• gezegen13
    geschrieben 1369735209000

Mal ne Frage zur Malaria Prophylaxe:

Landen Samstag Morgen. Reicht erste Einnahme von Malarone am Vortag? Oder doch besser 2 Tage vorher? Die Meinungen sind da gespalten und wir uns noch etwas unsicher.

LG

• Dubhe
    geschrieben 1369737914000

Jambo gezegen13,

in der Beschreibung steht 1 - 2 Tage vor Einreise... spielt also keine Rolle... hauptsache du nimmst sie dann auch täglich bis 7 Tage nach Ausreise.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Schnolle1212
    geschrieben 1370955576000

Hallo ihr Lieben,

am Freitag ist es endlich soweit :)

Ich habe jetzt allerdings noch ne Frage zum Mückenschutz...

Passt doch hier in den Thread oder ;)

Ich habe für 2 Personen und 2 Wochen 4 Sprays Autan Tropical gekauft.

Bin jetzt aber dermaßend verunsichert, ob das zeug wirkt, auch wegen den Mücken, die das Dengue Fieber verbreiten... Meint ich ich sollt mir lieber noch Antibrumm oder No Bite besorgen? Wenn ja, welches davon ist empfehlenswerter und wie lange kommt man mit einer Flasche zu zweit aus?

Danke schonmal und liebe, aufgeregte Grüße

Nicole

• Stueppi
    geschrieben 1370956757000

Ich weiss nicht wie die aktuelle Situation bezg. Dengue nun ist, man hört kaum noch etwas. Ich denke mal, dass sich das wieder beruhigt hat, weiss es aber wirklich nicht.

4 Flaschen sollten reichen für den normalen Schutz. Bezüglich Dengue Schutz kommst Du mit Autan nicht weit. Wenn Du sicher gehen willst kauf' noch ein Mittel mit hohem Anteil an DEET Wirkstoff. Wie lange Du damit auskommst bitte der Anleitung entnehmen, soviel ich weiss richtet sich die Zeit des Schutzes nach dem vorhandenen prozentualem Anteil von DEET.

Antibrumm würde ich hier nicht kaufen, der Anteil ist nicht so hoch, Nobite ist da besser.

Wobei es auch Unterschiede gibt, lass' Dir am besten in der Apotheke alles zeigen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Eifelhippe
    geschrieben 1370976263000

Wir waren vor ein paar Jahren Urlaub in Keniagemacht.

Vorher hatte ich meinen Hausarzt, dem ich sehr vertraue, nach Malariaprophylaxe gefragt.

Er meinte, dass ich die nicht bräuchte, wenn in der Nähe unseres Hotels eine gute Klinik ist.

Wir haben dann auf die Prophylaxe verzichtet und alles lief problemlos.

Beim Begrüssungsabend bekamen wir dann folgende Informationen von der sehr netten Reiseleiterin:

"Wenn Sie Ihren Partner nicht wieder erkennen, weil er gereizt oder niedergeschlagen ist, könnte es am Lariam liegen"

Die Nebenwirkungen waren bei 2 Touristen, die kurz vor uns da waren, mehr als heftig:

Einen mussten sie vom Dach holen, weil er so depressiv wurde, dass er sich von selbigem stürzen wollte.

Ein anderer wurde derartig aggressiv, dass er vom Hotelarzt bewachte Zimmerquarantäne bekam.

Ich war dann schon sehr froh, dass wir Lariam nicht genommen hatten.

Insbesondere für Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z.B. Depressionen kann Lariam richtig üble Nebenwirkungen haben.

• Stueppi
    geschrieben 1370977530000

Entschuldigung, aber wer psychisch kranken Menschen Lariam, oder vielleicht auch jegliche andere Art der Prophylaxe verabreicht - der übt eventuell mal den falschen Beruf aus.

Über Nebenwirkungen ist hier wirklich mehr als genug geschrieben worden, nicht nur über Lariam, auch über Malarone und sonst was. Irgendwann ist jetzt dann einfach mal gut, diese Diskussionen bringen nichts, es lässt sich nicht verallgemeinern.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Schnolle1212
    geschrieben 1371031496000

Jetzt mal noch ne vielleicht doofe Frage...

Ist es vielleicht besser, wenn man die Tabletten (in unserem Fall Malarone) abends zum Essen einnimmt um eventuell auftretene Erscheinungen wie Übelkeit etc. einfach "wegzuschlafen"!? Ist vielleicht besser, als die Probleme während der Safari am Tag zu haben, oder!? Oder liege ich da komplett falsch und es ist schnurzpiep egal zu welcher Tageszeit ich die Tablette nehme??

Ich werde morgen die erste Tablette nehmen...wann würde ich denn eventuelle Nebenwirkungen merken!? Ein paar Stunden danach oder wann ca. !? Ich weiß, dass da auch jeder Körper anders reagiert, aber so ungefähr würde es mich mal interessieren.

DANKE schonmal :)

• Stueppi
    geschrieben 1371032516000

Wann ggf. Nebenwirkungen auftreten kann man nicht sagen. Ich kenne Leute die hatten nach ein paar Stunden welche, andere nach 2 Wochen. Viele eben gar nicht.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt die Tabletten abends zu nehmen, ich persönlich nehme Lariam immer nach dem Abendessen bzw. vorm schlafen gehen. Nie Probleme gehabt.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1371034938000

Ich hab auch mal irgendwo gelesen man soll die mit Milch nehmen, sollte dann besser vertragen werden. Ich glaube man kann es echt übertreiben...und denkt zuviel nach.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Schnolle1212
    geschrieben 1371035805000

Das mit dem Milchprodukt steht sogar in der Packungsbeilage.

Also entweder zum Essen oder eben zusammen mit einem Milchprodukt.

Also mich stört es auch, dass ich mir zu viele Gedanken mache :D Aber einfach abstellen kann ich die leider auch nicht ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!