• showgirl2204
    geschrieben 1155673858000

Jambo,

nicht nur Malaria ist aktuell in Kenia. An erster Stelle der Infektionen durch Insekten steht dort seit letztem Jahr Leishmaniose. Fragt mich nicht, welche Krankheit das genau ist. Sie wird auf jeden Fall durch Mücken übertragen und tritt in 3 Formen auf, von denen eine tödlich ist. Bis dato wurde die L. nur auf Haustiere übertragen. Mittlerweile ist aber auch der Mensch davon betroffen. Sogar im Rheinland (Kölner Raum) ist die Leishmaniose im Vormarsch. In Kenia, wie gesagt, hat sie Malaria von Platz 1 verdrängt. Die Mücken sind so klein, daß sie sogar durch die Maschen in den Moskitonetzen passen. Ihr Stich ist sehr schmerzhaft und die Inkubationszeit beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Lt. Tropenmedizinern schützt man sich am besten, indem man sich auch nachts mit Mückenschutz einsprüht bzw. "bekleidet" schläft. Impfung bzw. Medikamete zur Vorbeugung gibts (noch) nicht. Behandelt wird L. durch einfache Antibiotika oder (in der schlimmsten Form) mit Chemotherapie

x
  • marleenbln
    geschrieben 1570605722811

Hallo, ich fliege im November nach kenia. Ich habe Malaria Tabletten verschrieben bekommen.. Das Problem ist, ich bekomme einfach keine Tabletten runter.. Gibt es noch etwas anderes anstatt Tablletten oder habt ihr eine Idee wie ich die Tabletten runter bekomme? selbst mit halbieren wird es bei mir schwer (die bleiben mir einfach im Hals stecken) :-( leider ziehe ich generell Mücken magisch an...

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570606245473

Einfacher Trick, funktionierte sogar bei meinem Pferd .... zusammen mit zerdrückten Bananen essen ... :-)

Die schmecken in Kenia auch besser als die nachgereiften Teile bei uns. Viel Spaß im Southern Palms, ich bin auch bis zum 12. November da

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Dubhe
    geschrieben 1570611298908

Jambo marleenbln,

es gibt keine andere Möglichkeit, als die Tablettenform gegen Malaria. Aber der Vorschlag von Candecor ist gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • marleenbln
    geschrieben 1570612702935

dann sehen wir uns ;-))) na ja Bananen sind jetzt nicht so meins... zerbröseln und als Pulver schlucken, wird wahrscheinlich auch nicht besser... mal schauen...

• Dubhe
    geschrieben 1570612779406

vielleicht geht auch Melone? Da hast du zumindest viel Saft :joy: Die Tabletten sollten schon im Ganzen genommen werden....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • 254michael
    geschrieben 1572155878679

@showgirl

Ja, die  Leishmaniose (auch Dum-Dum-FieberSchwarzes Fieber oder Kala-Azar) ist etwas ganz etwas heimtückisches. Wird von sehr kleinen Sandfliegen übertragen - in Kenia weniger an der Küste, mehr im Nordwesten - und kann sehr leicht tödlich enden.

Es gibt sie auch an Mittelmeerstränden, befällt allerdings vor allem Hunde.

Die Inkubationszeit kann bis zu 6 Jahre (!) betragen, wie Malaria immer wieder kommende "Grippe", zusätzlich können Schmierblutungen an Schleimhäuten auftreten, eine orangefärbung derselben, das Blut wird "wasserähnlich". Auch eine stark verhärtete Leber ist typisch,

der Nachweis ist nur durch eine Rückenmarkspunktion vorgenommen, es ist auch die Gabe von Blutkonserven erforderlich.

Die Behandlung durch Infusion hilft wie magisch binnen weniger Tage.

Da die Krankheit in Europa selten auftritt, wird sie oft nicht/sehr spät erkannt.

Auch das Denguefieber, von tageslichtaktiven Moskitos übertragen ist relativ unangenehm. Fieber, Gelenkschnerzen - Paracetamol lindert das Fieber und die Schmerzen, sonst kann man leider nicht helfen (alle As-Produkte müssen abgesetzt bzw. nicht verwendet werden).

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1572160186622

@Michl

An showgirl brauchst du nicht mehr schreiben, Sie ist vor mehr als 10 Jahren an Malaria gestorben.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!