• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1314389022000

Jambo,

in Watamu und Malindi haben einige Hotels auch ihre Liegen am Strand. Beide Orte sind halt etwas weiter von Mombasa entfernt.

Watamu hat z.B. einen sehr schönen Marine Park.

Malindi war mir persönlich jetzt einfach zu italienisch - dafür muss ich nicht nach Kenya fahren, auch wenn mir Malindi vom Ort her gut gefallen hat.

Schön langsam machen auch alt eingesessene Hotels wie das Coral Keys oder das Lawford`s wieder auf bzw. haben wieder aufgemacht.

Malindi war ja jetzt länger wirklich eine italienische Hochburg.

Wenn man von der Nordküste spricht, dann meint man halt oft die unmittelbar nördlich an Mombasa angrenzenden Strände wie Nyali, Bamburi, Shanzu oder früher auch noch Kikambala.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Cora88
    geschrieben 1314391689000

Hallo,

es ist richtig, dass an den Stränden Nyali, Bamburi oder Kikambala bei Flut kein Strand vorhanden ist, aber bzgl. Shanzu Beach ist diese Aussage falsch.

Die Hotels haben dort auch keine Hotelmauern, außerdem ist der Wellengang bei Flut nicht so hoch wie an der Südküste, wo einige Hotels, z.B. die Diani Sea Lodge, auch Warntafeln für das Baden bei Flut aufgestellt haben.

Viele Grüße

Cora88

• Stueppi
    geschrieben 1314393406000

Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht einfach beides zu machen oder die Hotels einzeln zu buchen? Das ist meine persönliche Lieblingskombi ;)

Erst Nordküste ( von dort gehts auch schneller Richtung Tsavo), dann Safari und dann Südküste.

Nyali und Bamburi ist schwierig mit Strand, da der bei Flut einfach nicht mehr wirklich da ist.

Der Strand in Shanzu ist toll und hält mit dem Diani Beach definitiv mit. Jassi hat ja Watamu beschrieben, dort war ich noch nicht. Sehr schöne, breite Strände, die auch bei Flut noch vorhanden sind hat Kilifi. Sehr ruhig, keine Beachboys, auch dort findest Du Liegen am Strand.

Von "was los" tendiere ich auch ehr zur Nordküste, wobei dann doch ehr zu Nyali und Bamburi, dann kann man schon sehr viel machen. Kilifi ist sehr ruhig, Watamu weiss Jassi bescheid. In Shanzu waren wir nur einmal am Strand.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1314393721000

Jambo,

okay, stimmt, Shanzu ist auch ein schöner Strand, wobei es hier aktuell ja fast keine Hotels mehr gibt, nachdem die des ASC zu sind. Die Lage ist wirklich klasse und ich bin gespannt, was die mit den Hotels machen.

Shanzu ist wirklich dem Diani Beach sehr ähnlich und auf jeden Fall auch einen Abstecher wert.

Aber mit der Flut - also wir haben am Bamburi und in Kikambala auch schon sehr hohe Wellen gehabt - und Warnungen gab es damals auch.

In Kikambala durften wir an 2 Tagen bei Flut gar nicht ins Meer, war aber nicht so schlimm, nachdem wir gesehen haben, was da alles angespült wurde - das wäre mir zu gefährlich gewesen.

War aber eben nur zweimal, sonst auch nicht.

Die Gezeiten sind ja von den Mondphasen abhängig, das spielt mitunter bestimmt auch eine Rolle.

Was mir persönlich aufgefallen ist - weiß nicht, wie es an der Nordküste ist - durch die Springflut vor ein paar Jahren und die ausgeprägten Gezeiten wird der Strand an der Südküste stark abgetragen. Das fällt einem bei einigen Hotels ganz massiv auf, wie IOBC oder Leisure Lodge. Ist das an der Nordküste auch so?

Wie gesagt, ich finde, dass die gesamte Küste ihre Reize hat und es ist immer schwer zu sagen, der oder der Teil ist besser. Die Geschmäcker sind natürlich auch verschieden und das spielt auch eine große Rolle.

Grundsätzlich ist der Strand in Kenya öffentlich - einige Hotels haben Liegen an den oberen Strandabschnitten, viele jedoch auf den an den Strand angrenzenden Liegewiesen.

