Jambo,
kurz OT - ich "liebe" es, wenn ich auf ein Thema antworte und wenn ich die Antwort abschicken will kommt - Thema geperrt .
Also, dann hier noch mal eine etwas genauere Antwort auf deine Fragen.
Wir waren bisher weder im Baobab noch im Nomads. Das Nomads kennen wir, da wir dort ab und an gerne mal essen. Das Hotel selber ist nett, aber für uns ist hier das Preis-/Leistungsverhältnis einfach zu hoch. Sicher, es gibt hier den ein oder anderen Schnickschnack, aber es kommt immer darauf an, ob man das benötigt und eben auch dafür extra bezahlen will oder nicht.
Wir persönlich bevorzugen eher Hotels, die einen eigenen pivaten Strandabschnitt (also auch Liegen am Strand haben). Da wir gerne auch außerhalb essen gehen bzw. auch viel außerhalb des Hotels unterwegs sind, lohnt sich bei uns AI auch nicht. Daher kann ich auch zum Baobab nix sagen.
Jedes Hotel hat seine Vorzüge und es ist schwierig hier eine Empfehlung zu geben.
Wir lieben z.B. das IOBC, da es dort nette kleine Bungalows gibt, die direkt am Strand liegen. Außerdem ist es eine kleine schnuckelige Anlage.
Auch die Leisure Lodge gefällt uns persönlich ganz gut. Hier hat man einfach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Leopard war mir jetzt im Vergleich zu teuer.
Alle drei Hotels haben aber Liegen direkt am Strand und das ist z.B. für uns auch ein wichtiges Kriterium.
Am besten einfach mal ein bisschen bei den Bewertungen stöbern und auch mal die Bilder angucken - die sind oftmals aussagekräftiger als Worte.
Safaris - tja, vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr zumindest mitteilen könntet, wie lange ihr ungefähr auf Safari gehen bzw. was ihr ungefähr ausgeben wollt.
Für Einsteiger bieten sich oft die Safaris auf dem Landweg mit Jeep oder Safaribus in einen der beiden Tsavos (Ost und West) an. Bei etwas mehr Zeit kann man auch den Amboseli mit einplanen, wenn dann aber bitte immer mit 2 Nächten. Aktuell wegen der Dürre nehmen aber viele Abstand von einem Besuch im Amboseli. Eventuell kann man ja einen Abstecher in die Taita Hills oder die Shimba Hills als Option ins Auge fassen.
Ich persönlich finde, dass 2 Nächte in einer Unterkunft immer ganz gut sind. Man muss nicht jeden Tag neu packen somit ist es einfach etwas relaxter. Man kann sich auch die Unterkunft etwas genauer angucken und hat auch mehrere Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Game Drives.
Eine Flugsafari in die Masai Mara kostet zwar mehr, aber man nutzt die Zeit effektiver, will heißen, dass man einfach mehr Zeit für Game Drives hat. Es handelt sich hier um die Zeit, die man während der Strassensafaris auf den Wegen zwischen den Parks unterwegs ist. Diese fehlt einem einfach bei den Game Drives.
Wenn ihr z.B. von so Ende Juli bis Ende September auf Safari gehen wollt und es euer Budget erlaubt, dann würde ich wegen der Migration natürlich auf jeden Fall die Mara ins Auge fassen.
Es gibt in den verschiedenen Parks und Reservaten zwischenzeitlich unzählig viele verschiedene Unterkünfte. Daher ist es schwierig zu jeder etwas zu schreiben. Natürlich haben einige ein direktes Wasserloch bzw. sind eingezäunt.
Ich würde einfach mal ein paar unterschiedliche Angebote einholen. Dann habt ihr zum einen Vergleiche bzw. könnt euch auch mal bezüglich der angebotenen Unterkünfte informieren. Ihr könnt ja bei den Anfragen schon mal angeben, dass ihr gerne Unterkünfte mit einem Wasserloch hättet. Auf jeden Fall würde ich auch eine Lodge und ein Camp nehmen. Man hat dann die Möglichkeit, dass man beide auf Safari angebotenen Unterkunftsarten mal ausprobieren kann.
Wenn ihr dann ein paar Angebote habt, dann könnt ihr auch gerne Fragen. Man hat einfach eine bessere Ausgangslage und kann darüber diskutieren bzw. Tips oder Meinungen sowie Erfahrungen wiedergeben.
Viele Grüsse
Chrissy