• adsgfadsgjk
    gesperrt
    geschrieben 1366752846000

Es gibt einige hier ,die ich nicht mehr als Touri bezeichne, mich inbegriffen.

Dann sieht man die Sache anders.

@Mayfieldfalls

1. Ab wann ist man kein Touri mehr?

2. Ab wann braucht man keine Prophylaxe mehr?

3. Warum braucht man dann keine Prophylaxe mehr?

Erstaunliche Ansichten.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1366800705000

Ich denke nicht das persönliche Sachen warum und weshalb und wieso hier hin gehören.

Mach es doch so wie du es willst .

Andere Sachen gehen dich nix an.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • adsgfadsgjk
    gesperrt
    geschrieben 1366847663000

@mayfieldfalls

Schwacher Beitrag.

Wenn du schon in den Raum stellst, dass erfahrene Keniaurlauber - als solcher siehst du dich ja - teilweise auf Malariaprophylaxe verzichten, dann solltest du auch in ganz großen Buchstaben dazu schreiben, dass du persönlich für dich das Risiko eingehst und dich unmittelbar der Gefahr einer Malariainfektion aussetzt, welch für dich nicht geringer ist, als für alle anderen Touristen und Einheimischen auch!

Dass dies auch nicht mit Erfahrung zu tun hat sondern von Tropenmediziner als Dummheit, sei hier noch anzumerken. 

• erik e.
    geschrieben 1366887074000

Fragt mal fünf Ärzte und man bekommt sechs Meinungen. Ähnlich verhält es sich in öffentlichen Foren. ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Tails
    geschrieben 1366905211000

Das ist richtig, erik. Aber im Gegensatz zu uns im Forum kennt der Arzt seinen Patienten, die Krankengeschichte, und ist mehr im Thema als Einfach-Touristen oder Mehrfach-Touristen.

Im übrigen ist der in der Haftung für seine Verordnungen, hier im Forum kann und darf das keiner übernehmen.

Wenn jetzt natürlich jemand seinem Arzt nicht vertraut, dann sollte er sich mal flugs einen anderen suchen :D

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • adsgfadsgjk
    gesperrt
    geschrieben 1366914332000

erik e.:

Fragt mal fünf Ärzte und man bekommt sechs Meinungen.....

Zumindest in Deutschland wirst du von fünf Ärzten die gleiche Information bekommen, eventuell mit dem Hinweis, einen Kollegen (Tropenmediziener) zusätzlich zu befragen.

Malarone ist nun mal derzeit das Mittel der Wahl. Aus Kostengründen wird sich da kein Arzt auf einen günstigeren Wirkstoff einstellen. Doxi ist natürlich auch nicht schlecht, hat aber nun mal durch die Nebenwirkungen - i.B. UV-Empfindlichkeit, Hormonspiegelverschiebung bei Frauen (Zykluswechsel) nicht unbedingt gewollte Resultate. Lariam wirkt auf das ZNS und fördert die Anfälligkeit des Tiefenrausches bei Tauchern, erhöht die Empfindlichkeit zur Reiseübelkeit ...

Eines aber wird ganz sicher jeder Arzt bestätigen: Auch wenn es die hundertste Reise in ein Malariagebiet wie Kenia ist - Prophylaxe ist PFLICHT

• Stueppi
    geschrieben 1366919525000

Viele Ärzte bestätigen das sicher, aber ganz bestimmt nicht alle. Ich bin kein Gegner der Prophylaxe, habe sie bislang immer genommen. Interessant finde ich teilweise die Meinungen von Ärzten die man mal ausschließlich im privaten Umfeld, also nicht als "seinen Arzt" nach der Prophylaxe fragt. Und noch interessanter wenn diese auch noch für z.B. Ärzte ohne Grenzen arbeiten.

Dies ist ein Thema das endlos diskutiert werden kann ohne dabei wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen. Viele Ärzte raten mitlerweile alternativ auch zur Prophylaxe als Standby, erst vor 3 Wochen lief darüber noch ein Bericht vom Tropeninstitut in Hamburg im TV.

Auch hier wurde nicht verallgemeinert "Man MUSS das Zeug schlucken", auf die Standby Variante wurde eingegangen, ebenso welche Voraussetzungen vorhanden sein sollten wenn man sich komplett dagegen entscheidet - Strandurlaub im touristisch erschlossenen Gegenden, Reisen quer durch ein Land, wie reist man, Versicherungsschutz während ggf. einer Rundreise (bezogen auf die Flying Doctors in Afrika), erste Anzeichen - wann sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, Malaria Schnelltests vor Abreise, und Behandlungsmethoden bei frühzeitiger Erkennung im Urlaubsland.

Es war interessant anzuschauen, dennoch kommt für mich ein Urlaub ohne Prophylaxe nicht in Frage. Vielleicht würde ich anders darüber denken wenn sie mir richtige Probleme in Form von Nebenwirkungen bereiten würde, das tut sie keinesfalls, selbst Lariam nun seit mehr als 10 Jahren nicht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mona36
    geschrieben 1367405764000

Jambo,

ich habe jetzt im Internet etwas über Riamet gelesen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ist das ein reines Malariamittel (wenn die Krankheit schon da ist) oder kann man die auch zur Prophylaxe nehmen?

Und wie nehmt ihr die Lariam? An den ersten drei Tagen je eine und dann wöchentlich oder nur wöchentlich schon eine (?) Woche vor der Abreise?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Lg. Monika

• Dubhe
    geschrieben 1367406573000

Jambo Mona,

Riamet kenne ich nicht...

Mit Lariam fängst du mindestens 1 Woche vor Einreise an - dann nimmst du jeweils wöchentlich (am selben Tag) eine Tablette. Ich nehme meine immer abends, bevor ich ins Bett gehe... etwaige Nebenwirkungen können sich dann nachts austoben, wenn ich schlafe ;)   (aber ich hatte NIE welche!!!)

Nach Verlassen des Malariagebietes sollen noch 4 weitere Tabletten (ebenfalls am immer gleichen Tag) genommen werden!

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • mona36
    geschrieben 1367409654000

Jambo Dubhe,

vielen Dank. So werden wir es wohl dann auch machen. Das heißt wenn die Safari im Malariagebiet am Anfang der Reise steht und danach der Badeurlaub an der Küste, zählt die Zeit des Badeurlaubs zu den 4 Wochen danach, oder?

Lg. Monika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!