• dati99
    geschrieben 1153236506000

hallo zusammen!

in sechs wochen geht es los und wir fliegen nach kenia! :)

allerdings gibt es doch immer mal wieder einige fragen im vorfeld. eine betrifft die malariaprophylaxe.

wir waren beim arzt und haben uns beraten lassen und er meinte, dass wir nur für die safari eine prophylaxe machen müssten, solange wir uns aber an der küste aufhalten keine bräuchten. dass hat mich doch eher verwirrt, weil ich bisher immer nur gelesen habe, dass auch an der küste, die malaria gefahr groß ist!

deshalb wollte ich mal wissen, wie sieht es denn bei euch aus? macht ihr eine prophylaxe und wenn ja welche?

der arzt hat uns malarone aufgeschrieben. aber ich habe auch schon gelesen, dass doxycylin billiger und auch gut verträglich ist.

danke!

grüße, daniela

• KleinBinchen
    geschrieben 1153236972000

Hi,

Malaria-Prophylaxe würde ich auf alle Fälle nehmen!!! Malaria gibts das ganze Jahr!

Zum Medikament: Guck doch mal im Gesundheits-Forum da gibts einen ziemlich aktuellen Beitrag zum Thema!

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1153244223000

Lt. Tropeninstitut ist in Kenia eine landesweite und ganzjährige Malariagefährdung gegeben.

Ich mache IMMER eine Prophylaxe.

Also Leute,macht die reisemedizinische Beratung nur bei einem Tropenmediziner.Da seid Ihr bei den Profis!

LG Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • mpenzi_18
    geschrieben 1153248250000

Ich mache auch IMMER Prophylaxe und finde es unverantwortlich das Dein Arzt Dir erzählt das Ihr bei einem Aufenthalt an der Küste keine benötigt :?

Wir haben Doxy bisher gut vertragen!

Aber das solltest Du mit einem Tropenmediziner absprechen!

Wünsche Dir eine schöne Reise!

Gruß Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Dirk_A
    geschrieben 1153253289000

Wir fliegen mit der ganzen Familie nach Kenia in 2 Wochen. Unser Arzt hat uns Malariaprophylaxe unbedingt angeraten und Malarone rezeptiert. Für Erw. tägl. 1 Tablette. 1 Tag vor Einreise und 7 Tage nach der Ausreise.

Ich habe über Internetapotheke aus Holland für 38 € je 12er Packung besorgt. Falls Du die Adresse brauchst maile mich an.

Obligatorisch sollte auch eine Auffrischung Polio, Tetanus und Hep A+B sein. Gelbfieber kann auch nicht schaden.

Gruß

Dirk

• dati99
    geschrieben 1153303219000

hallo zusammen,

viele dank für eure antworten! ist ja ein recht umfangreiches thema mit der malaria!

der arzt bei dem wir waren, hat sogar eine zusatzausbildung in sachen tropenmedizin! war also nicht der hausarzt und ich dachte, da wären wir gut beraten... dem war wohl aber eher nicht so.

die impfungen haben wir alle.

haben uns auch jetzt entschlossen, eine prophylaxe zu machen. sicher ist sicher! wahrscheinlich dann mit malarone, das rezept haben wir ja immerhin bekommen.

grüße, daniela

• showgirl2204
    geschrieben 1153432511000

Jambo,

nicht nur Malaria ist aktuell in Kenia. An erster Stelle der Infektionen durch Insekten steht dort seit letztem Jahr Leishmaniose. Fragt mich nicht, welche Krankheit das genau ist. Sie wird auf jeden Fall durch Mücken übertragen und tritt in 3 Formen auf, von denen eine tödlich ist. Bis dato wurde die L. nur auf Haustiere übertragen. Mittlerweile ist aber auch der Mensch davon betroffen. Sogar im Rheinland (Kölner Raum) ist die Leishmaniose im Vormarsch. In Kenia, wie gesagt, hat sie Malaria von Platz 1 verdrängt. Die Mücken sind so klein, daß sie sogar durch die Maschen in den Moskitonetzen passen. Ihr Stich ist sehr schmerzhaft und die Inkubationszeit beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Lt. Tropenmedizinern schützt man sich am besten, indem man sich auch nachts mit Mückenschutz einsprüht bzw. "bekleidet" schläft. Impfung bzw. Medikamete zur Vorbeugung gibts (noch) nicht. Behandelt wird L. durch einfache Antibiotika oder (in der schlimmsten Form) mit Chemotherapie.

x
  • Turtle 1994
    geschrieben 1153471826000

Hallo zusammen,

wir haben sowie unser Sohn Malarone eingenommen(nehmen sie noch 3 Tage).Und wir haben keine Nebenwirkungen gespürt.

Wir sind aber in Kenia jeder auch nur 1 mal gestochen worden.

Haben uns mit dem Anti Brumm Spry geschützt - das ist wirklich klasse.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Puerto Rico
    geschrieben 1154376374000

@'Turtle 1994' sagte:

Hallo zusammen,

wir haben sowie unser Sohn Malarone eingenommen(nehmen sie noch 3 Tage).Und wir haben keine Nebenwirkungen gespürt.

Wir sind aber in Kenia jeder auch nur 1 mal gestochen worden.

Haben uns mit dem Anti Brumm Spry geschützt - das ist wirklich klasse.

Lg Turtle 1994

Hallo Turtle,

wir reisen nächstes Jahr annst Du mir sagen

welche Nebenwirkungen diese Medikament Hat ?

LG Puerto Rico

• KenWinter
    geschrieben 1154437493000

Wir haben jetzt 2 Wochen Kenia hinter uns und mit Doxycyclin vorgebeugt. ( 1 Packung Malerone hatten wir als Standby dabei) Keiner hatte bisher Schwierigkeiten und auch nicht während dessen am Strand oder sonst. Wir haben Doxy auf anraten der Tropenärztin der Gelbfieberstelle genommen was preislich natürlich auch sehr intressant war.

Zudem haben wir in Kenia fast in jedem gut sortierten Shoph Anti-Malaria Medikamente gesehen- des weiteren gibt es in fast jedem großen Ort der Südküste gut ausgerüstete Krankenhäuser.

Schlechte Erfahrungen haben aber dennoch einige Gäste die wir kennengelernt hatten mit Lariam gemacht. Sie haben uns unabhängig davon berichtet nicht schlafen zu können und in schwere Depressionen bzw. Wahnvorstellungen geraten zu sein. Also man sollte sich vorher gut beraten lassen...

Kwa heri

...Manche Menschen wollen glänzen... ...Obwohl sie keinen Schimmer haben...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!