Hallo Safari-Experten,
nach 2008 und 2009 wollen wir dieses Jahr endlich wieder nach Kenia. Bisher waren wir immer Anfang des dort und haben Safaris in den beiden Tsavos und der Mara gemacht.
Leider sind wir zeitlich nicht ganz so flexibel, wie wir es gerne hätten und "müssen" deshalb Ende Juni fliegen. "Leider", weil wir eigentlich gerne die große Migration bei der Überquerung des Mara River gesehen hätten, und dafür ist es meinen Informationen nach ja Ende Juni etwas früh, oder? Ich weiß, dass man die Natur nicht steuern (und vorhersagen) kann und alles vom Verlauf der Regenzeit abhängt, aber was sagt eure Erfahrung hierzu?
Unsere diesjährige Safari soll 4 Nächte umfassen, im Anschluss solls dann noch ne Woche in die DSL gehen.
Abhängig von den Möglichkeiten in der Mara haben wir derzeit an folgende Optionen gedacht:
1. Von Mombasa aus (mit dem Jeep) eine Nacht in den Tsavo Ost, dann weiter für eine Nacht in den Amboseli und anschließend 2 Nächte in die Mara. Dann zurück per Flieger nach Mombasa.
2. Von Mombasa aus (mit dem Jeep) zwei Nächte in den Tsavo Ost, dann weiter für zwei Nächte in den Amboseli und anschließend zurück per Jeep nach Mombasa.
3. Von Nairobi aus (mit dem Jeep) zwei Nächte in die Mara, dann weiter für eine Nacht in den Amboseli, danach eine Nacht in den Tsavo Ost und anschließend zurück per Jeep nach Mombasa.
4. Von Nairobi aus (mit dem Jeep) zwei Nächte in den Amboseli, dann weiter für zwei Nächte in den Tsavo Ost und anschließend zurück per Jeep nach Mombasa.
Wir ihr seht, planen wir optional mit Gabelflug oder Start und Ziel Mombasa. Wir hatten überlegt, dass wir mit Gabelflug vielleicht die reinen "Transferpirschfahrten" reduzieren und somit die "echten" Pirschfahrten ausbauen können. Einige angeschriebe Safari-Anbieter schreiben nun aber, dass das kaum einen Unterschied macht. Und außerdem wäre die Safari bei Start in Nairobi auch noch teurer, da das Fahrzeug erst dorthin gebracht werden müsste. Neben den Verkürzungen der Transfers wäre es für meine Freundin ein Argument, dass man von Nairobi aus wohl ohne Inlandsflug auskäme.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Was würdet ihr empfehlen? Bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Kaba