• showgirl2204
    geschrieben 1221247653000

@kaktus63 sagte:

Ihr Lieben,

mit Erschrecken lese ich dieses Forum. Ich bin zwar Nichtraucher, aber mein mann kann leider nicht auf diese Glimmstengel verzichten :-(

Eigentlich wollten wir in knapp 2 Jahren nach Kenia, wenn mein Mann 50 wird. Aber nachdem was ich hier lese, werde ich ihn nie und nimmer dazu bewegen können zu fliegen. Das ist doch kein Urlaub, wenn ich für jede Zigarette aus dem Liegestuhl aufstehen muss und zu irgendeiner abgelegenen Ecke laufen soll. Im Restaurant finde ich diese Regelung klasse, aber draussen ist bei mir draussen. Wenn ich mir überlege dann noch mind. 1700 Euro plus Safari pro Person zu bezahlen, fiege ich doch lieber 2 mal woanders hin. Es tut mir leid für Kenia und für die Menschen, aber schikanieren lassen sollten wir uns Touristen auch nicht.

LG Tina

liebe tina,

wie yeiyo schon sagte: in 2 jahren hat sich bestimmt alles geändert. bevor du kenia aus deinen plänen streichst, warte erst mal ab. was bisher hier geschrieben wurde, waren lediglich meinungen. erfahrungen bekommst du spätestens anfang november. dann bin ich zumindest zurück und kann sagen, wie es wirklich ist. viele andere fliegen nach mir und kommen ebenfalls mit autentischen erfahrungen zurück.

also, konzentriert euch bitte weiter auf kenia. ein traumland ...

x
  • showgirl2204
    geschrieben 1221248381000

@Papagelio sagte:

Jambo @Chrissy,

keine Ursache für die Infos, wenn ich neues erfahre kommts auch hier rein......

Jambo @showgirl2204,

ich verstehe ja deinen Standpunkt und ganz ehrlich, ich habe mit dem Gesetz, auch wenn es völliger Schwachsinn ist, nicht so das große Problem, auch als leidenschaftlicher Raucher nicht. Für Kenya ist das aber ein weiterer Rückschritt was den Tourismus betrifft und noch abartiger, ja schon Menschenverachtent und unverantwortlich finde ich das es keinerlei Infos, weder von den Reiseveranstalltern, der Botschaft oder sonst einer offiziellen Stelle gibt. Das kann mich auch sehr in rage bringen, da ich dafür keinerlei Verständniss aufbringen kann.

Unser Reiseveranstallter wusste davon auch nichts, ich hoffe die gute Dame heute am Telefon wird die Angelegenheit auch mit Nachdruck weiterleiten, denn sonst könnte es ja auch unter Umständen für die Reiseveranstallter teuer werden.

Ich sehe da auch eine Informationspflicht von deren Seite, aber wie sollen sie informieren, wenn sie ja selbst keine Infos haben???? Das ist das Problem und das Deutsche Ämter nicht die schnellsten sind weiß ja jeder.

Ich hoffe das sich schnellstens was tut und endlich aussagekräftige Infos von allen Seiten kommen.

Eine Mail ist heute auch noch an office@embassy-of-kenya.de die Kenyanische Botschaft an Berlin gegangen eine weitere folgt an Najib Balala (Ministry of Tourism).

Danke für die Info dazu an @MaddinH

Ich hoffe nur das die Bemühungen nicht um sonst waren und vielen Urlaubern dadurch Unannähmlichkeiten erspart bleiben. Es soll ja schließlich ein schöner, erholsamer Urlaub, werden.

LG Papagelio

wünsch dir glück bei deinen bemühungen und bitte, informiere uns.

schönes wochenende

lg a

x
  • Silkeld
    geschrieben 1221759301000

Hallo Leute,

bin seit einer Woche aus Kenia zurück mit ein paar aktuellen Hinweisen zum Rauchen...

Am Flughafen Mombasa herrscht absolutes Rauchverbot, vorm Flughafen gibt es einen Baum unter dem steht ein Aschenbecher, da dürft ihr rauchen.

Wichtig für den Rückflug, wenn ihr erstmal im Flughafengebäude seit gibt es keine Rauchmöglichkeit mehr.

Auf den Strassen in Mombasa und Diani/Ukunda wird garnicht geraucht, haben es auch lieber nicht ausprobiert.

Im Hotel ( Kaskazi) gibt es drei große Raucherbereiche und auf dem Zimmer bzw. Zimmerbalkon darf auch geraucht werden. Am Strand drücken die Securitys schon mal die Augen zu, wenn man nicht grad mit der Kippe vor ihnen herummarschiert.

Auf Safari kommst drauf an, wo ihr seid.

Im Tsavo-west, Ngulia-Lodge, gibt es eine smokingarea und auf den Zimmern darf man auch.

Wir durften während der Fahrt im Safaribus rauchen, hatten aber auch einen supernetten Fahrer.

Während der Stopps gibt es immer eine Raucherecke und je weiter weg man von Mombasa ist desto lockerer wird es.

Im Amboseli, Kibo-camp, darf man überall rauchen nur im Restaurant nicht, aber Bar, Pool und Zelt ist kein Problem.

Auf der Shimbahillstour, war das Rauchen im Baumcamp auch kein Problem, gab ne Raucherecke oben auf dem Baumpfad.

So, hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

Kenia ist immer eine Reise wert und unsere drei Wochen waren wieder viel zu schnell vorbei...

Achtet lieber darauf, dass eure Reisepässe noch schön neu aussehen, bei unserem Rückflug am Samstag musste eine dt. Touristin die grade angekommen war direkt wieder mit uns zurück fliegen, weil Ihr Pass nicht mehr taufrisch war, man ließ sie trotz langer Diskussionen nicht nach Kenia einreisen.

Ansonsten, viel Spaß in Kenia

• Stueppi
    geschrieben 1221760331000

Hi,

so, da haben wir es.. Waren diese ganzen Diskussionen hier es wirklich

wert????

Vielen Dank erstmal für Deinen Bericht! Aber genauso habe ich es mir

gedacht. Die Hotels und Camps wären doch bekloppt wenn sie nicht

dafür sorgen würden, dass ihre Gäste soweit es eben aufgrund der

Gesetzeslage möglich ist rauchen dürfen. Was nützen denen murrende

Gäste???

Klar sind es immernoch Einschränkungen, aber jetzt mal Hand auf's Herz,

ist das jetzt soooo schlimm? Jeder hat hier seine eigene Meinung zu, ich

gehe mit diesem tollem Gesetzt auch nicht konform als Raucher, aber

es hilft doch nichts, entweder wir leben damit oder bleiben mit dem

Hintern zuhause, Aufregen nützt gar nichts. Ich für meinen Teil entscheide

mich für ersteres...

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1221760572000

Jambo Silkeld,

vielen Dank für dein Feedback :D .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • ebbesand11
    geschrieben 1221956227000

Hallo wir wollten im Dezember nach Kenia ins Baobab Beach Resort fliegen, aber Gott sei Dank bin ich vorher auf dieses Forum gestossen-weil von einem Rauchverbot wusste selbst das Reisebüro nichts.In Deutschland geht es mir schon auf die Nerven -immer mehr Verbote ( Rauch, Umweltzonen ,Handy,Biosprit etc.)aber im Urlaub- NEIN DANKE.

Jetzt geht es am 2.12 für 3Wochen in die Dominikanische Republik ins IHD.

KENIA - NEIN DANKE

Gruss Frank

• Dubhe
    geschrieben 1221991332000

@ebbesand11,

schade für dich... so wirst du nie erfahren, was du verpasst hast in diesem herrlichen Land :?

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1221993676000

Jambo,

es bringt ja nix. Jeder muss seine Entscheidung für sich treffen. Rauchverbot in Kenya heißt ja nur, dass man nicht mehr überall rauchen darf - nicht, dass ich gar nicht mehr rauchen darf. Aber klar, es gibt halt viele, die sich dadurch schon sehr beeinträchtigt fühlen und diese Einschränkung halt darüber stellen, dieses wunderbare Land kennen zu lernen.

Aber ich als Nichtraucher kann da ja eigentlich gar nicht mitreden :laughing: ;) .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Stueppi
    geschrieben 1222002041000

DomRep im Vergleich zu Kenya??? Für mich absolut keine Alternative.

Bin halt nicht (mehr) der typische " Strandlieger". Und wie gesagt, es ist schade,

dass Du dieses tolle Land nicht kennenlernen wirst nur weil Du nicht

uneingschränkt rauchen darst. Wünsch' Dir aber trotzdem einen schönen

Urlaub.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • eva100
    geschrieben 1222866022000

Hier ein teil des Gesetzes:

33. (1) No person shall smoke in any public place.

(2) Without prejudice to the generality of subsection (1), no person shall smoke in –

(a) offices and workplaces, including corridors, lounges, eating areas, reception areas, lifts, escalators, foyers, stairwells, toilets, laundries, amenity areas of such places;

(b) court buildings;

(c) factories;

(d) cinema halls, theatres, video houses, such other halls or places of performance, disco halls or any other entertainment facilities at any time during which it is open to the public;

(e) hospitals, clinics and other health institutions;

(f) restaurants, hotels, bars or other eating place;

(g) children’s homes;

(h) residential houses and such other premises where children are cared for;

(i) places of worship;

(j) prisons;

(k) police stations and cells;

(l) public service vehicles;

(m) aircrafts, passenger ships, commuter boats, trains, passenger vehicles, ferries or any other public conveyance.

(n) education facilities;

(o) railway stations, airports, air fields, ports and other public transport terminals;

(p) markets, shopping malls and retail and wholesale establishments;

(q) stadia, sports and recreational facilities;

(r) public buildings,

except in designated smoking areas.

(6) Any person who smokes in a prohibited smoking area commits an offence and shall, on conviction, be liable to a fine not exceeding fifty thousand shillings or to imprisonment for a term not exceeding six months, or to both.

(7) The Minister may by notice in the Gazette and subject to such conditions as the Board may recommend, specify any other building or vessel or part thereof, or class of buildings or vessels or part thereof to which members of the public have access, as being a place or places in which smoking is prohibited either permanently or during such period or periods as he may specify.

http://www.kenyalaw.org/kenyalaw/klr_app/frames.php

unter dem Link kann man den ganzen Gesetzes Text lesen.

Liebe Grüsse

Eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!