ich verfolge nun schon einigen Tagen, das Problemthema der Vorbeugung von Malaria hier.
Sicher gibt es Menschen, die von dem einen oder anderen Medikament Probleme bekommen, sind
ja nicht alle Menschen gleich. Der eine ist extrem empfindlich, der andere macht das Beste daraus.
So was lese ich aber nun zum ersten mal, das man zuhause erst mal alle Malaria Medikamente testet
und nach drei Tagen die nächste Sorte. Da freut sich aber der Körper, wenn er alle paar Tage mit einer
anderen Sorte Tabletten kämpfen soll, da wundert es mich nicht, das der dementsprechend reagiert.
Zudem, machen viele Touristen den Fehler, da es doch sehr warm ist in Kenia in der richtigen Jahreszeit,
man rennt an die Strandbar und bestellt sich ein eiskaltes Getränk und wenn möglich noch mit Eiswürfeln
und trinkt das auf Ex.
Da kann man buchstäblich sich schon mal langsam auf den Weg Richtung Zimmer/Bungalow machen, das
bei dem durchschlagenden Erfolg des kalten Getränkes man schon mal die Toilette im Auge hat und vor allem,
das sie frei ist. Das sind so typische Anfängerfehler der Kenia Reisenden beim ersten Urlaub dort.
Kalt und Eiswürfel von nicht abgekochtem Wasser. Ebenso frischer Rohkostsalat am Buffet, schön mit Leitungswasser
gereinigt. Ich spreche aus Erfahrung, haben wir bei unserem ersten Urlaub in Kenia genau so gemacht und haben
daraus gelernt. Vor allem, das der schwarze Tee am Nachmittag Wunder wirkt und er schmeckt auch noch.
Wir nehmen schon seit langen Jahren Lariam ein, einmal die Woche eine Tablette und wir vertragen das sehr gut.
Beim ersten Besuch in Kenia 1978, hatten wir Fansidar genommen, hatten davon leichte Magenschmerzen bekommen,
was nicht angenehm war aber wir konnten damit leben. Deswegen haben wir uns den Urlaub nicht vermiesen lassen.
Danach sind wir umgestiegen auf Lariam und nehmen es heute noch wenn wir nach Kenia reisen.
Wir sind auch nicht empfindlich, wir gehen ins Dorf und essen bei den Kenianer an den Ständen oder bei den
Einladungen in ihre Hütte im Busch. War alles sehr gut, nach anfänglicher Scheu vor manchen unbekannten Speisen
es war nie was schlechtes dabei und es hat sehr gut geschmeckt.