• Cora88
    geschrieben 1366640581000

Hallo,

Preise für Medizin kann man auch über medvergleich.de oder medizinfuchs.de vergleichen. Aber da kommt schon einiges bei Malarone zusammen, da bin ich ja mit 12 € für 20 Doxycyclin (in Kenia kosten 20 Stück sogar nur umgerechnet 1 € ) sehr gut bedient.

Cora

• Schnolle1212
    geschrieben 1366640710000

Wow das ist wirklich sehr günstig!

Preisvergleich habe ich schon gemacht. Die beiden Seiten, mit den günstigsten Angeboten gibt es nur leider nicht mehr...

• Greno
    geschrieben 1366655155000

Hast du schon deine Krankenkasse angeschrieben, ob sie die Kosten übernimmt? Manche tun das...

• Stueppi
    geschrieben 1366658566000

Hatte ich etwas weiter oben auch schon gefragt, leider nicht :? . Das war vor 2 Jahren der Grund für mich die KK zu wechseln, letztes Jahr sind sämtliche meiner Impfungen ausgelaufen, alleine die Hep. Impfungen kosten sonst ein schweine Geld :? . Nun wird alles bezahlt :D

Ist Euch Malarone definitiv angeraten worden? Mal über Lariam nachgedacht? Ich weiss, dass man Lariam ziemlich in der Grabbel hat. Ich kenne auch viele Leute die Malarone absolut nicht vertragen haben und auf Lariam gewechselt sind, genauso andersrum. Ich glaube man muss das einfach ausprobieren.

Nichts desto trotz würde ich nicht mehr als eine Packung hier kaufen, Nairobi ist eine Großstadt, Ihr fahrt an zig Apotheken vorbei.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • maggie06
    geschrieben 1366659887000

Ich fliege jetzt seit 20 Jahren nach Kenia, und nehme seit den 1. mal Lariam. Habe keinerlei Nebenwirkungen.

Im Laufe der Jahre sind bestimmt schon 50 veschiedene Leute mit mir mitgeflogen und alle bis auf 2 nahmen Lariam. Ich wüßte keinen davon, der davon Nebenwirkungen bekam.

Davon schluckt man je 1 Tablette pro Woche, man beginnt damit 1 Woche vor Abflug, und dann schluckt man jede weitere Woche im Urlaub, und noch 3 Wochen nach den Urlaub 1 Stück pro Woche.

In den Paket sind 8 Stück und ich komme damit immer gut aus, da ich nie länger wie 3 Wochen bleibe.

Das Paket kostet bei uns in Österreich 33 Euro, glaube in Deutschland kostet das Paket um die 60 Euro. Aber ich würde an eurer Stelle wirklich darüber nachdenken sie statt den Malerone zu nehmen.

Liebe Grüße

Maggie

• Cora88
    geschrieben 1366661103000

Nebenwirkungen können bekanntlich bei den meisten Medikamenten auftreten, aber gerade Lariam ist diesbezüglich sehr umstritten. Nur beim 1.Mal haben wir Lariam genommen, besonders gut haben wir es nicht vertragen. Wir haben auch schon öfter Urlauber getroffen, die von heftigen Nebenwirkungen geplagt waren, das ging bis zu Depressionen. Dies wurde uns auch von einem Hotelmanager vor Ort bestätigt, der jahrelang die Urlauber betreut hat. Schließlich ist es wohl auch nicht ohne Grund für Taucher und Piloten verboten. Aber entscheiden muss das jeder selbst, was er sich zumutet.

