Viele Ärzte bestätigen das sicher, aber ganz bestimmt nicht alle. Ich bin kein Gegner der Prophylaxe, habe sie bislang immer genommen. Interessant finde ich teilweise die Meinungen von Ärzten die man mal ausschließlich im privaten Umfeld, also nicht als "seinen Arzt" nach der Prophylaxe fragt. Und noch interessanter wenn diese auch noch für z.B. Ärzte ohne Grenzen arbeiten.
Dies ist ein Thema das endlos diskutiert werden kann ohne dabei wirklich auf einen grünen Zweig zu kommen. Viele Ärzte raten mitlerweile alternativ auch zur Prophylaxe als Standby, erst vor 3 Wochen lief darüber noch ein Bericht vom Tropeninstitut in Hamburg im TV.
Auch hier wurde nicht verallgemeinert "Man MUSS das Zeug schlucken", auf die Standby Variante wurde eingegangen, ebenso welche Voraussetzungen vorhanden sein sollten wenn man sich komplett dagegen entscheidet - Strandurlaub im touristisch erschlossenen Gegenden, Reisen quer durch ein Land, wie reist man, Versicherungsschutz während ggf. einer Rundreise (bezogen auf die Flying Doctors in Afrika), erste Anzeichen - wann sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, Malaria Schnelltests vor Abreise, und Behandlungsmethoden bei frühzeitiger Erkennung im Urlaubsland.
Es war interessant anzuschauen, dennoch kommt für mich ein Urlaub ohne Prophylaxe nicht in Frage. Vielleicht würde ich anders darüber denken wenn sie mir richtige Probleme in Form von Nebenwirkungen bereiten würde, das tut sie keinesfalls, selbst Lariam nun seit mehr als 10 Jahren nicht.