Jambo,
okay, stimmt, Shanzu ist auch ein schöner Strand, wobei es hier aktuell ja fast keine Hotels mehr gibt, nachdem die des ASC zu sind. Die Lage ist wirklich klasse und ich bin gespannt, was die mit den Hotels machen.
Shanzu ist wirklich dem Diani Beach sehr ähnlich und auf jeden Fall auch einen Abstecher wert.
Aber mit der Flut - also wir haben am Bamburi und in Kikambala auch schon sehr hohe Wellen gehabt - und Warnungen gab es damals auch.
In Kikambala durften wir an 2 Tagen bei Flut gar nicht ins Meer, war aber nicht so schlimm, nachdem wir gesehen haben, was da alles angespült wurde - das wäre mir zu gefährlich gewesen.
War aber eben nur zweimal, sonst auch nicht.
Die Gezeiten sind ja von den Mondphasen abhängig, das spielt mitunter bestimmt auch eine Rolle.
Was mir persönlich aufgefallen ist - weiß nicht, wie es an der Nordküste ist - durch die Springflut vor ein paar Jahren und die ausgeprägten Gezeiten wird der Strand an der Südküste stark abgetragen. Das fällt einem bei einigen Hotels ganz massiv auf, wie IOBC oder Leisure Lodge. Ist das an der Nordküste auch so?
Wie gesagt, ich finde, dass die gesamte Küste ihre Reize hat und es ist immer schwer zu sagen, der oder der Teil ist besser. Die Geschmäcker sind natürlich auch verschieden und das spielt auch eine große Rolle.
Grundsätzlich ist der Strand in Kenya öffentlich - einige Hotels haben Liegen an den oberen Strandabschnitten, viele jedoch auf den an den Strand angrenzenden Liegewiesen.
Wie Stüppi schon geschrieben hat - eine Kombi aus beiden, also Nord- und Südküste hat auch was und wäre eventuell eine Alternative.
Viele Grüsse
Chrissy