• Dubhe
    geschrieben 1366661718000

Jambo,

... meine gerade gekaufte Lariam Packung kostete knapp 45 Euro (bis auf die 5 Euro Praxisgebühr trägt das meine KK) - und auch nach jahrelanger Einnahme (sogar mehrmals im Jahr!) habe ich noch keine Nebenwirkungen feststellen können.... die Depressionen rühren eher daher, dass es bis zum nächsten Kenyaurlaub immer "sooo lange" dauert :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1366661775000

Ja, das stimmt, es ist sehr umstritten, aber die Depressionen können auch durch Malarone auftreten, auch das habe ich schon erlebt, genauso wie Leute die durch die Einnahme von Malarone allen möglichen anderen Mist bekommen haben. Bei beiden Mitteln ist die Liste der Nebenwirkungen lang, die Erfahrung muss jeder selbst machen, jeder regagiert anders oder auch eben gar nicht. Mir wurde vor meiner ersten Afrikareise damals sogar zu Lariam geraten (Tropeninstitut), das ist viele Jahre her und in der Zeit hat sich viel getan. Vertragen haben ich es immer bestens und daher auch nie gewechselt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Tails
    geschrieben 1366706451000

Depressionen wegen Malarone? Hab ich noch nie gehört, wenn das tatsächlich jemand hatte (und beweisen kann), kann er gut gegen den Hersteller klagen, das ist nicht aufgeführt in den möglichen Nebenwirkungen. 

Ein weiterer Vorteil des Medikaments Malarone ist, dass keine Gegenanzeigen bekannt sind, so dass das Medikament jedem Reisenden verschrieben werden kann. Allerdings darf das Medikament während der Schwangerschaft nur nach eingehender Risiko-Nutzen-Analyse durchgeführt werden, da eine Schädigung des Fötus nicht ausgeschlossen werden kann. Doch auch Beeinträchtigungen im Straßenverkehr oder bei der Bedienung von Maschinen sind bei diesem Medikament nicht zu befürchten.

Wie jedes andere Malariamedikament auch, können auch bei Malarone gelegentlich Nebenwirkungen auftreten. Diese sind Kopf- und Bauchschmerzen, Husten, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Damit ist dieses Medikament, im Vergleich zu anderen Medikamenten zur Malariaprophylaxe und -behandlung jedoch mit weniger Nebenwirkungen belastet.

Quelle

Und hier noch der Beipackzettel

Jeder unserer bisherigen Mitreisenden hat Malarone genommen, auch jemand, der mit einer chronischen Krankheit vorbelastet ist.

Und alle Ärzte haben zu Malarone geraten.

Das einzige, was dagegen sprechen würde, ist der Preis. Und da kann man - wenns einem zu teuer ist hier - auch vor Ort welche kaufen.

Nochmal - fragt Euren Arzt, das dürfte die sicherste Methode sein. Sich auf diverse Meinungen in Foren zu stützen könnte kontraproduktiv sein. ;)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • tropika
    gesperrt
    geschrieben 1366707407000

Nochmal - fragt Euren Arzt, das dürfte die sicherste Methode sein. Sich auf diverse Meinungen in Foren zu stützen könnte kontraproduktiv sein. ;)

stimmt, wenn man es sich als Arzt einfach macht und sicher gehen will, empfiehlt man Malarone und Lariam. Macht ja nichts wenn der Tourist im Urlaub nicht an die Sonne kann oder Magenschmerzen hat oder Durchfall den ganzen Urlaub. Hauptsache er bekommt keine Malaria, die dann mit den gleichen Präparaten oder mit gleichwertigen die man in der Apotheke in Kenia für 5 € kaufen kann für den tatsächlichen Notfall.

Immer schön sichergehen, sich den Urlaub versauen, und dann noch richtig Geld ausgeben in Deutschland für die Präparate. 

Das jeder Azrt in Deutschland sichergehen will ist ja wohl klar, aber das die Ärtze hier bei uns in Kenia, die jeden Tag mit Malaria zu tun haben, diese ganz klar ablehnen dürfte ja wenigstens zum Überlegen anraten. Ich empfehle allen Gästen nichts zu nehmen und gebe ihnen die Präparate von hier mit, die gerade auch für die vorkommenden Malariaerreger aktuell sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!