• Dubhe
    geschrieben 1221069589000

@eva100,

freue mich über die Aufklärung von dir, hatte aber alles schon so verstanden...

Zum Glück denken ja nicht alle so wie du......

Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir einfach, dass die Gesetze dort so sind und aus die Maus.....

Meine Liebe zu Kenya wird das sicher nicht schmälern, wenn ich auf die eine oder andere Zigarette verzichten muss.... am Pool oder wo auch immer! Wie ich auch schon mal geschrieben habe: harren wir der Dinge die da kommen ..... und nehmen wir sie so hin wie sie sind. Ich werde das auf jeden Fall machen und alle anderen müssen halt ihre eigenen Entscheidungen dazu treffen.

Du fährst ja eh noch vor mir und kannst sicher hinterher über die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort hier berichten ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • showgirl2204
    geschrieben 1221073576000

@Dubhe sagte:

Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir einfach, dass die Gesetze dort so sind und aus die Maus.....

mir würd schon reichen, wenn die veranstalter die gäste auf die neue gesetzeslage in kenia hinweisen würden. dann nämlich würde mir mein gesunder menschenverstand auch das richtige sagen!

lg a.

x
  • Papagelio
    geschrieben 1221159535000

Jambo zusammen,

ich hab mich jetzt hier mal angemeldet da wir auch nur durch ein Telefongespräch von diesem neuen Rauchverbot erfahren haben. Wir haben unseren Urlaub für Januar09 gebucht und wir haben auch keinerlei bzw. nur sehr spärliche Informationen dazu gefunden.

Von offizieller Seite (Reiseveranstaltern Auswärtiges Amt) gibt es bis dato noch keine Info diesbezüglich.

Wir haben uns an LTI gewendet da unser Hotel das LTI-Kaskazi ist. Die Mail wurde auch problemlos an den Hotelmanager weitergeleitet und es wurde auch darauf geantwortet. Es bestätigt das Rauchverbot und das auch in den Hotelanlagen nicht geraucht werden darf. Es gibt einige Stellen wo sich dann sicher alle Raucher treffen......

Daruf hin habe ich mich an das Auswärtige Amt in Berlin gewendet, denn ich sehe da eine Informationspflicht von Seiten der Reiseveranstallter und dem Auswärtigen Amt.

Vom Amt kam heute die Antwort Mail

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

haben Sie vielen Dank für ihre Anfragen vom 6. und 10. September 2008,

die uns als zuständiges Länderreferat für Ostafrika vom Bürgerservice

des Auswärtigen Amtes weitergeleitet wurden.

Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst. Wir haben die zuständige Botschaft

in Nairobi instruiert die Implikationen des Rauchverbotes vor Ort zu

prüfen und gegebenenfalls die Reisehinweise auf der Internetseite des

Auswärtigen Amtes dementsprechend anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen"

Desweiteren ist eine Mail an den Reiseveranstallter gegangen, nach einem vorhergehenden Telefongespräch.

Hier noch die Mail vom Kaskazi-Hotel

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Mail.

Leider ist es wahr, das wir hier jetzt auch ein Rauchergesetz haben und

dieses sooll auch soweit wie moeglich umgesetzt werden.

Wir im Kaskazi haben drei Raucherbereiche eingerichtet, einen im Innenhof

vor den Geschaeften, einen direkt unten wenn man aus der Loungebar rauskommt

auf der linken Seite und der Pavillion neben der Beachbar. Durch ein

verschaerftes Arbeitsschutzgesetz, duerfen wir in diesem Bereich aber keinen

Service leisten, das heisst, man muss sich seine Getraenke in diesem Bereich

selber holen.

Bis jetzt haben wir mit dieser Regelung nur gute Erfahung gemacht und ich

hoffe das es auch fuer Sie so in Ordnung ist.

Wir als Hoteliers kaempfen gerade dafuer, dass das ganze wieder gelockert

wird, aber bis dahin muessen wir uns dem beugen."

Also ich hab ja nichts gegen ein Rauchverbot, jedoch die mangelnden Infos und die Hohen Strafen..... 500Euro und bis zu 3 Jahre Haft, das ist selbst für Kenya einfach lächerlich. Anstatt zuzusehen das wieder Urlauber ins Land kommen werden sie vergrauelt......... ist ja auch nur Kenya, wo jedes Jahr Tausende deutsche Urlauber hinfliegen, die man nun unwissend in ihr Verderben rennen lässt, weil sie wahrscheinlich gleich mal beim Verlassen des Flughafens ihre Reisekasse bei den netten kenyanischen Polizisten abgeben dürfen. Wie sagte ein Raucher in einem Beitrag? Die Polizei jagt nun keine ********** mehr, sondern nur noch Raucher. Gegen ein paar Scheine wird dann "weggeschaut".

