Durch meine eigenen Reiseplanungen habe ich mich jetzt mal mit dem Thema "Selbstfahren" befasst. Ich werde im kommenden Urlaub wohl auch Teile selbst fahren (Tsavos).
Ein Geländewagen kostet ca. 100 - 130€ am Tag.
Interessant ist folgendes:
Ein Fahrer kann hinzugebucht werden. Je nach Anbieter zwischen 9 und 15€ pro Tag.
Eine Campingausrüstung kann ebenfalls gebucht werden. Die kostet ca. 25€ pro Tag.
Ich habe Anbieter gefunden, wo man für eine Extragebühr den Wagen auch abholen lassen kann (z.B. aus der Mara).
Ansonsten ist das hier eine recht ordentliche Seite, wo Campingplätze und sogenannte Bandas gelistet sind (unvollständig, aber immerhin).
Wie gesagt, das Selbstfahren ist meiner Meinung nach in bestimmten Gegenden möglich (Hochland, Küstengebiet, Tsavos). Vorausgesetzt, man kommt mit chaotischen Zuständen sehr gut klar. Aber vielleicht ist ja auch ein Fahrer noch eine Alternative.
Ergänzung: Man muss sich das alles sehr gut durchrechnen. Die Park Fees sind heftig, habe das eben mal für mich für zwei Nächte Tsavo Ost überschlagen. Da ist nahezu jeder Safarianbieter günstiger. Das wird sich beim Naivasha nicht lohnen.