Jambo,
zum Elefantenwaisenhaus in Voi kann ich etwas sagen. Bin ja bald da...
1. Jeder Besucher muss einen Patenschaft besitzen. Hatte nämlich erst keine (nur Frau) und musste dann noch eine abschließen. Aber es soll ja ein einmaliges Erlebnis sein.
Patenschaften können über das Reaev übernommen werden oder direkt über Daphne Sheldrick. Ich habe es direkt gemacht und bekomme monatlich einen Bericht sowie aktuelle Fotos und ein "watercolour". Das geht alles problemlos.
2. Ein Besuch in Voi muss angemeldet werden. Es sind zwei unterschiedliche Zeiten möglich (morgens und abends), wobei der Abendtermin besser ist (17 Uhr). Eine Anmeldung ist über REAEV oder direkt bei Daphne möglich.
Ich habe beide angeschrieben, da beim REAEV noch vom Postweg gesprochen wird.
Beim REAV habe ich bis heute keine Antwort bekommen, von Daphne Sheldrick in Nairobi binnen drei Stunden.
Die Bestätigung (permission) wird einem per E-Mail geschickt.
3. Wichtig: Man muss die Unterkunft bei der Anmeldung angeben. Diese muss 15 Minuten von den Stockages in Voi entfernt sein. Insofern kommt nur das Manyatta Camp, Voi Lodge, Ndololo Camp und Tarhi Camp infrage. Im Tsavo sind nämlich Fahrten nach 18.30 Uhr verboten.
4. Ältere Patenelefanten verbringen manchmal die Nächte außerhalb bei den umherziehenden Herden. Somit gibt es keine Garantie, dass der Patenelefant auch da ist. Dann kann man wohl mit einem anderen Elefanten die Zeit verbringen.
Es wird nicht gern gesehen, wenn Paten von Elefanten aus Nairobi zu Besuch kommen. Achtet beim Abschluss darauf.
Das waren die Infos, die ich schriftlich direkt aus Nairobi bekommen habe. Es wurde ausdrücklich gefragt, ob ich einen Elefanten aus Voi unterstütze oder eben nicht.
Das Elefantenwaisenhaus in Nairobi kann ohne Patenschaft besucht werden. Allerdings nur mittags - glaube ich... Ist natürlich eine ungünstige Zeit. Man müsste dann also eine Nacht in Nairobi bleiben...
Grüße
Gregor