Also wendet euch ans Auswärtige Amt und euren Reiseveranstallter und macht Druck, dann kommen auch infos und zur Not gibt es noch eine nette Mail an die Kenyanische Botschaft, mit dem Hinweis das die Reise auch schnell stoniert werden kann.

lg. Papagelio

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1221159810000

Jambo Papagelio :D ,

herzlich willkommen hier im Forum und ahsante sana für deine informative Antwort. Bin ja gespannt, wie sich das alles weiter entwickeln wird.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • showgirl2204
    geschrieben 1221170937000

@Papagelio sagte:

Also wendet euch ans Auswärtige Amt und euren Reiseveranstallter und macht Druck, dann kommen auch infos und zur Not gibt es noch eine nette Mail an die Kenyanische Botschaft, mit dem Hinweis das die Reise auch schnell stoniert werden kann.

lg. Papagelio

jambo papgelio,

vielen dank für deine info. aber das ist in meinen augen der genau verkehrte weg. ich erwarte von meinem reiseveranstalter, daß er mich darauf aufmerksam macht und zwar bevor ich die reise antrete. ich fühle mich nicht verpflichtet, die veranstalter, das auswaärtige amt oder die botschaften darauf hinzuweisen, daß sie mich bitte aufklären. nicht jeder hat internet und kann sich diese informationen aus dem netz holen. die meisten urlauber buchen so und werden vor vollendete tatsachen gestellt. das bemängele ich. mich stört noch nicht mal das rauchverbot an sich, weil, wenn ich das weiß, kann ich mich darauf einstellen und entsprechend reagieren. nur, wenn ich mal da bin, hab ich verloren und muß mich auch in meinem urlaub beugen. und dafür ist der mir einfach zu teuer.

x
  • Papagelio
    geschrieben 1221172572000

Jambo @Chrissy,

keine Ursache für die Infos, wenn ich neues erfahre kommts auch hier rein......

Jambo @showgirl2204,

ich verstehe ja deinen Standpunkt und ganz ehrlich, ich habe mit dem Gesetz, auch wenn es völliger Schwachsinn ist, nicht so das große Problem, auch als leidenschaftlicher Raucher nicht. Für Kenya ist das aber ein weiterer Rückschritt was den Tourismus betrifft und noch abartiger, ja schon Menschenverachtent und unverantwortlich finde ich das es keinerlei Infos, weder von den Reiseveranstalltern, der Botschaft oder sonst einer offiziellen Stelle gibt. Das kann mich auch sehr in rage bringen, da ich dafür keinerlei Verständniss aufbringen kann.

Unser Reiseveranstallter wusste davon auch nichts, ich hoffe die gute Dame heute am Telefon wird die Angelegenheit auch mit Nachdruck weiterleiten, denn sonst könnte es ja auch unter Umständen für die Reiseveranstallter teuer werden.

Ich sehe da auch eine Informationspflicht von deren Seite, aber wie sollen sie informieren, wenn sie ja selbst keine Infos haben???? Das ist das Problem und das Deutsche Ämter nicht die schnellsten sind weiß ja jeder.

Ich hoffe das sich schnellstens was tut und endlich aussagekräftige Infos von allen Seiten kommen.

Eine Mail ist heute auch noch an office@embassy-of-kenya.de die Kenyanische Botschaft an Berlin gegangen eine weitere folgt an Najib Balala (Ministry of Tourism).

Danke für die Info dazu an @MaddinH

Ich hoffe nur das die Bemühungen nicht um sonst waren und vielen Urlaubern dadurch Unannähmlichkeiten erspart bleiben. Es soll ja schließlich ein schöner, erholsamer Urlaub, werden.

LG Papagelio

• kaktus63
    geschrieben 1221210006000

Ihr Lieben,

mit Erschrecken lese ich dieses Forum. Ich bin zwar Nichtraucher, aber mein mann kann leider nicht auf diese Glimmstengel verzichten :-(

Eigentlich wollten wir in knapp 2 Jahren nach Kenia, wenn mein Mann 50 wird. Aber nachdem was ich hier lese, werde ich ihn nie und nimmer dazu bewegen können zu fliegen. Das ist doch kein Urlaub, wenn ich für jede Zigarette aus dem Liegestuhl aufstehen muss und zu irgendeiner abgelegenen Ecke laufen soll. Im Restaurant finde ich diese Regelung klasse, aber draussen ist bei mir draussen. Wenn ich mir überlege dann noch mind. 1700 Euro plus Safari pro Person zu bezahlen, fiege ich doch lieber 2 mal woanders hin. Es tut mir leid für Kenia und für die Menschen, aber schikanieren lassen sollten wir uns Touristen auch nicht.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • Dubhe
    geschrieben 1221221903000

.... in knapp 2 Jahren läuft noch viel Wasser den Mara River runter :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Yeiyo
    geschrieben 1221238293000

....hier kann ich Dubhe nur zustimmen. Was war das damals für ein Aufstand, als die neue Kibaki-Regierung Sicherheitsgurte, Uniformen für Fahrer und Conducter und Fahrgastbeschränkungen bei den Matatus einführte. Was sieht man heute noch davon (?) - die Matatus sind wieder vollgepfercht mit Menschen ohne Sicherheitsgurt und auch Uniformen sind weg. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass in Kenia alles nicht so heiß gegessen wird, wie es den ersten Anschein erweckt. Natürlich werden sich in der ersten Zeit nach der blödsinnigen Einführung des Rauchverbots einige Polizisten wegen einer zusätzlichen Einnahmequelle hervortun, aber nach den sicher zu erwartenden Schwierigkeiten im Tourismus wird dies dort alles wieder schön langsam einschlafen.

Trotzdem finde ich das Engagement von Papagelia sehr toll und auch showgirl hat mit ihren Einwendungen nicht ganz Unrecht.

Obwohl Nichtraucherin ist die neue Gesetzesregelung für mich (vor allem in Kenia) nicht nachvollziehbar.

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Dubhe
    geschrieben 1221238374000

DANKE yeiyo :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!