• Yeiyo
    geschrieben 1395512825000

Jambo, wegen der Busverbindungen in Kenia guckst du hier:

http://www.africatravel-jehome.com/transportkenya.htm

Mein Mann ist gerne mit dem Coastbus gefahren, hier dann eben die "Luxusklasse".

Zu bemerken ist allerdings, dass man zu den interessanten Plätzen in Kenia, sprich in die Parks nicht mit den Bussen kommt. Man kann aber ueberall an den Strecken ein- und aussteigen.

Schwierig wird es nur,  wenn man über Land auf freier Strecke zusteigen will, da kann man meist nicht vorausbuchen und man ist darauf angewiesen, welcher Bus Platz hat und welcher hält. In den Städten, wo sog. Busbahnhoefe bzw. -Haltestellen sind, ist das alles kein Problem.

Gruss Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395518993000

Danke Yeiyo,

Die Coast Busse wurden mit eben auch empfohlen. Hier dann die mit AirCon.

@myfieldfalls

Du scheinst ja sehr erfahren in Kenia zu sein. Welche Strecken bist du mit dem Bus gefahren? Wie oft machen die einen Stop und wie sind da die Stationen?

• annarbor
    geschrieben 1395526061000

Hallo Gisbert,

Deine Frage, wie oft und wo die Busse halten, kann man pauschal so nicht beantworten. Schreib doch mal in groben Zügen Deine angedachte Route / geplante Region(en) auf, das macht es wesentlich leichter, Empfehlungen abzugeben.

Viele Grüße - annarbor

• BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395577258000

Hallo annarbor, die Route spielt eigentlich keine Rolle. Ich würde nur gerne wissen, ob die Busse regelmäßig Pausen einlegen und wie die "Rasthäuser" beschaffen/ausgestattet sind - z.B. was sanitäre Einrichtung angeht. Deshalb auch meine explizite Frage an myfieldfalls, die ja Erfahren ist und schon öfters diese Busse benutzt hat.

• Turtle 1994
    geschrieben 1395578228000

Jambo

ich bin auch einige Male von Nairobi nach Mombasa und Samburu mit dem Bus gefahren.

Wenn man nicht ängstlich ist kann man es wagen.Sicher ist es aber nicht. Ab 10 Euro oneway schafft man von Nairobi bis Mombasa mit dem Nachtbus mit einer Pause.

Bei den Billig Flugpreisen würde ich mich auch da eher umsehen.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1395578906000

Jambo Gisbert,

nun ja Rasthäuser wie hier gibt es so nicht. In größeren Städten gibt es Restaurants (wenn man die so nennen kann) ,Toiletten wenn vorhanden kaum nutzbar..meistens ist es so wenn man in den kleineren Städten hällt das die Verkäufer mit Wasser und was es sonst noch alles gibt zu kaufen an die Fenster kommen. 

Zum Beispiel diese Strecke dauert ca. 5 Stunden.

Von Mombasa -Voi- Mtito andei- Nairobi.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395580828000

Hallo Jassi,

bist du auch andere Strecken gefahren? Wie oft hält denn so ein Fernbus z.B. zwischen Mombasa und Nairobi? Hattest du einen Bus mit Klimaanlage?

Aus verschiedenen anderen Ländern kenne ich es so, daß auch in den ärmsten Gegenden noch Busstationen sind, welche einen s.g. VIP-Bereich mit "fast normalem Standard" gibt. Ist das in Kenia nicht so?

• Stueppi
    geschrieben 1395581501000

Hi,

ich kann Dir hier auch nicht weiterhelfen und ich vermute, wie Greno bereits geschrieben hat, dass Du in diesem Forum nicht die Antworten bekommen wirst die Du gerne haben möchtest. Die meisten Leute hier nutzen diese Busse entweder gar nicht, oder mal streckenweise um von A nach B zu kommen.

Ich weiss was Du meinst, wir sind z.B. in Mexiko selber so gereist und haben auch in Ländern wie Südafrika gesehen wie gut das dort funktioniert.

Für Kenia habe ich da (ohne es zu wissen) arge Bedenken...das von Greno genannte Namibia Forum ist eine der Adressen wo Dir sicherlich weitergeholfen werden kann. Dort sind viele Leute, die genau diese Art von Reisen machen, auch in sämtlichen afrikanischen Ländern. Es ist ganz sicher möglich in Kenia, aber den Standard (auch den VIP Standard) aus anderen Ländern wirst Du in Kenia sehr schwer finden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1395581631000

Jambo Gisbert,

bin nur diese Strecke gefahren. Die Haltestellen sind nur in Voi und Mtito andei also nur 2 Mal.

Sonst fahre ich auch schonmal von Malindi nach Mombasa mit dem Bus. 

Es gibt eine AC.....auf der Homepage kannst du Fotos sehen.

Meinst du VIP Service an den Haltestellen im Restaurant?

Mir macht das nix in den Restaurants zu essen und auch dort aufs Örtchen zu gehen. 

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395582341000

@Stueppi

Danke für deine und auch Grenos Einschätzung über den Informationsgehalt dieses Forums. Da hier aber auch erfahrene Kenia/Afrikareisende wie Mayfieldfalls sind, erhalte ich  dennoch Informationen, welche für mich nützlich sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!