia gestoßen.

    Leider befinden sich die Safaris in einem unerreichbarem Preisniveau, liegen jedoch alle auch weit über meinem Standard. Ich brauche kein 3 oder 4 Sterne Zimmer und auch keine traumhafte Villa um Elefanten beim Sonnenuntergang zu beobachten.

    Ist es möglich, die kenianischen Nationalparks (vor allem Tsavo und evtl. auch Kilimandjaro) mit wenig Geld und einem geringen Standard zu bereisen?

    Ich dachte an insgesamt 10-12 Tage, davon eine knappe Woche Nationalparks und der Rest Strand bei Mombasa, bzw. Tagesauflüge.

    Was gibt es für Möglichkeiten, was habt ihr selbst schon erlebt und wovon gehört?

  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1523221631969

    Jambo NorBack28,

    einfach und günstig wird es wohl nicht werden. Wer soll dich fahren - traust du dir dies allein zu? Ansonsten brauchst du schon mal ein Auto mit einem Fahrer/Guide, was auch nicht gerade günstig wird. Unterkünfte gibt es sicher auch bezahlbare ausserhalb der Parks - die Parkeintrittsgebühren fallen aber trotzdem an. Der Kili steht in Tanzania - du kannst ihn allerdings (bei gutem Wetter) auch vom Tsavo West oder im Amboseli sehen. Hotels vor Ort zu buchen kommt meist teurer, als normal von zu Hause aus... zu Kenya als Backpacker kann ich dir sonst leider nichts sagen - die meisten buchen eine Safari halt über diverse Anbieter vor Ort, wie auch Hotels und Flüge...

    Ich denke, Kenya ist nicht gerade das Land, um es als Backpacker zu bereisen.

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • erik e.
    Dabei seit: 1148688000000
    Beiträge: 7064
    geschrieben 1523255570618

    Mal paar Eindrücke für den Rucksacktouristen - Sparen, sparen und nochmals sparen. - :innocent:

    ... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1523259628963

    Wenn ich das mal so vorsichtig in den Raum stellen darf:

    Hier im Forum findest du schon auch viele Individualreisende, aber vielleicht nicht unbedingt für Kenia in Kombination mit Low Budget.

    Vom Alter und Reisestil bist du ja sicher eher den Backpackern zuzuordnen. Couchsurfing und Hostels und Hütten am Strand, die man im Internet nicht findet, sind sicher günstige und oft gute Übernachtungen. Und vielleicht gibt es ja vor Ort günstige Safari-Anbieter, die die Kosten nicht explodieren lassen. Nur bin ich mir gar nicht so sicher, ob sich das hier bei HC so finden lässt.

    Blogs, Foren und Backpacker- oder Afrika-Gruppen z. B. bei Facebook können dir sicher eher die gewünschte Info bieten. Da findet sich sicher jemand, der auch schon nach günstigen Safari-Möglichkeiten gesucht und sie gefunden hat.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • NorBack28
    Dabei seit: 1523211703164
    Beiträge: 3
    geschrieben 1523282789821

    Schade, das so hören zu müssen.

    Es muss auch nicht Couchsurfing sein, das würde ich mir in Afrika auch nicht zutrauen...

    Ich hätte da eher an ein Hotel in Mombasa gedacht (die lassen sich bezahlen) und dann an Tagesausflüge zu den NPs oder anderen (Natur)Attraktionen, die sich vor Ort finden lassen.

    Die Safaris die ich bei Reiseanbietern sehe, sind zumeist 5-Sterne Angebote mit Unterkünften wie ich sie noch nie von innen gesehen habe. Ich dachte, dazu gibt es auch eine günstigere, einfachere Alternative, so wie ich es aus Asien kenne.

    Aber trotzdem danke euch! (:

  • erik e.
    Dabei seit: 1148688000000
    Beiträge: 7064
    geschrieben 1523288184416

    Nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt schon Möglichkeiten - Start ist aber meistens Nairobi - Mindestteilnehmerzahl vier Personen ...

    ... Seite kommt per Post.

    ... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Dubhe
    Dabei seit: 1183420800000
    Beiträge: 2494
    geschrieben 1523294523458 , zuletzt editiert von Dubhe

    Jambo NorBack28,

    mit einem "Tagesausflug" in die NP wirst du aber nichts werden. Bei einer Fahrt z.B. in den Tsavo Ost musst du mal locker mit 4 Std. Fahrtzeit rechnen! Für einen Tagestrip also nicht wirklich zu empfehlen - was hat man da noch Zeit für Pirschfahrten? So gut wie keine. Der nächstgelegene Park ist der Shimba Hills NP... rechne da mal mit knapp 2 Std. Fahrt ab Nordküste (du musst dann die Fähre nehmen) Aber natürlich kannst du auch eine Safari ab Mombasa/Nordküste starten, wenn du dort günstigere Hotels findest. Safaris werden nicht nur im 5 Sterne Bereich angeboten. Was hast du dir da bloß angesehen? Wenn es so wäre könnte sich manch einer (auch ich) wirklich keine Safari mehr leisten. Eigentlich ist für jedes Budget etwas dabei. Möglich wäre auch eine "Zubuchersafari" zu buchen, wo sich mehrere Personen (6-7) einen Minibus teilen - dies muss aber vom Zeitraum (welche Parks und Unterkünfte sollen es sein) passen. In einigen Parks gibt es auch Zeltcamps, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.... In/um Mombasa gibt es an Attraktionen die Gede Ruinen in Watamu (wenn man das mag), wo du allerdings auch über 2 Std. fährst, vielleicht den Hallerpark direkt MBA und das Schnitzerdorf Akamba, wie auch Märkte, alter Dhow Hafen und Fort Jesus.

    LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • annarbor
    Dabei seit: 1237680000000
    Beiträge: 138
    geschrieben 1523298358898

    Hallo NorBack28,

    es ist etwas einfacher, Dir etwas zu empfehlen, wenn Du uns Dein ca. Budget mitteilst.

    Danke und Grüße - annarbor

  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 3284
    geschrieben 1523373463010 , zuletzt editiert von Stueppi

    Was Du mal versuchen kannst, habe das jetzt öfters von Backpackern gelesen & gehört, kann allerdings zur Qualität nichts sagen - schau' Dir mal das Voi Lutheran Guesthouse in Voi an. Ist auf Booking vertreten, von den Fotos & Preisen her eine typische Backpackerunterkunft, Bewertungen sind gemischt natürlich, ich denke sowas darf man einfach nicht mit falschen Vorstellungen buchen...das EZ Zimmer mit Frühstück für unter 20 Euro zu bekommen. Damit schläfst Du zumindest mal direkt am Tor des Tsavo Ost Nationalpark. Ich würde diese Unterkunft mal anschreiben, solche Unterkünfte organisieren sicher auch Gruppentagessafaris in den Park und in Voi direkt sollte dies ebenso möglich sein. Die Parkeintrittsgebühren von 60 USD pro Tag bleiben natürlich, aber da kommst Du nicht drum rum wenn Du rein möchtest. Aber hier muss es ja nicht zwingend jeden Tag stattfinden. Weiter würde ich die Voi Wildlife Lodge(liegt am aber nicht im Park)mal direkt anschreiben. A nach Übernachtungspreis fragen und B ob man da auch z.B. zum Mittagessen hin kann und den Nachmittag die Anlage nutzen kann, die haben ein großes Wasserloch wo man mit Glück auch Tiere beobachten kann. Die Lodge dürfte vom Guesthouse bequem mit dem TukTuk zu erreichen sein. Ich würde mich auf Tsavo Ost konzentrieren und mit kleinem Backpackerbudget weitere Parks gar nicht erst in Erwägung ziehen, Tsavo Ost bietet alles. Und nach Voi fahren auch öffentliche Busse.

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 3284
    geschrieben 1523374847496 , zuletzt editiert von Stueppi

    Die Preise der Strandhotels solltest Du immer mit den der Reiseveranstalter vergleichen, ist oft günstiger. Geht hier über HC z.B. super.

    Wenn es die nicht sein sollen kommst Du mit Booking und Airbnb ebenfalls sehr gut klar, auch für günstige bzw. Backpackerunterkünfte, da gibts auch an der Küste genügend von.

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!