• Stueppi
    geschrieben 1395583885000

Ok, es sollte ja nur ein Hinweis sein, dass es in anderen Foren eben mehr Leute gibt die auch in Kenia individueller unterwegs sind als die meisten Leute hier. Hier wird das Hauptaugenmerk auf die Safaris gelegt und dafür eben auch ein fahrbarer Untersatz mit Fahrer gebucht.

Drücke die Daumen, dass Du alle Infos bekommst die Du brauchst.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • CMN2
    geschrieben 1395592882000

@BWBANK: sagte:

... Wie oft hält denn so ein Fernbus z.B. zwischen Mombasa und Nairobi? Hattest du einen Bus mit Klimaanlage?

Aus verschiedenen anderen Ländern kenne ich es so, daß auch in den ärmsten Gegenden noch Busstationen sind, welche einen s.g. VIP-Bereich mit "fast normalem Standard" gibt. Ist das in Kenia nicht so?

Moin,

auch wenn hier schon anderes behauptet wurde: Meine mehrmaligen  Erfahrungen mit Fernbussen unterschiedlicher Unternehmen (u.a. auch "Coast-Liner" auf der Strecke Nairobi - Mombasa) sind die, dass diese Busse ziemlich auf der Hälfte der Strecke einmal halten für 20 bis 30 min.Dort gibt es dann zwar keinen gesonderten "VIP"-Bereich (sorry), sondern einen Shop, wo du u.a. abgepackte Lebensmittel kaufen kannst, eine Toilette (afrikanischer Standard, ohne VIP-Schüssel) und einen aufgebauten Grill, wo Du gegrilltes Chicken erwerben kannst.

Die Busse der höchsten Komfortklasse sind dann ausgestattet mit Klima und Toilette. Die Toilette darf aber nur für die Vornahme kleiner Geschäfte genutzt werden. Im Bus werden dann auch Softdrinks gereicht, i.d.R. 2 x.

Die Sitze sind ok, aber ab einer bestimmten Körpergröße (z.B. 188 cm) fehlt es aber etwas an Beinfreiheit. Aber das wird bei Condor-Fliegern ja auch nicht anders sein. Die Lehnen sind einige cm nach hinten zu neigen.

Ähnlich verhält es sich mit den Fernbussen zu anderen Zielen in Kenia.

Irgendwie kann ich aber Deine Anspruchshaltung ("VIP" ) mit Deiner gewünschten Reiseart ("individuell" ) nicht in Einklang bringen...

Gruß

• Greno
    geschrieben 1395598097000

Jambo,

du bist in Zentralafrika und nicht in Südafrika oder in Ägypten. Das ist noch einmal eine ganz andere Liga - und so sehen auch die öffentlichen Toiletten aus. Bete, dass du kein größeres Geschäft verrichten musst. Da aus deinem Namen nicht hervorgeht, ob du eine Frau bist: Wenn nicht, warne deine bessere Hälfte vor. Auf der Strecke Nairobi - Mombasa hat man evtl. noch Glück, aber gerade Richtung Norden oder auch Richtung Westen kann es mal nicht so "schön" aussehen.

Auch ich kann deine Erwartungshaltung jetzt nicht mehr ganz folgen (VIP). Bisher dachte ich, du möchtest Kenia und seine Bevölkerung möglichst ganzheitlich kennenlernen. So eine Busfahrt (mit komfortableren Bussen) kann da ja eine Alternative sein. Ich denke auch, dass dies weiterhin deine Absicht ist. Die Erwartungshaltung würde ich allerdings etwas drosseln.

PS: Mein Tipp mit dem anderen Forum war ehrlich gemeint. Dort schreiben sehr viele Schweizer, die nach Kenia ausgewandert sind oder Individualtouristen.

Hier im Forum fährt die Mehrheit mit einem Veranstalter vor Ort. Im anderen Forum tut das niemand. Dort werden Fahrzeuge gemietet usw. Ich würde ich dort anmelden und mal fragen. Die Wahrscheinlichkeit für richtig gute Tipps würde ich als sehr hoch erachten.

• BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395605555000

@CMN2

Danke für deinen Beitrag, der mir wiederum ein Stückchen weiter geholfen hat.

Ich werde dann mal gucken, dass ich die langen Strecken ohne "größere Geschäfte"

überbrücke. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss dann eben ein Busch herhalten (oder Baum, Hausecke, Hütte, Stall ... )

Was ich gerade nicht verstehe, ist dein Zwischenwurf mit den CONDOR Fliegern.

Übrigens, meine Anspruchshaltung passt sehr, sehr gut zu meiner Reiseart - ich bringe die schon für mich in Einklang, du musst das nicht.

Ihr solltet euch mal nicht an dem Begriff "VIP" hochschaukeln. Dieser steht in Kenia, wie auch in vielen anderen Ländern wo es bittere Armut und absoluten Reichtum gibt, für eine bestimmte Reiseklasse und wird auch in diesem Zusammenhang so gebraucht.

@Greno

Danke für den Hinweis mit Südafrika und Ägypten - ich wusste allerdings schon vorher, wo ich sein werde ... in Kenia.

• Lis
    geschrieben 1395607692000

@all :laughing:

ich sag mal Danke für all die interessanten Infos.

Nun weiß ich , das ICH genau weiß, was ich NICHT möchte .

bin 2012 und 2013  ca je 3000 Km durch Kenia gefahren, auf guten und auf schlechten Straßen --  aber immer im Landcruser - und das ist auch gut so.

Überlandbusse haben wir in vielen Städten gesen. 

Das würde ich mir nicht antun

vielleicht , dann -- wenn ich 30 Jahre jünger wäre  ;)

in diesem Sinne Safari Njema
  • BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395730926000

@Lis

Das ist ja ganz wichtig, daß du deine Meinung hier kundtust. Das Posting hätte etwas  Informationsgehalt, wenn du mehr darüber erzählen würdest, ob es für LandRoverFahrer spezielle Rasthäuser längseits des Weges gibt, welche sich von denen der unterprivilegierten Busfahrer unterscheiden.

Leider darf man mit den (gemieteten) Landrovern auch das Land nicht verlassen und Einwegmieten sind auch nicht so einfach machbar.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1395733153000

Klingt so, als wären die Rasthäuser das Wichtigste bei einer Reise durch Kenia... :? :question:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • BWBANK
    gesperrt
    geschrieben 1395734212000

@Malini

Es gibt eben "Bedürfnisse", die "man" gerne in sauberer Umgebung erledigt und nicht über einem Erdloch hängend. Weiterhin rede ich nicht von einer Fahrt über 4 Stunden von A nach B sondern einiger Zeit mehr, die ich in den Bussen verbringen werde. Da kann es doch nichts schaden, wenn ich mir schon im Vorfeld einen Überblick über die zu erwartenden Gegebenheiten verschaffe. Leider fühlt sich in diesem Forum jeder berufen, seinen Senf dazuzugeben, ob Erfahrung oder nicht. 

Vieleicht hast du ja aus deinem umfangreichen Erfahrungsschatz über Kenia was Sinnvolles beizutragen?

• Stueppi
    geschrieben 1395735011000

Um Deine Frage zu beantworten - für die Fahrer und Gäste der über Veranstalter  gebuchten Safaris gibt es auf den Wegen zu den Parks spezielle Stopps. "Rasthaus" kann man es nun nicht wirklich nennen, es ist mehr ein Shop wo man Souvenirs, Kaffee, bisschen Knabberzeug etc. erwerben kann. Hier gibt es auch mehr oder weniger vernünftige und meist saubere Toiletten.  Wir haben schon oft Selbstfahrer dort gesehen.

Dies zumindest mal auf den Hauptstrecken...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1395736387000

@bwbank,

ich bezweifele, dass Du meine Erdlocherfahrungen lesen möchtest...  :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!