Wie Stüppi schon geschrieben hat - eine Kombi aus beiden, also Nord- und Südküste hat auch was und wäre eventuell eine Alternative.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Cora88
    geschrieben 1314453983000

Hallo,

am Shanzu sind mit dem Mombasa Continental Resort und dem Serena z.Zt. nur 2 Hotels offen, allerdings 2 der führenden an der Küste. Dadurch ist es aber sehr ruhig und es sind auch kaum Beachboys vor Ort. Der Shanzu ist rechts und links von Korallenfelsen begrenzt, auch nicht so lang wie der Diani , aber naturbelassen und es sind heute keine Hütten am Strand so wie am Bamburi. Ein weiterer Vorteil ist noch auch, dass dort keine Wassersportaktivitäten mit Motorbooten oder Jetski’s (so wie am Bamburi) erlaubt sind, am Bamburi muss man beim Baden manchmal sehr aufpassen.

Von der Abtragungen ist der Shanzu Beach bisher nicht betroffen, aber wie gesagt, selbst bei höchster Flut gibt es kaum Wellen am Shanzu und wir konnten immer baden. Am Bamburi haben wir davon auch nichts bemerkt.

Der Vorteil der Nordstände Nyali, Bamburi und Shanzu ist die kurze Transferzeit, man ist schneller im Tsavo und an der Nordküste ist m.E. mehr los.

Kilifi ist zu weit weg und los ist da auch nichts. Und auch bei Watamu waren wir vom Strand auch nicht so begeistert. U.E. ist der Shanzu der schönste Strand an der Nordküste.

Viele Grüße

Cora88

• Stueppi
    geschrieben 1314455116000

Ich würde es so machen, erst Shanzu, dann Safari und dann Diani. Sollte von der Buchung her kein Problem sein. So habt Ihr dann auch einen schönen Vergleich zur Nord und Südküste. Und Ihr seid ratz fatz im Tsavo von Shanzu aus.

Eine Freundin war Ende 2010 im Continental und war auch wirklich begeistert vom Hotel.

@ Cora - weisst Du was mit den ASC Hotels in Zukunft passieren wird? Gibt es da schon irgendwelche Pläne? Ich glaube, dass Shanzu mit der Lage und dem tollen Strand schon eine Art kleine Goldgrube ist...bin mal gespannt ob, und was da zukünftig passiert...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Cora88
    geschrieben 1314461720000

Hallo,

ich weiß auch nicht, was mit den ASC-Hotels passiert. Es wird vor Ort über verschiedene neue Besitzer gemunkelt, es sollen auch am Shanzu/Paradise Renovierungen laufen, das haben wir uns aber nicht  angesehen. Am Flamingo und Dolphin passiert nichts, sie werden nur bewacht. Vielleicht werden sie auch zu Appartments umgebaut. Es ist eigentlich schade um die Anlagen an diesem schönen Strand.

Das Continental ist wirklich klasse, wir waren auch voll begeistert, vor allem vom Service und vom Essen.

Viele Grüße

Cora88

• ollihaus
    geschrieben 1314480795000

Guten Abend allerseits und vielen Dank für die reichlichen Hinweise und Erklärungen.

Ich glaube, jetzt hatt`s geklickert!!!!!! Erst Conti, dann Safari und dann ins Diani! So werde ich es mir nächste Woche noch mal durchrechnen lassen und wenn der Preis dann stimmt, dann gehts los!

Auf diese Weise können wir uns dann ein Bild machen für weitere Aufenthalte, die es bestimmt geben wird, vorausgesetzt, ich komm mit den "Krabbelviechern"dort zurecht ;)

Vielen lieben Dank noch mal für eure geduldigen Ausführungen und schönen Abend noch

Gabi

• Stueppi
    geschrieben 1314482717000

Sehr gute Entscheidung ;)

Ich finde diese Kombination einfach gut wenn man die Möglichkeit hat es zu machen und das Kofferpacken nicht scheut. So sieht man wirklich auch mehr.

Weiss jetzt nicht wie Ihr es mit der Safari vorhabt, bei Unternehmen vor Ort sollte es normalerweise kein Problem sein, dass das restliche Gepäck vor der Safari abgeholt wird und so lange verwahrt wird bis Ihr zurück kommt. Einfach mal nachfragen, das gibt es bestimmt Möglichkeiten.

• ollihaus
    geschrieben 1314484651000

Ja, ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Hab auch schon eine Anfrage an einen ortsansässigen Anbieter geschrieben, mal sehen, was da bei rauskommt !

Freu mich jetzt auch schon ganz dolle, zur Überbrückung der Zeit geht´s im November noch mal nach El Gouna.

Schönen Abend noch, bei weiteren Fragen meld ich mich dann noch mal ;)

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!