• minoo
    geschrieben 1196345190000

@chrissy: vielen vielen dank für die vielen tipps! ich muß sagen, ich bin echt froh, dass es solche foren gibt, denn so kommt man zu so vielen meinungen, was sehr viel weiterhilft!

also, ich hab jetzt mal ein 1. angebot eingeholt (da ich keine werbung machen darf, sag ich nicht von wem) und da wollt ich euch mal fragen, was ihr davon haltet:

1. Tag Nairobi (abholung vom flughafen), ÜN im Norfolk Hotel

2. Tag Nairobi-Lake Nakuru (Rift Valley) übernachtung im LION Hill Sarova Lodge

3. Tag Lake Nakuru - Masai Mara: Nachmittag 1. Pirschfahrt, ÜN Sarova Camp oder Ilkeliani

4., 5. Tag: Masai Mara

6. Masai Mara - Nairobi: letzte Pirschfahrt, weiter zum Flughafen in Nairobi

das ganze kostet OHNE Flug nach Nairobi ca. 1150€ :frowning:

was sagt ihr dazu??? kann ich direkt mit diesen anbietern noch handeln oder geht das nur, wenn ich es direkt in kenia buche? ist das rift valley so sehenswert oder wärs gscheiter einen weiteren tag im masai mara einzuplanen?

die ganzen anbieter kann ich auch einfach anschreiben und um ein angebot beten oder?ich werd dann gleich mal schauen, was bei den reisetipps steht!

achja, jetzt hab ich mal wegen einem flug geschaut, sagt mal, wie lange ist man denn da unterwegs? kann es sein, dass ich fast nur flüge mit 2 stopps gefunden hab???

kosten tut der billigste 800€ - find ich eigentlich ok oder?

tut mir leid, dass ich wieder so viele fragen hab!

danke! danke, danke!! :kuesse:

• Yeiyo
    geschrieben 1196357872000

Hallo minoo,

die Chrissy hat dir ja wegen der Safaris schon ausführlich und toll geantwortet.

Wegen des Preises der obigen Safari - es gibt wesentlich Billigeres! Schau dich nochmals genau bei den Reisetipps nach örtlichen Safari-Unternehmen um und seh in deren homepages nach.

Jetzt hängt es davon ab, wo ihr euren Strand-Hotelaufenthalt habt, denn z.B. vom Diani Beach kann man direkt vom Ukunda-Airport in die Mara fliegen. Meist sind die Flüge in den Angeboten der örtlichen Reisebüros schon enthalten.

Gut, der Nakurusee mit seinen vielen Flamingos und der Nakuru-Park im Rift Valley sind schon sehr sehenswert, aber ich würde das erste Mal (auch aus Kostengründen) direkt in die Mara fliegen und dort 3mal übernachten. Die ansässigen Reisebüros bieten solche Safaris meist günstiger an.

Von Deutschland nach Nairobi kannst du meist nur mit Zwischenstopps fliegen, weil die Lufthansa Nairobi nicht mehr bedient. Nur wegen einer Safari von 3 Tagen würde ich nie nach Nairobi fliegen, sondern einen Direktflug (LTU, Condor) nach Mombasa wählen. Ihr werdet ja dort am Strand auch den größten Teil des Urlaubs verbringen - oder?

Ach ja, der Direktflug von Deutschland nach Mombasa dauert 8 Stunden - würde ungefähr auch so sein nach Nairobi - natürlich ohne die Zeit der Zwischenstopps. Meine Tochter benötigte im April für den Flug von München über Amsterdam nach Nairobi (mit KLM) ca. 12 Stunden - mit Zwischenstopps.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1196359637000

Jambo Minoo,

gern geschehen. Freut mich, wenn dir ein paar Dinge ein bisschen weiterhelfen ;) .

Ich kann mich Yeiyo eigentlich nur anschließen :D .

Es gibt Direktflüge nach Mombasa. Man kann dann entweder gleich nach Ankunft vom Flughafen in Mombasa in die Masai Mara fliegen oder man geht zuerst ein paar Tage an die Küste zum akklimatisieren.

Je nachdem, wo man seinen Strandurlaub verbringt, kann man dann entweder von Mombasa (Nordküste) oder direkt von Ukunda (Südküste) in die Masai Mara fliegen.

Von der Masai Mara geht es dann wieder zurück an die Küste.

Ein Aufenthalt von 3 bzw. 4 Nächten in der Masai Mara (eventuell mit einem Splitten der Nächte von z.B. 2 Nächten in einer Lodge und 2 Nächten in einem Camp, damit man mal beide Unterkunftsarten auf Safari ausprobiert und zudem auch etwas mehr von der Masai Mara sieht) ist meiner Meinung nach sinnvoller, als wegen einer Nacht am Lake Nakuru - der uns sehr gut gefällt, aber den Stress für eine Nacht meiner Meinung nach nicht wert ist - würd ich nicht nach Nairobi fliegen und von dort über den Lake Nakuru in die Masai Mara fahren und dann wieder zurück nach Nairobi.

