• loelli06
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488914592965

Habe eine 16 tägige Reise gebucht:

7 Tage Diani Sea Resort

3 Tage Masai Mara Governors Camp

6 Tage Sands Chale Island

Nun lese ich gerade, dass in Kenia extremes Rauchverbot ist. Noch nicht mal außerhalb von geschlossenen Räumen, also auch nicht am Pool Strand ? Meine Frau bekommt gerade eine Krise, da sie starke Raucherin ist. Ich kann das schon verstehen, in geschlossenen und öffentlichen Räumen nicht zu Rauchen, ist ja o.k. Aber nur in Raucherzimmern kann doch nicht sein. Ist das wirklich so schlimm ?

Bitte um Infos ?

Danke

Thomas

• maggie06
    geschrieben 1488921248029

Keine Panik, ich bin selber Raucherin, und man hat genug Möglichkeiten dazu.

Am Strand kann man natürlich rauchen, sowie in allen Lokalen, Strandbars, etc, alles was sich im freien befindet.

Auf den Safaris habt ihr immer wieder kleine Stopps, wo man dann auch rauchen kann. In den Hotels und Lodges kann man in den Restaurants natürlich nicht rauchen, aber es gibt immer wo eigene Raucherbereiche.

Wie es in den Hotel und Lodgeszimmern aussieht kann ich nicht sagen, aber auf der Terasse oder Balkon darf man auch rauchen.

Lg

• Dubhe
    geschrieben 1488961256099

Jambo Thomas,

deine Frau kann auch mit Zigi den Urlaub genießen - im DSR kann man, bis auf Restaurant INNEN, überall rauchen. Auf Chale wird es nicht anders sein... Selbst auf der Straße kann sie rauchen... sollten auf der Safari keine weiteren Gäste mehr im Jeep sitzen kann sie auch während der Pirschfahrten rauchen - wie auch im Camp selbst. Also... hakuna matata - kein Problem :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • loelli06
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488974714809

Puhhh da bin ich ja beruhigt, sonst wäre es zur Ehekrise gekommen.

LG Thomas

• sonne707
    geschrieben 1491919186357

tja- das mit dem Rauchen... war ja mal so eine Sache.

Waren gerade jetzt - Ende März 2017 in Kenia .....

Zwar sind Zigaretten an sich - sehr günstig

nur ....

keiner weiß - WO man sie rauchen kann.

Volksverarschung wie überall:

Man tue so - als ob - für die Ausländer

und dann ... rauche jeder wo er will u. wirfe die Kippe einfach von sich.

DAS funktioniert IMMER

• CMN2
    geschrieben 1492006134309

Naja, mal abgesehen von "Volksverarschung" und zweifelhaften Ratschlägen ist es tatsächlich so, dass an der Südküste das Rauchen in der Öffentlichkeit soweit toleriert wird. Man sollte jedoch, speziell an hochfrequentierten Plätzen wie z.B. dem Flughafen oder an der Fähre, darauf verzichten. Nicht nur, wenn man gerade einen Polizisten sieht, sondern auch, weil in Zivil Bedienstete z.B. der Stadt- / Kommunalverwaltungen herumlaufen könnten ("City Council"). Angesichts der Tatsache, dass nunmal das Rauchen offiziell untersagt ist, können im besten Fall, so man ertappt wird, Diskussionen mit etwas Kotau in englischer Sprache anliegen, im worst case zahlt man.

In Nairobi rate ich explizit davon ab, in der Öffentlichkeit oder sonst außerhalb der eigenen, privaten Umgebung oder außerhalb ausgewiesener Raucherplätze zu rauchen, zumindest im Bereich der erweiterten Innenstadt. Die zivilen Beamten des city council sind dort sehr viel weiter verbreitet, das Rauchen wird dort sehr viel restriktiver gehandhabt und sanktioniert.

Das sind übrigens eigene Erfahrungen aufgrund mehrerer Aufenthalte und nicht irgendwelche durch Missbrauch grünen Tees verursachte Hirngespinste...

• Kuschki
    geschrieben 1500733230185

Hallo zusammen,

ich fliege dieses Jahr zum ersten mal nach Kenia und mich würde interessieren ob einer von Euch erfahrungen mit e-zigaretten gemacht hat. Darf man sie ein- bzw auch wieder ausführen? Oder sind die generell verboten?

Lg

• Dubhe
    geschrieben 1500740402042

Jambo Kuschki,

du darfst auch E-Zigaretten mitnehmen (Kenya interessiert dies nicht) :smiley: Beachte dabei die Hinweise der Airline. Die E-Zigarette kann normalerweise ins Handgepäck, die Liquids in den Koffer. Viel Spaß in Kenya.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Kuschki
    geschrieben 1500741218506

Das ist ja super :smiley: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Lunitta
    geschrieben 1508943480023

Jambo!

Also, zum Thema rauchen:

Wir waren die letzten zwei Wochen in Kenia und kann nun ein aktuelles Update dazu geben.

Flughafen Mombasa:

Im inneren Bereich im Flughafen (nach dem Security Check) KANN man rauchen! Man zahlt ca. 2,50 oder 3,00 EUR und "darf" auf die Terrasse, ebenso wird man dort umsonst mit Wasser sowie Kaffee und Tee versorgt.

BITTE beachten!!! --> NICHT VOR dem Flughafengelände rauchen!!! Ich dachte nicht mehr dran (vielleicht weil es auch 3 Uhr morgens war) und habe mir vor dem Gelände eine Ziggi angesteckt... es dauerte nicht lange da war auch schon Polizei da... Reisepass war erstmals für ca. 30 Minuten weg! Konnte aber dann den Polizisten davon überzeugen, dass ich das NIE wieder mache und er hat mir dann auch den Pass ausgehändigt. Diese Erfahrung will und werde ich nie wieder machen, zumal ich es leider nicht gewusst habe wie die Kenianer ticken! :-( Freiheitsstrafe bzw. Geldstrafe kann man kassieren... von mir wollte er letztlich "nur" ein kleines "Trinkgeld"...

TIPP: Wenn ihr bei eurem Bus seid der euch abholt fragt den Fahrer, der checkt die Lage und lässt euch noch eine rauchen... (ohne bemerkt zu werden) :-)

Chale Island:

Wir waren auf Chale und man kann auf der Insel überall rauchen, bis auf das Restaurant (was ich gut finde) ... es sind genügend Aschenbecher vorhanden, also hier gibt´s keine Einschränkungen!

Ziggis werden dort auch im Shop verkauft, umgerechnet ca. 3,00 EUR pro Schachtel (haben aber nur Davidoff)

Allen einen schönen Urlaub - Kenia lohnt sich immer!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!