• Turtle 1994
    geschrieben 1209553519000

Jambo

@reisebiene

ja genau so sieht es aus.

Und gerade wegen der Preise bleiben wir in Kenia.

Man kann ja auch alles übertreiben.... ;)

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Reisebiene1
    geschrieben 1209555237000

@ Turtle,

aber auch die Preise der Camps und Lodges in Kenia sind teilweise keine "Schnäppchen" :shock1:

• Turtle 1994
    geschrieben 1209562550000

Jambo

ja da hast du Recht.

Man muß halt gut vergleichen.Und ich denke manche Safarianbieter haben " günstige " Konditionen bei den Unterkünften.

Lg und viel Spaß beim Planen

Turtle 1994

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1209572961000

Jambo sana,

es stimmt schon, manche Unterkunfte sind sehr luxuriös und es hat schon was für sich :D . Wir selber sind z.B. große Fans des Larsens im Samburu und des Mara Intrepids in der Masai Mara :D , aber auch das Severin Safari Camp finden wir persönlich sehr gut.

Das Feeling, dass man bei "Camps" hat, also, dass man den Geräuschen der afrikanischen Nacht etwas näher ist, hat man da schon eher, als bei einer Lodge, da die halt einfach eher einem Hotel gleicht.

Es gibt ja Unterkünfte die eingezäunt sind und solche, die keine Umzäunung haben, das ist dann auch wieder etwas anderes.

Einen Nachteil gibt es bezüglich Camps jedoch, wenn es in Strömen regnet, dann kann es schon mal etwas ungemütlicher werden. Haben wir letztes Jahr in der Serengeti erlebt, da stand sogar unser Zelt einmal etwas unter Wasser :shock1: und irgendwie war alles etwas klamm. Danach hatten wir eine Lodge und das haben wir dann schon sehr genossen ;) .

Wie gesagt, es ist eine Preisfrage, jedoch sollte man auch überlegen und vergleichen wie hoch manchmal der Unterschied zwischen den Unterkünften bezüglich der Preise ist und ob man nicht doch lieber etwas mehr ausgibt, wenn es denn drin ist ;) .

Es ging jetzt nicht darum, hier jemanden zu verunsichern, sondern einfach mal die Unterschiede aufzuzeigen, natürlich anhand persönlicher Erfahrungen und somit auch subjektiv beeinflusst ;) . Aber genau dafür ist das Forum ja da :laughing: .

Grundsätzlich würde ich in Kenya oder Tanzania nicht selber fahren. Das liegt einfach daran, dass ich persönlich es als stressfreier empfinde, wenn ich ein Fahrzug mit Fahrer habe, der sich zudem ja in den Parks meist sehr gut auskennt.

Ich selber habe einfach zuviel Respekt davor, wenn ich eine Panne mit dem Wagen hätte, da ich mich in diesem Bereich nicht so sehr auskenne. Okay, einen Reifen kann ich noch wechseln, aber dann lässt es auch schon aus....

Das ist für mich einfach ein Stressfaktor. Wir hatten bisher immer ein sehr gute Fahrer und auch diese trugen maßgeblich dazu bei, dass unsere Safaris für uns immer so schön waren.

Wäre ich jetzt technisch etwas versierter und würde selber gerne fahren, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich mich nicht mal ohne Fahrer auf den Weg mache.

Aus vorgenannten Gründen und da ich "unsere" Fahrer alle ganz gern hab, kommt das selber fahren für mich jetzt nicht in Frage. Ach ja, ein weiterer Aspekt ist natürlich, dass es preislich gar nicht soviel ausmacht, ob ich ein Fahrzeug mit oder ohne Fahrer nehme. Wichtig ist für mich, dass das Fahrzeug in einem guten Zustand ist.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • HAJOROLA
    geschrieben 1209573918000

Jambo Reisebiene1!

Du kannst Namibia und SA nicht mit Kenya oder Tanzania vergleichen. Die Straßenverhältnisse sind andere, (eher schlechter). Die ganze Umwelt ist eine andere.

Wenn Du wirklich etwas genießen willst und Zeit haben möchtest, dann muß Du es wie "Chrissy" machen. Das kostet etwas mehr, aber man ist unabhängig und kann sich Zeit lassen, mit den Beobachtungen.

Sonst bis Du mit 4-6 Personen im Bus (Jeep),

billiger, aber auch von der Gruppe mit abhängig.

Vieles ist machbar, aber auch eine Frage des Geldes.