Deine Idee einfach noch ein paar Angebote einzuholen find ich jetzt persönlich ganz gut. Man hat dann einfach einen besseren Vergleich und dann kann man ja z.B. auch eventuell noch verhandeln.

Dein Angebot beinhaltet jetzt zwar mit der Sarova Lion Hill eine Lodge und mit dem Mara Sarova ein Camp, wobei letzteres vom Camp-Feeling her eigentlich nur das Zelt hat. Ansonsten gleicht es eher einer Lodge und wie gesagt, es spiegelt nicht unbedingt das für ein Camp typische Safarifeeling wieder.

Wie gesagt, es gibt z.B. auch noch die Möglichkeit von der Küste in den Amboseli NP zu fliegen und von dort weiter in die Masai Mara und dann z.B. von der Masai Mara wieder zurück an die Küste, wenn ihr jetzt noch an einem anderen Park und nicht nur an der Masai Mara interessiert sein solltet.

Ansonsten solltet ihr Bedenken, dass nicht nur der Flug von D nach Nairobi etwas länger dauert, sondern ihr auch bei einem Badeaufenthalt noch von Nairobi an die Küste und wieder zurück müsst.

Viel Spass noch beim Planen und du weißt ja, bei :frowning: .....

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • minoo
    geschrieben 1196456377000

hi Yeijo und Chrissy!

wiedermal danke!

ich hab mir das jetzt nochmal auf der karte angeschaut - ist es nicht am besten, wenn wir einen flug von wien (sind aus ö) nach nairobi (zwischenstopp in amsterdam z.b.) nehmen, von dort in die masai mara fahren und dann von nairobi weiter nach mombasa zum strand und von mombasa dann nach ö zurück? ich müßte mal schauen, was so ein gabelflug kostet, ob das recht viel teurer wird.

aber nairobi ist ja viel näher am masai mara!

aber ich hab jetzt mal etliche safari anbieter angeschrieben, die ich in den reisetipps gefunden hab und schau mal, was da rauskommt.

wir sind nur eher der typ urlauber: zuerst das "anstrengende" (sprich: safari), dann die erholung am strand. dann kann ich auch ausgeschlafen und entspannt zurück nach ö fliegen. deshalb war die überlegung, dass wir direkt von nairobi aus die safari machen.

viele grüsse

minoo

• Chrissy
    geschrieben 1196457249000

Jambo Minoo,

also ich würde direkt nach Mombasa fliegen, von dort in die Masai Mara und dann von der Masai Mara zurück nach Mombasa oder Ukunda, je nachdem, wo ihr euren Strandurlaub verbringen wollt.

Von Mombasa geht es dann wieder zurück nach Österreich.

Also für den Weg von Nairobi in die Masai Mara kannste wegen der "supertollen" Strecke ruhig mal so 5 Stunden einplanen. Je nachdem, zu welcher Tageszeit ihr in Nairobi ankommt ist dann vielleicht sogar noch ne Übernachtung in Nairobi erforderlich.

Der Weg zurück dauert dann auch wieder solange und dann müsst ihr ja noch von Nairobi nach Mombasa fliegen.

Also nicht nur vom zeitlichen Aspekt her würd ich das nicht in Erwägung ziehen.

Wenn ihr direkt nach Mombasa fliegt, dann hast du von Österreich meist einen Flug mit nur einem Zwischenstopp in Deutschland (je nachdem, mit wem du fliegst) und bist dann relativ schnell und vor allem am frühen Morgen in Mombasa. Von dort geht es dann meist gleich nach einem kurzen Aufenthalt per Flug weiter in die Mara.

Ich halte die Geschichte mit Nairobi für unnötigen Stress. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Turtle 1994
    geschrieben 1196497704000

Jambo minoo

da schließe ich mich Chrissy an.

Obwohl ein bis zwei Tage zum " Eingewöhnen" auch nicht schlecht sind.

Da kann man sich erst einmal an das Klima gewöhnen.

Von Ukunda(Airstrip bei Diani Beach) fliegt man etwa 2 Stunden in die Mara.Am Killi vorbei........toll......

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Yeiyo
    geschrieben 1196513479000

Hallo minoo,

muss mich total Chrissy und Turtle anschließen. Der Landweg von Nairobi bzw. Nakuru zur Mara ist miserabel und kann auch länger als 5 Stunden dauern. Dann ist natürlich auch der preisliche Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Gabelflug (sofern es ihn überhaupt gibt) viel teurer ist, als ein Direktflug nach Mombasa. So viel ich weiß, gibt es von Wien aus Direktflüge dorthin - evtl. Lauda Air (???).

