Ich glaube, da hast du etwas mißverstanden. Oder du versuchst mich gerade absichtlich so darzustellen, dass ich alles schlecht rede (wegen KABS).
Die Reise war toll, wir haben alle Big Five usw. gesehen. Jagdszenen von Geparden, Babylöwen usw.
Ich finde aber, dass man auch mal an einem zweifelsohne tollen Land und seinen Unterkünften Kritik üben darf.
Für die Landschaft kann man nichts. Ich wollte ja sogar trockene Gegnden sehen. Ich habe mich darüber null beschwert. Den Tsavo West haben wir ja gerade wegen der anderen Landschaft gebucht (hügelliger, buschiger). Den Amboseli habe ich unterschätzt und auch wegen der Mara eben gekürzt. heute würde ich den West rausnehmen und aus dem Ost direkt in den Amboseli fahren.
Gamedrives sind nicht alles. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Die Überführungsfahrten können auch interessant sein, vor allem weil man auch vom Land mehr sieht. Die Küste spiegelt nicht Kenia wieder.
Ich habe hier meine Meinung zu den Parks und Camps geschrieben.
1. Die Meinung zum Tarhi scheinen ja andere zu teilen - siehe Bewertungen. Mit der Managerin habe ich darüber lange gesprochen. Ich glaube, dass die Stammgäste abwandern werden, wobei das Wasserloch ein Pfund ist. Neue Gäste werden den gestiegenen Komfort möglicherweise schätzen. Für mich muss ein Zelt nicht fest ummauert werden, ich brauche kein Badezimmer wie in Deutschland. Andere schon.
Das Camp befindet sich im Wandel. Ich weiß nicht, ob ich es daher noch einmal buchen würde. An ihrer Stelle würde ich beide Zeltarten anbieten, aber das will sie nicht.
2. Beim Severin wußte ich, was mich erwartet. Nur wer auf vermeintlich Luxus macht und auch entsprechende Preise verlangt, da erwarte ich es dann auch. Und gerade in einem solchen Camp gebietet es sich dann auch, nicht geduzt zu werden. Finde ich unnatürlich, wenn alle Speisen mit haube usw. serviert werden.
Vor allem hat mich aber die fehlende Herzlichkeit des Personals gestört. Man hat zu allen anderen Unterkünften einen deutlichen Unterschied gemerkt.
3. Habe ich gem. Forenregeln entfernt
4. Beim Ashnil hast du ja wohl eine ähnliche Meinung.
Ich war nicht das erste Mal in Afrika und auch nicht in Kenia. Ich weiß, dass dort nicht alles perfekt ist. Und wenn ich etwas schreibe, habe ich bis auf Doc keinen Einheimischen negativ kritisiert. Mit Lawrence Makau hatten wir zum Beispiel privat einen sensationellen Fahrer für Mombasa privat gebucht (Danke Gabi / Franz).
Auf Wasini hatte ich mein Handy verloren. Alle Einheimischen und die Dhaubesatzungen suchten danach und fanden es sehr schnell. In Deutschland undenkbar.
Dies ist ein Forum, wo man seine Meinungen posten kann. Es ist kein Werbeforum!