Entweder etwas mehr Luxus oder eine Pauschalreise-(Saferi).

Viel Spaß beim planen, Gruß Hajo.

@ Chrissy! Schönes neues Bild!

Leben und Leben lassen.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1209576484000

Jambo sana Hans-Jörg :D ,

vielen Dank :kuesse: für das Kompliment. Ich bin zwar immer noch nicht mit meinen Urlaubsbildern durch - das gab es auch noch nie - aber jetzt hab ich ein langes Wochenende vor mir :D und da sollte es doch endlich damit klappen, dass ich fertig werde.

Ach ja, musste ja auch mit den Planungen für 2009 schon anfangen ;) .

Viele liebe Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Turtle 1994
    geschrieben 1209581946000

Jambo

muss leider Hajo widersprechen.

Man muss nicht eine Pauschalreise/safari machen um besser/günstiger weg zu kommen.

Auch wir haben bei unserem ersten Keniaurlaub bei einem kenianischen Veranstalter gebucht( von Deutschland aus).

Dieses Jahr waren wir wieder mit " ihm" unterwegs und die Planungen für die nächste Safari beginnen auch schon.

Man sollte gut vergleichen-aber ich denke Reisebiene geht die ganze Sache schon sorgfälltig an.Hat ja auch noch etwas Zeit,oder?

Lg Turtle 1994

• HAJOROLA
    geschrieben 1209583146000

Jambo Turtle!

So wollte ich auch nicht verstanden werden. Du hast schon recht, aber Extras kosten eben.

Wir sind auch mit Einheimischen gefahren,(Leider verstorben)und haben traumhaften Urlaub verlebt, aber ein Jeep zu zweit kostet mehr, als zu viert oder mehr zB.

LG. Hajo.

Leben und Leben lassen.
  • Stueppi
    geschrieben 1209587413000

Hi Reisebiene,

in Kenya wirst Du ein "anderes" Afrika vorfinden als in SA oder Namibia.

Südafrika hat mir super gefallen, wir hatten tolle 3 Wochen dort und haben

viel gesehen. Aber Kenya ist anders, meiner Meinung nach viel schöner,

aber eben anders schöner. Als ich das erste mal in Kenya war hatte ich

das Gefühl wirklich in Afrika zu sein. Vielleicht klingt das jetzt ein bißchen

merkwürdig und nicht wirklich verständlich, aber es schwer zu beschreiben...In SA hat mich wirklich vieles an Europa erinnert, in Kenya

findest Du nichts in der Art wie Cape Town, Knysna, Plettenberg, Durban

oder Johannesburg vor. Auch Nairobi und Mombasa lassen sich mit diesen

Städten nicht vergleichen. Die Nationalparks in SA sind ohne Frage schön,

aber freu' Dich schonmal auf die kenyanischen...Du wirst mich verstehen

wenn Du zurück bist, da bin ich mir sicher.

Unsere erste Kenya Safari haben wir auch pauschal über Neckermann

gebucht, wussten nicht so recht wie wir es machen sollten und das schien

uns am sichersten. Günstig war auch hier was anderes. Dieses Jahr waren

wir dann dank Chrissy mit einen kenyanischen Veranstalter unterwegs.

Hatten die Safari auch von Deutschland aus gebucht und es war wie

schon geschrieben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mir aus

reinem Interesse mal den Preis von der damaligen Tour geben lassen.

1 Jahr später und es war um einiges günstiger. Und das nur zu zweit,

damals saßen wir zu 6 Leuten im Bus. Vergleicht soviel wie eben möglich!

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Reisebiene1
    geschrieben 1209590394000

@ All, vielen Dank für Eurer Feedback.Narürlich vergleiche ich nicht SA, hier besonders Kapstadt, Knysna etc. mit dem wirklichen Afrika. Hier hatte ich auch starkes "Europafeeling". Da hat mir die Ecke Kruger Park, Drakensberge schon viel besser gefallen. Und Namibia war auch wieder eine ganz andere Erfahrung. Allerdings dachte ich, dass ich Nam staßentechnisch schon mit Kenia/Tansania vergleichen kann. SA und NAM sind wir natürlich selber gefahren. Die Tour in Kenia/TAN würden wir sowieso zu viert machen und mehr Leute hatte ich auch nicht eingeplant ;)

Also, nun werde ich mir mal die Vorschläge und Tipps in Ruhe anschauen und sicher werdet Ihr wieder von mir lesen.

Ein schönes langes Wochenende

Reisebiene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!