Lg Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • minoo
    geschrieben 1196622178000

hi!

ich werd mal schauen, was die ganzen anbieter so sagen. ich hab jetzt einigen geschrieben und sollte demnächst die 1. angebote kriegen.

jetzt versteh ich, warum ihr alle gegen nairobi-masai mara seid! ich dachte immer, das ist doch viel näher, als mombasa, aber wenn die hinfahrt so miserabel ist, dann ist es klar, dass wir das anders machen werden.

ich hab jetzt nochmal bei einer flug-suchmaschine nachgeschaut - ich hab nur flüge gefunden, die sogar 2x zwischenstoppen!

ein anbieter hat mir schon geantwortet und die meinte, dass es am besten ist, wenn wir uns direkt in kenia treffen und dort die safari buchen, weil man dann diverse einflüsse (wetter, was ist los, angebote usw.) berücksichtigen kann, als wenn man es jetzt schon macht.

ich hab halt die panik, dass wir dann in kenia stehen und wir nix kriegen und dann auch kein hotel haben, weil wir das ja für die 5 tage safari nicht brauchen, die wir planen.

was würdet ihr da empfehlen? hier buchen oder dann dort direkt??

wiedermal ein großes danke!!!

GLG minoo

• Chrissy
    geschrieben 1196626374000

Jambo :D ,

ganz ehrlich, wenn es für dich keine Rolle spielt, welche Route bzw. welche Unterkünfte du bekommst und auch beim Preis etwas flexibel bist, dann kannste warten, bis du dort bist und dann buchen.

Wenn du jedoch Wert auf einen bestimmten Preis, bestimmte Unterkünfte und auch die Route sowie die Zeit legst, dann buchst du bereits von hier aus.

Du kannst dann auch noch gucken, wenn man dir jetzt unterschiedliche Unterkünfte anbietet und ob die Preisdifferenzen jetzt bezüglich bestimmter Unterkünfte in Ordnung erscheinen oder nicht.

Es ist immer ein gewisses Risiko, wenn man dann erst vor Ort bucht. Unter Umständen weiß der Veranstalter dann auch, dass du auf seine Angebote angewiesen bist, da du ja z.B. für die bestimmte Zeit kein Zimmer bzw. Hotel gebucht hast.

Manche Veranstalter bieten z.B. bestimmte Unterkünfte an, da sie dort eine gute Provision bekommen. Manche Veranstalter können aber auch bestimmte Unterkünfte nicht anbieten, da das von den entsprechenden Unterkünften nicht gewünscht wird.

Ein guter Veranstalter geht auf eure Wünsche ein und versucht nicht, euch von etwas Bestimmtem zu überzeugen, außer eure Vorstellungen sind etwas "schräg".

Das mit dem Warten ist für diejenigen empfehlenswert, die nur für so 2-3 Nächte auf Safari gehen wollen und auch noch nicht genau wissen, was sie machen bzw. mit wem sie auf Safari gehen wollen.

Bei längeren Safaris lohnt sich einfach die Leerbuchung für die Zeit der Safari, da man für die Zeit, in der man auf Safari ist, das Hotel nicht bezahlen muss.

Also nach meiner Erfahrung wird dir jeder gute Veranstalter unter normalen Umständen dazu raten, bereits vorab zu buchen. Wir haben schon einige in Kenya erlebt, die dann enttäuscht waren, weil z.B. die Safari zu dem von Ihnen gewünschten Termin nicht möglich war, da die gewünschten Unterkünfte bereits ausgebucht waren.

Die Zeiten in Kenya haben sich wieder stark geändert und so ist es nicht mehr wie z.B. noch vor 5 Jahren, dass man eigentlich beruhigt erst vor Ort buchen konnte, da die Lodgen und Camps wegen der geringen Besucherzahlen eigentlich immer Kapazitäten hatten.

Inzwischen boomt der Tourismus wieder und so ist das mit den Vollauslastungen nicht mehr nur während der Migration in bestimmten Camps/Lodgen der Masai Mara der Fall, sondern auch im Amboseli und einigen guten Unterkünften in den beiden Tsavos bzw. dem Samburu oder am Lake Nakuru kann man diese Entwicklung beobachten.

Du hast ja geschrieben, dass du auf einige Angebote wartest. Also würd ich die jetzt erstmal abwarten ;) .

Wie gesagt, wenn du dann Fragen hast :frowning: , kannste dich ja gerne wieder melden ;) .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • cassie64
    geschrieben 1196689346000

Wenn ich auch noch ein tip geben darf, so als Kenia/Safari-Neuling.

Ich habe vorher 2 Tage zum akklimatisieren am Strand verbracht und fand die wunderbar. Man kann sich so erstmal mit dem Land und den Leuten vertraut machen. Danach ging es für 8 Tage auf Safari (ja, der Bericht steht noch aus, kommt aber, versprochen :laughing: ) Die hätte ich gerne auch noch um ein paar Tage verlängert, während ich die letzten 4 Tage am Strand ziemlich langweilig fand.

Liebe Grüße

Cassie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!