Jambo zusammen,
ich hab mich jetzt hier mal angemeldet da wir auch nur durch ein Telefongespräch von diesem neuen Rauchverbot erfahren haben. Wir haben unseren Urlaub für Januar09 gebucht und wir haben auch keinerlei bzw. nur sehr spärliche Informationen dazu gefunden.
Von offizieller Seite (Reiseveranstaltern Auswärtiges Amt) gibt es bis dato noch keine Info diesbezüglich.
Wir haben uns an LTI gewendet da unser Hotel das LTI-Kaskazi ist. Die Mail wurde auch problemlos an den Hotelmanager weitergeleitet und es wurde auch darauf geantwortet. Es bestätigt das Rauchverbot und das auch in den Hotelanlagen nicht geraucht werden darf. Es gibt einige Stellen wo sich dann sicher alle Raucher treffen......
Daruf hin habe ich mich an das Auswärtige Amt in Berlin gewendet, denn ich sehe da eine Informationspflicht von Seiten der Reiseveranstallter und dem Auswärtigen Amt.
Vom Amt kam heute die Antwort Mail
"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
haben Sie vielen Dank für ihre Anfragen vom 6. und 10. September 2008,
die uns als zuständiges Länderreferat für Ostafrika vom Bürgerservice
des Auswärtigen Amtes weitergeleitet wurden.
Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst. Wir haben die zuständige Botschaft
in Nairobi instruiert die Implikationen des Rauchverbotes vor Ort zu
prüfen und gegebenenfalls die Reisehinweise auf der Internetseite des
Auswärtigen Amtes dementsprechend anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen"
Desweiteren ist eine Mail an den Reiseveranstallter gegangen, nach einem vorhergehenden Telefongespräch.
Hier noch die Mail vom Kaskazi-Hotel
"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank fuer Ihre Mail.
Leider ist es wahr, das wir hier jetzt auch ein Rauchergesetz haben und
dieses sooll auch soweit wie moeglich umgesetzt werden.
Wir im Kaskazi haben drei Raucherbereiche eingerichtet, einen im Innenhof
vor den Geschaeften, einen direkt unten wenn man aus der Loungebar rauskommt
auf der linken Seite und der Pavillion neben der Beachbar. Durch ein
verschaerftes Arbeitsschutzgesetz, duerfen wir in diesem Bereich aber keinen
Service leisten, das heisst, man muss sich seine Getraenke in diesem Bereich
selber holen.
Bis jetzt haben wir mit dieser Regelung nur gute Erfahung gemacht und ich
hoffe das es auch fuer Sie so in Ordnung ist.
Wir als Hoteliers kaempfen gerade dafuer, dass das ganze wieder gelockert
wird, aber bis dahin muessen wir uns dem beugen."
Also ich hab ja nichts gegen ein Rauchverbot, jedoch die mangelnden Infos und die Hohen Strafen..... 500Euro und bis zu 3 Jahre Haft, das ist selbst für Kenya einfach lächerlich. Anstatt zuzusehen das wieder Urlauber ins Land kommen werden sie vergrauelt......... ist ja auch nur Kenya, wo jedes Jahr Tausende deutsche Urlauber hinfliegen, die man nun unwissend in ihr Verderben rennen lässt, weil sie wahrscheinlich gleich mal beim Verlassen des Flughafens ihre Reisekasse bei den netten kenyanischen Polizisten abgeben dürfen. Wie sagte ein Raucher in einem Beitrag? Die Polizei jagt nun keine ********** mehr, sondern nur noch Raucher. Gegen ein paar Scheine wird dann "weggeschaut".
Also wendet euch ans Auswärtige Amt und euren Reiseveranstallter und macht Druck, dann kommen auch infos und zur Not gibt es noch eine nette Mail an die Kenyanische Botschaft, mit dem Hinweis das die Reise auch schnell stoniert werden kann.
lg. Papagelio