Vor ein paar Monaten hätte ich wahrscheinlich noch Alarm wegen unerlaubter Werbung gedrückt. Ich möchte hier nichts unterstellen, aber für einen Neuling, der Frau Bechtle angeblich nur vom Telefon aus kennt, wird hier ein Unternehmen gerade sehr stark angepriesen.
Ich habe rein gar nichts gegen DM Tours, fasse aber noch mal für ALLE ANDEREN Interessenten zusammen:
1. Jedes seriöse Safari-Unternehmen kann wirklich jedes Camp / Lodge in Kenia anbieten. Mal sind die Konditionen besser, mal schlechter. Das ist der einzige Unterschied! Scheinbar wird hier geglaubt, dass Camp XY (die hier noch nicht mal genannt werden) nur von einem Anbieter angefahren wird. Welch ein Irrtum!
2. Jedes seriöse Unternehmen kann einen Safariablauf individuell gestalten, der Ankunftsort, Safaribeginn (ob sofort bei Landung oder erst später im Urlaub) spielt überhaupt keine Rolle.
3. Jedes seriöse Unternehmen schickt einem per Mail die Reisedokumente (Bestätigung, Voucher usw.).
4. Bei jedem Unternehmen kann man schon von Deutschland aus buchen. Manche Aussagen finde ich da in den letzten 24h schon an den haaren herbeigezogen. EEs redet niemand davo, dass du auf dem Airport in Mombasa die Safari buchen sollst. Jedes andere Unternehmen hätte dich dort auch abgeholt. Und bei jedem anderen hättest du auch von Deutschland buchen können.
DM Tours ist hier keine positive Ausnahme. Einzig die deutsche Betreuung in Deutschland durch Frau Bechtle unterscheidet sich zu den meisten anderen. Frau Bechte wird aber bei irgendwelchen Problemen kaum nach Kenia fliegen. Einzig der Sicherungsschein sorgt wohl für weniger Bauchschmerzen.
ABER: Gerade in der heutigen Zeit kann man vieles über das Internet erfahren. Holidaycheck bietet hier sogar eher weniger Bewertungen. Tripadvisor ist noch weit umfangreicher.
Fakt ist, dass man mit DM Tours gewiß nichts falsch mach. Den besten Preis in Kombination mit dem besten Service gibt es dort aber garantiert nicht. Es sei denn einem ist es verdammt wichtig, nach der Reise etwaige Regressansprüche stellen zu können. Dann sollte man aber vielleicht gleich die Finger von Afrika lassen bzw. sollte man in Kenia das Hotel bzw. das Auto nicht verlassen.
PS: Mich ärgert immer etwas diesen ANPREISEN, als wäre Hotel XY oder die Safariagentur QP das Nonplusultra.
Gerade bei den Agenturen ist die Leistung ähnlich, die Preise schwanken jedoch sehr. Jeder hat natürlich seine Favoriten. Ich schreibe jedes Mal ca. 5-8 verschiedene Agenturen an und vergleiche jedes Mal neu. Und ich weiß, das es andere regelmäßige Fahrer hier auch machen. Genau deshalb raten ja auch die meisten hier zum Preisvergleich. Kenia ist schon viel zu teuer geworden.