• Stueppi
    geschrieben 1323437554000

Dem kann ich mich nur anschließen, macht Euch nicht wahnsinnig!

Mich zerstechen hier bei uns die Viecher das geht auf keine Kurhaut mehr, ich habe eine Allergie gegen eine Sorte Bremsen die schon oft in einer Blutvergiftung geendet ist. In Kenia packe ich abends Autan auf die Haut, ziehe kurze Sachen an. Ein paar Stiche habe ich immer, aber es noch nie einer so dick geworden wie sie es hier in Deutschland werden. Sie jucken einen Tag und dann sind sie wieder weg.

Es ist halb so wild wie drüber geredet wird.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Sunrise23
    geschrieben 1328294128000

So, und nun auch ein paar Fragen zur Malaria-Prophylaxe... 

Wann muss ich anfangen, die Tabletten zu nehmen? 

Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?

• mayfieldfalls
    geschrieben 1328294716000

Welche Tabletten nimmst du?

Denn es ist unterschiedlich.

Ich habe immer Malarone genommen und keine Nebenwirkungen gehabt aber jeder Körper ist anders .

Es kann dir keiner sagen wie du die Tabletten verträgst.

Im Beipackzettel steht alles drin was es an Nebenwirkungen geben kann.

LG

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Sunrise23
    geschrieben 1328298605000

Bisher nehme ich noch keine Tabletten, da ich erst im September fliegen werde. Ich wollte nur wissen, auf welche Nebenwirkungen man sich einstellen sollte und wie lange vorher die Tabletten genommen werden müssen.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1328300286000

Das kommt drauf an für was für Tabletten du dich entscheidest auch ob du tauchen gehen möchtest oder nicht.

Bei Malarone ist es so die nimmst du einen Tag vorher bevor du einreist in das Land und dann jeden Tage eine Tablette .

Bei Lariam ist es so die nimmst 1 Tablette eine Woche vorher bevor du  einreist und dann nur jede Woche eine Tablette.

Wenn man sich die Beibackzettel durchliest die du auch bei Google findest bekommt man das grauen aber das ist bei jedem Medikament so.

Ich bin Allergiker und hatte wie schon gesagt keine Probleme.

LG

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1328311139000

Die Nebenwirkungen lassen sich nicht pauschalisieren, das ist unmöglich.

Wenn man sie durchliest wird einem Angst und Bange....

Ich kann Dir genügend Beispiele geben von Leuten die überhaupt nichts gemerkt haben bis hin zu Angstzuständen.

Ich selber habe noch nie was anderes als Lariam genommen, merke auch nichts wildes, die ersten 2 Wochen etwas mehr Müdigkeit und Sport funktioniert nicht, da geht die Pumpe sofort. Aber gut, damit kann ich dann die kurze Zeit leben.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • kenia_mango
    geschrieben 1332925079000

Ob Lariam oder Malarone. Wer einmal Nebenwirkungen hatte und in Kenia zu einem Arzt geht mit starkem Durchfall und Bauchkrämpfen, der hat erlebt das der Arzt als Erstes die Tabletten in den Müll schmeisst. Er. der jeden Tag mit Malaria zu tun hat, weiß genau Bescheid und rät wie jeder Wiederholungsurlauber beim Keniaurlaub von allen Propylaxen absolut ab. 

In jeder Apotheke vor Ort gint es Standby-Präparate die man bei anfangener Malaria nimmt oder nach dem Urlaub bei Symptomen, die auf Malaris hinweisen. Diese Präparate kosten ca 700 ksh. Natürlich können diese dann auch Nebenwirkungen haben, aber da die Chance relativ klein ist, sich mit Malaria zu infizieren, ist diese Variante besser, als vorsätzlich seine Organe über 3 oder mehr Wochen zu belasten.

Ein Test am Ende des Urlaubs gibt Gewissheit über Malaria, der Test kostet ca 350 ksh und dauert 5 Minuten.

Als wirksamstes Mückenmittel hat sich bei uns Antibrumm bewährt, gibt es in Deutschland in jeder guten Apotheke.

Malaria ist gefährlich, wenn man die Anzeichen nicht erkennt oder nicht zum Arzt geht, so wie es die Kenianer aus Geldmangel meistens machen.

• Tails
    geschrieben 1333545372000

Ich finde es gefährlich, wenn Laien hier medizinische Ratschläge erteilen.

Jeder sollte vor einer Reise seinen Mediziner aufsuchen und sich beraten lassen.

Natürlich ist es ein Unterschied, wenn man in einem Land lebt, da ist eine Dauer-Prophylaxe nicht möglich.

Im Urlaub wäre mir persönlich jeder einzelne Tag zu schade, den ich mit Malaria beim Arzt verbringen muss.

Und mein Leben ist mir zu wertvoll, um ein vermeidbares Risiko einzugehen.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1333553390000

Genau so sehe ich das auch und ich denke mir das, das auch genau so die jenigen  sehen die mehrmals im Jahr nach Kenia reisen, mich eingeschlossen.

Ich würde niemals jemanden raten hier im Forum, gerade die Neulinge was Kenia angeht keine Prophylaxe zu nehmen. Die Urlauber sind eh schon teilweise verunsichert wenn man hier so ließt, haben teilweise angst sich mit Malaria zu infizieren.

Bitte lieber Kenia Urlauber lasst euch bei euren Hausarzt oder Tropenmediziner beraten.

Ich bin in einer Woche in Kenia und dann mit Malariaprophylaxe damit ich genießen kann.

LG Jassi

• krebs471
    geschrieben 1334444944000

Jambo,

Wir fliegen in etwa 3 Wochen nach Kenia und werden dann 8 Wochen bleiben. Wir freuen uns schon sehr. Es wird dann das dritte Mal sein das wir in Kenia sind.

Wir haben die letzten beiden Male in unserem Keniaurlaub immer Doxy als Prophylaxe genommen und sie eigentlich ganz gut vertragen. Jetzt werden wir aber 8 Wochen in Kenia sein und ich bin mir nicht sicher ob ich  Doxy nehmen soll. Ich meine wegen dem langen Zeitraum. Reicht es wenn ich Doxy als Notfallmedikament mitnehme oder soll ich es von Anfang an einnehmen? Oder reicht es wenn wir auf Safari gehen und es dann nur in dieser Zeit einnehmen?

lg krebs

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!