Jambo,
wie hier schon öfters geschrieben wurde:
Der Übergang von der Masai Mara in die Serengeti, das Sand River Gate, ist seit Jahren geschlossen. Bei Kombisafaris ist ein Grenzübergang auf dem Landweg nur über Isebania möglich (ansonsten Lungalunga an der Küste, Taveta über den Tsavo West sowie Namanga in der Nähe des Amboseli NP) - es gibt seit Jahren keine legale Möglichkeit von der Masai Mara direkt in die Serengeti zu fahren.
Ebenfalls seit Jahren ist es nur noch beschränkt bzw. unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass man mit einem ken. Auto und Fahrer auch in Tanzania eine Safari durchführt (genauso umgekehrt) - des Wegen wohl der tanzaniische Guide - okay, dessen Qualifikation steht auf einem anderen Blatt. Das sowie die Finanzierungsprobleme sind mit Sicherheit ein Ärgernis, das der Veranstalter ohne "wenn und aber" zu vertreten hat und wie du geschrieben hast, kostete das unnötig Zeit. So etwas ist sehr ärgerlich und für mich auch nicht nachvollziehbar.
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, wer euch bei eurer Planung beraten hat, aber das ist schon eine enorme Fahrsstrecke. So ist für mich z.B. nicht nachvollziehbar, warum ihr die Aberdares miteingeplant habt. Zudem ist das mit der Momella Lodge auch seit Jahren bekannt.
Es ist immer wieder schade, wenn jemand schlechte Erfahrungen macht, zumal Safaris kein günstiges Vergnügen sind.
Einiges ist ärgerlich und auch nachvollziehbar, aber bestimmte Dinge hätte man vermeiden können.
Oft liegt es eben auch daran, dass man sich zu sehr auf vorgegebene Informationen verlässt bzw. zu wenig Eigeninitiative bei der Plannung entwickelt. Dies spielt aus meiner Sicht bei einer individuellen Safari doch auch eine große Rolle.
Sorry für die "Kritik", aber das kam in letzter Zeit einfach zu oft vor, dass lang bekannte Gegebenheiten im nachhinein angeprangert werden. Dann kommen auch oft mehrere Dinge zusammen.
Ich sehe diesbezüglich die Chancen auf eine Reisepreisminderung eher gering, aber das kann man sicher auf entsprechendem Weg klären.
Andererseits danke für dein Feedback, denn das erleichtert vielleicht dem ein oder anderen die Planung und hilft diesem, bestimmte Dinge zu vermeiden.
Viele Grüsse
Chrissy