Jambo,
ok, ich versuche es mal - Aruba Mara und Oloshaiki, gute Mittelklassecamps am Rande des Nationalparks, nahe am Gate. Beide absolut in Ordnung.
Intrepids und Govenors - Camps der gehobenen Klasse, im Nationalpark, daher teurer als die vorgenannten. Das Govenors kenne ich vom Camp her selber nicht, wird sich dem Intrepids nicht viel nehmen, hat sehr viele Anhänger. Die Lage ist nicht ganz so zentral, aber dennoch gut!
September = Migrationszeit - von der Lage her von den genannten das Beste Camp, eindeutig das Intrepids, kurze Wege zum Mara River erstmal wegen der Migration. Das Intrepids liegt zusammen mit dem Explorer, dem Naibor, dem Rekero und am Rande dem Matira im Herzen der Mara wie es zentraler nicht sein kann. Man kann ziemlich einfach in alle Himmelsrichtungen fahren.
Für mich stimmt im Intrepids einfach alles, daher geht meine Stimme klar dorthin.
Mir ist aber auch klar, dass, gerade zur Migrationszeit die Preise gepfeffert sind, das wird im Govenors nicht anders sein.
Tierbeobachtungen vom Zelt aus - schwierig...da würde ich fast zum Governors tendieren, kann im Intrepids klappen, die Zelte liegen mit Sicht auf den Talek River, was sich dort tummelt oder auch nicht ist Glückssache. Andererseits - wie lange hält man sich im hellen im Zelt auf? Bei uns sind das gerade mal die paar Stunden mittags, auch für die Tiere eine "tote Zeit"...,wovon eine noch für's Essen drauf geht. Morgens startet Ihr so gut wie noch im dunkeln und abends wenn Ihr zurück ins Camps kommt ist es so gut wie selbiges.
Auch vom Oloshaiki und Aruba Mara könnt Ihr per Ganztagesgamedrive runter zum Mara River fahren, das geht auch, natürlich dauert das länger.
Manche bevorzugen während der Migration eine Unterkunft welche so gut wie direkt am Mara River liegt bzw. in der Gegend (z.B. Serena, Mara Ashnil, Entim ), das ist wieder Geschmackssache, mir persönlich wäre es dort zu voll da sich natürlich so gut wie
alle Autos in der Gegend tummeln wegen den Crossings. Ich würde dann ehr auf die zentrale Mara ausweichen von wo ich bei Bedarf in kurzer Fahrzeit am Mara River bin.