Hallo Voenix!
Eine Redewendung, die Du in Kenia immer wieder hören wirst ist: POLE POLE!!! Heißt soviel wie LANGSAM LANGSAM. Und genauso sollte man den Urlaub angehen, ist ja auch Urlaub.
Unterschätze nicht die Müdigkeit vom Nachtflug, die Hitze - Du kommst vom europäischen Winter in den absoluten Hochsommer in Kenia. Und Du kommst in ein armes afrikanisches Land. Die ersten Eindrücke erschlagen mich jedes Mal, obwohl wir schon 8x in Kenia waren.
Ich möchte erst mal ankommen, nicht gleich so ins Land "reingeschmissen" werden.
Man kann schon direkt auf Safari gehen, aber die Müdigkeit hängt einem einige Tage nach, und meiner Meinung nach sind die Safaris einfach schon zu teuer, dass man müde auf Pirschfahrt geht. Wenn ihr es doch so machen wollt, dann schaut zumindest, dass ihr Mittags in dem Camp seid, wo ihr auch übernachten werdet. Bei der Safari gibts immer lange Mittagspausen, man kann sich also ausruhen, umziehen, frisch machen. - Ankommen! Aber wie gesagt, das würde ich lieber in einem Strandhotel machen - das kommt deutlich billiger. Eine Safari ist soooo ein tolles Erlebnis, wenn man da die Mittagspausen verschläft, ist schade drum. Während der Safari heißt es jeden Tag früh aufstehen, weils es morgens am aller schönsten ist, drum lieber ausgeschlafen losfahren.
Wir sind schon vom Diani-Beach los, auch von Watamu aus, aber die schönste Variante war die:
Vom Flughafen erst mal in das nahe Hotel an der Nordküste, wir waren in der Severin Sea Lodge, ein sehr schönes, nicht so teures, altehrwürdiges Hotel mit schönem Strand, tollem Essen, zwei Pools, viele schattigen Bäumen, Affen hopsen rum. Und am Strand sind viele Beachboys - man kann sich also ans Land gewöhnen, an die Menschen, ans Handeln. - Man lernt ein bisschen wie es läuft. Wir waren dort zwei Nächte.
Dann hat uns unsere Safariunternehmen abgeholt und einen Teil des Gepäcks wurde ins Office von denen gebracht. - Dann eine Woche Safari - und am Ende haben wir die Koffer im Office wieder abgeholt.
Wir sind dann an den Galu-Beach ins Pinewood gefahren. Ein sehr ruhig gelegenes Hotel am Traumstrand, klein und fein.
Von der Safaritour her: 4 Nächte 4 Parks find ich auch ein bisschen viel, entweder einen Park streichen oder eine Nacht länger. Man darf die Zeit, die man auf der Straße von einem Park zum nächsten ist, nicht unterschätzen, und diese Zeit fehlt Dir bei der Tierbeobachtung. Zumindest in einem Park solltet ihr zwei Nächte Zeit haben.
Beim Streichen würde mir die Auswahl schwer fallen:
Tsavo Ost, Amboseli und Tsavo West sind jeder auf seine Art so besonders schön, das würde ich so lassen. Das Lumo ist auch toll - wenn ihr in der Lions Bluff seid auf jeden Fall, wenn ihr die Salt Lick Lodge nehmt - dann würde ich Lumo eventuell streichen.
Vom Strand her möchte ich euch auch noch was sagen: es gibt auch in Watamu eine wunderschöne Bucht, die Turtle Bay - ich mein nur, nicht nur Diani ist schön. Wir waren heuer schon seit langem wieder mal dort - es ist traumhaft.
LG Sabine