• *juli*62
    geschrieben 1291157224000

Hallöchen,

habe mich jetzt schon ein bisschen durch das Forum gelesen und für mich steht fest das ich für meinen ersten Urlaub in Kenia aufjedenfall Malaria schutz in anspruch nehmen werde. Jedoch wurde ich beim lesen etwas stutzig und weiß nicht so richtig welches mittel für mich das richtige ist. Grund dafür ist das ich im urlaub auch tauchen gehen möchte. Habe ich da was zu beachten? Wenn ja was und welches mittel ist für taucher zu empfehelen?

Vielen Dank im vorraus

• Stueppi
    geschrieben 1291159747000

Jambo!

Du solltest Dich auf jeden Fall vom Tropenarzt beraten lassen. Hier lässt sich sicherlich keine Pauschalaussage treffen, aber viele Taucher nehmen Malarone. Lariam soll lt. Aussage meines Arztes für Taucher nicht in Frage kommen. Allerdings sagte der mir vor 4 Jahren

auch, dass an der Zusammensetzung was geändert werden soll und es damit auch für

Taucher verträglich ist. Ob das passiert ist weiss ich nicht, da ich nicht tauche habe ich

das auch nicht weiter verfolgt.

Daher finde ich eine persönliche Beratung sehr wichtig!

Viele Gruesse

Stueppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • guentererbach
    geschrieben 1293470791000

Hallo, also am Geld sollte eine Malaria Prophylaxe nun wirklich nicht scheitern. Es gibt auch Gesetzliche  Krankenkassen die das bezahlen. Einfach mal erkundigen.

LG

Günter

Günter
  • PercyGermany
    geschrieben 1294243710000

es gab mal eine Zeit da hab ich jedem abgeraten eine Prophylaxe durchzuführen.

Jetzt jedoch aus gegebenem Anlass sag ich jedem es ist jedem seine Entscheidung wenn man es nicht machen läßt, hab dieser Tage eine Nachricht von Verwandten bekommen, eine Freundin war im DianiHospital und hat sich piksen lassen müssen und Tabletten nehmen, obwohl sie niiiiie gedacht hat, das es sie jeeemals erwischen würde...

noch vor Tagen hab ich Post bekommen ich solle metavirulent mitbringen, weil sie dacht sie sei ein wenig erkältet durch den Zug (Aircond.vomAuto) *lol

... Licht und Liebe!
  • Nessa83
    geschrieben 1294342779000

Ich habe da mal eine Nachfrage. Ich weiß es wurde schon viel über die Malariaprophylaxe gesprochen, aber ich bin trotzdem total unsicher. Mein Mann und ich fliegen im Febraur das erste Mal nach Kenia. Bei der Buchung im Reisebüro wurde uns gesagt, dass es ausreicht, wenn man die Prophylaxe nur mitnehmen würde. Die Dame war vor Kurzem in Kenia und da wurde ihr das auch so, auch von den Hotelbesitzern gesagt. Mein Hausarzt hat nun gesagt, ich soll sie nehmen und der Hausarzt von meinem Mann hat nun heute wieder gesagt, dass man die Prophylaxe erst vor Ort nehmen soll, wenn man Fieber bekommt. Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll und bin total verunsichert. Wir machen eine Safari Rundreise (Tsavo Ost, Amboseli, Lake Nakuru, Masai Mara). Würde mich freuen, noch ein paar Tipps zu bekommen

• Gabi2001
    geschrieben 1294343820000

Jambo Nessa,

dieses Thema ist eben sehr schwierig, die Standartantwort lautet laß Dich von einem Tropenmediziner oder im Tropeninstitut beraten. Mit den Ärzten ist es halt so eine Sache, 3 Ärzte, 3 Meinungen, habe ich gerade mit meinem Zahnarzt durch, 3 Meinungen und keine war richtig, war was ganz anderes.

Diese Stand by Medikation halte ich persönlich für Blödsinn, woher willst Du wissen ob Du Dir Malaria oder eben nur einen Schnupfen eingefangen hast.

Es gibt Malarone, Lariam und auch Doxy, das letzte nehmen wir, aber da gibt es auch wieder verschiedene Meinungen, deshalb nochmal ab zum Tropenmediziner.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • *juli*62
    geschrieben 1294343980000

Hallöchen nochmal :D

ich hab da nochmal eine Frage die zwar nicht ganz hier im Thread rein passt aber bestimmt trotzdem von euch beantwortet werden kann.

Wie sieht es bei euch mit einer Gelbfieberimpfung aus, habt ihr euch für die Reise nach Kenia extra impfen lassen?

Überall steht ja nur, das es empfohlen ist und die Meinungen gehen da ja auch ganz weit auseinander ob es nötig ist oder nicht.

Habe zwar in wenigen Tagen einen Termin im Tropeninstitut allerdings weiß man ja auch nie ob es einen nur aufgeschwätzt wird.

Liebe Grüße

Juli

• Gabi2001
    geschrieben 1294344440000

Jambo Juli,

Gelbfieber braucht man in Kenia nicht um von Europa einzureisen, beim Grenzübertritt nach Tansania /retour ist sie unabdingbar.

Ob man sich impfen läßt muß jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich habe es für Kenia nicht machen lassen, dies Impfung ist nicht ohne ( natürlich andere Impfungen auch nicht ) wie Einzelschicksale die nach Standartimpfungen erhebliche Probleme bekamen.

Wie Du selber schon richtig schriebst die Meinungen gehen weit auseinander, finde für Dich den besten Weg, ich denke im Tropeninstitut bist Du ( hoffendlich ) gut aufgehoben.

LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Nessa83
    geschrieben 1294345047000

Hallo Gabi!

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl doch noch mal den Reisemediziner aufsuchen.

Zu dem Gelbfieder hab ich auch noch eine kurze Frage. Wollten wir eigentlich nicht machen lassen, haben Bekannte, die schon öfter in Kenia waren, auch nicht machen lassen. Auf dem Hinflug landen wir erst noch am Kilimanjaro. Dieser gehört ja eigentlich zu Tansania. Brauch man dann die Gelbfieberimpfung, weil man ja dann von Tansania kommt??? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich sichere mich lieber ab ;)

LG Nessa

• Gabi2001
    geschrieben 1294345489000

Hallo Nessa,

Gelbfieber brauchst Du nicht, das Tansania im Transit bereist wird.

Lg Gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!