Jambo Minoo,
also, der kenyanische Teil (Ausläufer) der Serengeti heißt Masai Mara. Viele meinen deshalb im Bezug auf die Serengeti oftmals auch die Masai Mara.
Grundsätzlich spricht man bei der Serengeti vom tanzaniischen Teil dieses herrlichen Parks und in Kenya von der Masai Mara .
Die Masai Mara ist klasse und bei ner kurzen Safari ist sie um einiges günstiger als die Serengeti in Tanzania, obwohl du dort die Migration zu dieser Jahreszeit hättest .
Das Problem hier ist, dass man nicht direkt von der Masai Mara in die Serengeti und umgekehrt fahren bzw. fliegen kann. Auf dem Landweg geht das nur über Namanga oder Isebania und ist relativ beschwerlich und zeitraubend.
Mit Flug muss man von einem internationalen Flughafen, also jetzt in Kenya den Nairobi oder Mombasa Airport zum Kilimanjaro Airport und von dort dann weiter in die Serengeti fliegen - teuer und auch anstrengend.
Also hast du es schon richtig gesehen, bei einer kurzen Safari würd ich in die Masai Mara fliegen. Selbst wenn die Migration in Tanzania ist, die Masai Mara ist immer einen Besuch wert und es gibt viel zu sehen.
Der Vorteil ist aber dieser, dass du relativ frei im Bezug auf die Wahl der Unterkunft bist. Während der Migration konzentriert man sich ja meist auf die Unterkünfte, die in der Nähe des Mara Rivers wegen der Crossings sind.
Auch für eine erste Safari ist die Masai Mara eine super Wahl .
Die bereits erwähnten 900 € sind jetzt kein so günstiges Angebot, da gibt es schon noch ein paar bessere, jedoch kommt es hier vor allem auf die Unterkunft drauf an. Günstig heißt auch nicht immer unbedingt die beste Wahl. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Safaris sind ja leider kein günstiges Vergnügen , aber ein unvergessliches Erlebnis mit Suchtfaktor .
Mit drei Nächten hast du aber eine sehr gute Zeit eingeplant. Da sieht man doch schon etwas mehr und kann das Safarifeeling auch richtig genießen. Manche sind ja bloß für 1 oder 2 Nächte in der Mara und das finde ich persönlich jetzt manchmal doch etwas zu kurz, also 1 Nacht sowieso, aber es hängt halt auch immer vom Geldbeutel ab.
Wir buchen inzwischen Flug, Hotel und Safari seperat.
Wie schon erwähnt, bei den Reisetipps findest du einige Veranstalter.
Hauptgrund ist hier für uns auch, dass ich mir gerne schon mal vorab die angebotenen Unterkünfte angucke. Außerdem hat man im Vorfeld doch noch eine gute Auswahlmöglichkeit, da manche Unterkünfte doch sehr gefragt sind.
Wir haben seit Jahren einen kenyanischen Anbieter mit dem wir mehr als zufrieden sind und der uns auch unseren Traum von Tanzania erfüllte und diesen nächstesn Jahr gleich nochmal erfüllen wird :rofl: .
Bei längeren Safaris ist jetzt im Vergleich Kenya zu Tanzania kein so großer Unterschied.
Hol dir einfach ein paar Angebote und guck dir mal die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten an.
Bitte beachten, was in den Angeboten genau enthalten ist. Üblich sind Hin- und Rückflug in die Masai Mara, Eintrittsgebüheren, Vollpension (teilweise sind in bestimmten Unterkünften die Getränke sogar inclusive, Wasser auf den Game Drives), Pirschfahrten (hier ganz wichtig auf die Anzahl derselben achten).
Ach ja, wichtig ist vielleicht auch noch die Lage der Unterkunft. Es gibt einige, die direkt in dem eigentlichen Schutzgebiet der Masai Mara liegen und viele, die sich in den angrenzenden Group Ranches befinden.
Wir waren bei unseren Safaris in der Masai Mara bisher in folgenden Unterkünften:
in der Masai Mara:
Mara Sarova Camp
Keekorok Lodge
Mara Serena Lodge
jetzt im Februar 08 ist das Mara Intrepids Camp dran
außerhalb der Masai Mara:
Mara Kicheche Camp.
Tja, jetzt haste noch mehr Infos, aber deine Planungen werden ja schon ein bisschen konkreter. Wie gesagt, bei Fragen oder benötigsten Infos einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy