• nabo1979
    geschrieben 1305381247000

Leider sind eure Aussagen nicht sehr hilfreich, genau wie die der Ärzte!

Genau das ist nämlich das Problem.

Ich war bereits bei 2 Ärzten und einem Tropeninstitut und jeder sagt etwas anderes:

1. Die Tabletten nur während der Safarie nehmen, jeden Tag eine. Also 5 Stück gesamt.

2. 1 Tag vor der Abreise nach Kenia bis 7 Tage nach Anfunft, also 31 Tage gesamt.

3. Nur im Notfall bei eintretendem Fieber, 3 Tabletten für 4 Tage --> Das war übrigens die Aussage des Tropenarztes.

Also woher soll ich als Laie nun wissen an welche Anweisung ich mich halten soll???

• mayfieldfalls
    geschrieben 1305389465000

Jambo,

ich fahre jetzt zum 3 Mal nach Kenia und werde wieder vom ersten Tag an eine Malariaprophylaxe nehmen.Und zwar durchweg den ganzen Urlaub lang ohne Pause bei Safari oder Baden.Ich nehme Malarone beginn einen Tag bevor ich in Kenia einreise und dann wenn ich zuhause bin noch 7 Tage weiter.

Es ist zwar jeden selber überlassen aber lieber kein Risiko eingehen.

Jassi

27 Mai auf nach Kenia !

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1305391816000

Nimm' sie durch, so gehtst Du dem größten Risiko aus dem Weg. Einen 100 %-igen Schutz

gibt es nicht.

Ich selber nehme seit Jahren Lariam ohne irgendwelche Nebenwirkungen, für mich ist es

auch sehr praktisch da ist nur 1 Tablette pro Woche ist. Sonst eben Malarone.

Nachvollziehen kann ich die Aussagen nicht ganz. Ok, als Standby ist es ja ok. Aber warum soll man die Tabletten nur auf Safari nehmen???????????? Wenn ich Stiche hatte, dann nicht auf Safari (jedenfalls nicht viele), sondern an der Küste!!!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Reisende2010
    geschrieben 1305412835000

Also wer bei der  Malaria Prophylaxe sparen will...der sollte erst gar nicht in Urlaub fahren. Auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr drauf an.

Und wenn man noch Glück hat übernimmt das die Krankenkasse.

Ich finde da wird oft am falschen Ende gesparrt. Super Urlaub, klasse Hotel, aber an die Gesundheit wird gesparrt. Die Folgen möchte ich gar nicht wissen.

Wir haben Lariam genommen und gar keine Probleme gehabt. Man muss sich nur den Wochentag merken an dem man die Tablette nimmt. Aber das wird wohl das kleinste Problem sein.

Das habe ich ja auch noch nie gehört das man nur auf Safari Malariatabletten nehmen sollte. Hm....wir waren bei einem Reisearzt und haben uns dort beraten lassen.

• nabo1979
    geschrieben 1305482110000

Also mir persönlich geht es hier nicht ums Geld.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so gut ist 31 Tage lang Tabletten zu schlucken, deshalb bat ich um kompetenten Rat.

Den man allerdings nicht bekommt. Denn von 3 Ärzten 3 Meinungen zu hören.... ich weiß ja nicht welcher von denen der mit Kompetenz war :shock1:

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1305482771000

Jambo,

na, ich hab damals von meinem Hausarzt, der Reisemediziner ist sowie vom Tropeninstitut eine mehr als kompetente Beratung erhalten und zwar in jeder Hinsicht. Es kommt vielleicht auch manchmal darauf an, wie man fragt.

Dass du hier keine medizinische Auskunft erhalten wirst, sollte dir klar sein. Jeder Mensch hat ein anderes Gesundheitsbild.

Es gibt unterschiedliche Mittel zur Malariaprophylaxe und auch diesbezüglich wird einem im Rahmen der reisemedizinischen Beratung sowohl die jeweilige entsprechende Anwendung als auch eventuelle Nebenwirkungen erklärt. So eignet sich z.B. Lariam i.d.R. nicht für Taucher.

Wenn du den Thread hier mal komplett durchliest, wirst du noch mehr unterschiedliche Meinungen finden....

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • nabo1979
    geschrieben 1305484038000

Ich habe den Tread komplett gelesen.

Ich habe mich bereits für Malorone entschiede - wie ich auch schon gechrieben habe.

Mir geht es nur um die Art der Einnahme!

Und selbst auf dem Beipackzettel (den ich auch gelesen habe) steht Einnahme als Prophylaxe oder Stand-BY.

Also auch keine Empfehlung...

Ist schon schwierig da eine Entscheidung zu treffen und vor allem einem Arzt zu trauen.

Ausserdem steht auch geschrieben, dass man dir Tabletten nicht länger als 28 Tage nehmen sollte. Bei 3 Wochen Urlaub sind die 28 Tage aber überschritten!

• mayfieldfalls
    geschrieben 1305484999000

Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Kenia habe Malarone " jeden Tag " genommen!

War im Februar für 3 Wochen in Kenia auch da hab ich jeden Tag Malarone genommen .

Werde jetzt am 27 Mai wieder nach Kenia fahren und wieder Malarone nehmen und zwar auch jeden Tag .

Ich bin stark Allergiker und hatte keine Probleme auch egal wann ich die Tabletten genommen habe morgens oder abends mit oder ohne Milchprodukte!

Eine Empfehlung kann dir keiner geben die Entscheidung liegt bei dir .

Als ich das erste Mal vor der Keniareise stand ging es mir genauso und bin froh das ich es so gemacht habe !

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • nabo1979
    geschrieben 1305573850000

Danke Jassi, ich denke ich werde es auch so machen wie du! :D

• Basileus
    geschrieben 1310085365000

Kurze Verständnisfrage. Muss man sich gleich sorgen, wenn man trotz langer Kleindung und Schutzmittel gestochen wird? Ich gehe davon aus, dass Mückenstiche durchaus "normal" sind, man minimiert einfach das Risiko, von einer Malariamücke gestochen zu werden?

Also muss man nicht gleich in Panik ausbrechen, nur weil man gestochen wird?

Natürlich nehmen wir die Prophylaxe, aber eben, die garantiert ja auch nichts...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!