• BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395472079000

Hallo erst mal.

Ich plane gerade eine Tour durch Kenia. Habe gelesen, dass es mittlerweilen Überladbuse neuerer Bauart gibt (sozusagen Comfort-Bus), mit denen die meisten Städte erreichbar sind.

Hat jemand schon solche Busse gesehen? Vieleicht am Busbahnhof oder so?

Würede mich über jede Information freuen.

Gisbert

• TamuTatu
    geschrieben 1395472916000

Jambo Gisbert,

ich bin schon mit so einem Bus gefahren. 'Haben Klimaanlage, breite bequeme Sitze und ein Videosystem, wo während der Fahrt Filme etc. gezeigt werden. Gegen diese Busse ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber die Straßen sind teilweise so schlecht, dass es im bequemsten Bus keine Freude ist, eine längere Strecke zu fahren. Auch sind die Preise nicht wirklich günstig, sodass ich alles nur noch fliege!

LG TamuTatu

• Gabi2001
    geschrieben 1395481521000

Jambo,

es gibt in Kenia solche Komfortbusse, sie sind alledings sehr teuer. Es gibt von Holzklasse bis Luxus zumindest auf den Hauprouten alles.

Busfahren in Kenia ist allerdings mit hohem Risiko für Leib und Leben behaftet. Gerade auf der Strecke Mombasa - Nairobi oder Mombasa - Malindi gibt es viele Unfälle, denn dort ist überholen in der dritten Reihe durch die Trucks an der Tagesordnung.

Auch ist der technische Zustand vieler Busse unter aller Sau, die Fahrer übermüdet etc.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1395486352000

Bin selber schon mit diesen Bussen gefahren. Die Sitze bequem und auch sauber....

und immer rappelvoll. 

Sicher fühlte ich mich nicht , weil die Fahrer doch sehr rasen. Schlechte Stoßdämpfer und dann diese  Strassen dazu. Mir war so übel. Hatte zum Glück Reisetabletten dabei. 

Ich würde mir auch lieber mal die Flugpreise anschauen. Es gibt jetzt eine neue günstige Airline Jambojet. Da kommt man schon für 2800 Schillinge nach Nairobi. 

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395495349000

Danke schon mal.

Mit welcher Busgesellschaft seid Ihr gefahren und welche Strecken?

• Cora88
    geschrieben 1395499714000

Mit dem Überlandbus in Kenia zu fahren, ist sehr gefährlich. Es gab zu Weihnachten 2013 wieder einmal (!) einen schweren Busunfall mit 20 Toten. Danach wurden erst einmal viele Nachtbusse verboten. Wenn man sieht, wie alle auf der Strasse rasen, wundern mich die vielen Unfälle nicht mehr. Auf dem Weg zum Tsavo kam einmal ein Bus vor uns ins Schleudern und kippte beinahe um.

Es gibt verschiedene Buslinien, google doch einfach mal. Sehr teuer sind die Komfortbusse m.E. (für uns) nicht, die Kenianer müssen siesich ja auch leisten können.

• BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395510569000

Dass Busfahren in Kenia gefährlicher ist, als in Mitteleuropa ist mir bekannt. Aber das gilt für vieles, was man in Kenia macht und was einem dort passieren kann.

Nun, ich könnte natürlich in den Flieger steigen, aber im Bus lern man viel mehr über Land und Leute kennen und meine Reise beschränkt sich nicht auf ein, zwei Strecken.

Vieleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung zu einem besonders empfehlenswerten Busunternehmen.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1395511257000

Nun ja empfehlen kann man nicht wirklich was....ich bin immer mit dem Mash Bus gefahren. 

:p

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Greno
    geschrieben 1395512074000

Jambo BWBANK,

ich hatte mir schon gedacht, dass es um andere Faktoren bei der Busfahrt geht, als nur von A nach B zu kommen. Du zeigst ja auch Interesse an einer Tagestour in Addis Abeba usw. Ich denke mal, du möchtest Kenia möglichst individuell erleben - ohne Veranstalter

Du wirst dafür hier nicht allzu viel Hilfe bekommen können. Mich würde es sehr wundern. Dafür fahren die hier Schreibenden einfach zu wenig bzw gar nicht im Bus durch Kenia. Auch ich nicht. Ich weiß nur, dass die modernen Busse v.a. die größeren Orte Mombasa, Nairobi, Eldoret, Kisumu verbinden.

Ich würde dir raten, im "Namibia-Forum" dich anzumelden und dort mal unter Kenia zu fragen.

klick hier

Dort sind mehr Leute unterwegs, die in Kenia wohnen oder Kenia auf eigene Faust bereisen.

Grüße und viel Glück noch

• mayfieldfalls
    geschrieben 1395512371000

Zu den Mash Bussen gibt es auch eine Homepage..

schau mal rein    http://masheastafrica.com/wp/

LG Jasmin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!