Jambo!
Also, zum Thema rauchen:
Wir waren die letzten zwei Wochen in Kenia und kann nun ein aktuelles Update dazu geben.
Flughafen Mombasa:
Im inneren Bereich im Flughafen (nach dem Security Check) KANN man rauchen! Man zahlt ca. 2,50 oder 3,00 EUR und "darf" auf die Terrasse, ebenso wird man dort umsonst mit Wasser sowie Kaffee und Tee versorgt.
BITTE beachten!!! --> NICHT VOR dem Flughafengelände rauchen!!! Ich dachte nicht mehr dran (vielleicht weil es auch 3 Uhr morgens war) und habe mir vor dem Gelände eine Ziggi angesteckt... es dauerte nicht lange da war auch schon Polizei da... Reisepass war erstmals für ca. 30 Minuten weg! Konnte aber dann den Polizisten davon überzeugen, dass ich das NIE wieder mache und er hat mir dann auch den Pass ausgehändigt. Diese Erfahrung will und werde ich nie wieder machen, zumal ich es leider nicht gewusst habe wie die Kenianer ticken! Freiheitsstrafe bzw. Geldstrafe kann man kassieren... von mir wollte er letztlich "nur" ein kleines "Trinkgeld"...
TIPP: Wenn ihr bei eurem Bus seid der euch abholt fragt den Fahrer, der checkt die Lage und lässt euch noch eine rauchen... (ohne bemerkt zu werden)
Chale Island:
Wir waren auf Chale und man kann auf der Insel überall rauchen, bis auf das Restaurant (was ich gut finde) ... es sind genügend Aschenbecher vorhanden, also hier gibt´s keine Einschränkungen!
Ziggis werden dort auch im Shop verkauft, umgerechnet ca. 3,00 EUR pro Schachtel (haben aber nur Davidoff)
Allen einen schönen Urlaub - Kenia lohnt sich immer!!!