• itolein
    geschrieben 1515163959276

Hallo,

wir möchten Mitte Juni gerne für 12-14 Tage nach Kenia reisen. Wir haben noch nicht gebucht, aber bereits gute Angebote gefunden und möchten gerne nächste Woche buchen. Ich habe mich bereits hier durch gelesen, aber bin mit der Fülle an Informationen etwas überfordert. Deshalb dachte ich, ich stelle meine Fragen direkt ans Forum:

1.

Aufgrund des Preises stehen 2 Unterkünfte am Diani Beach zur Verfügung: Diani Sea Lodge und Diani Sea Resort. Das Resort ist ca. 100 € teurer als die Lodge und die Zimmer sehen etwas komfortabler im Resort aus oder täuscht das? Gibt es da Unterschiede?

2.

Wir möchten gerne eine 4-Tages-Safari machen. Rausgesucht habe ich mir bereits Tsavo Ost, West und Amboseli. Jetzt wurde mir von einem hier auch bekannten Anbieter statt des Amboseli der Lumo NP empfohlen, da man dann nicht so weit fahren müsste. Ist der Lumo NP denn „genau so gut oder schön“ wie der Amboseli? Und ist es in 4 Tagen zu viel Fahrerei wenn man auch zum Amboseli möchte?

Kostenpunkt für 4 Tage mit Amboseli bei mehreren Anbietern ca. 700€.

3. Ich habe gesehen, dass es eine 3 Tage-Flug-Safari in die Masai Mara bereits ab 850€ pro Person gibt. Sollte man dies der Safari in Punkt 2 eher vorziehen? Aufgrund der Tiere die man Beispielsweise sieht. Da es die 1. Safari ist, ist das für uns (wir sind übrigens zu 2.) das Wichtigste.

4. Der eine Anbietet bietet auch den Service „flying doctor“ im Preis mit an, ein anderer nicht. Ist das ein wichtiger Punkt der dabei sein sollte?

Der o.g. Preis in Höhe von 700€ ist übrigens für eine Privattour.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und es könnte sein das mir noch welche einfallen. Übrigens kommen wir im Juni mit der Kombi Flug + Hotel pauschal und Safari extra dazu wohl günstiger weg, als alles komplett im Reisebüro zu buchen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :-)!

LG

Jessi

• Dubhe
    geschrieben 1515167780857

Jambo itolein,

es sind beide Hotels ganz schön - die DSL hat Bungalows, die Anlage ist sehr eben... das DSR hat "Reihenhäuser", die Anlage ist sehr hügelig. Komfortabler sind die Zimmer nicht. Mir persönlich gefällt die DSL daher besser, aber das ist Geschmackssache und du machst mit beiden Hotels nichts falsch... das Resort hat 1 Stern mehr, was sich aber durch nichts Besonderes bemerkbar macht.

Zur Safari: 4 Tage/3 Nächte bedeutet jeden Tag in einem anderen Park und wenig Zeit für Pirschfahrten. Würde ich ebenfalls nicht mehr machen - verbringt lieber mal 2 Nächte in einem der Parks - da habt ihr den zweiten Tag zur vollen Verfügung für Pirschfahrten. Weniger ist mehr! Lumo und Amboseli kann man überhaupt nicht vergleichen. Aufgrund der Fahrerei würde auch ich mich dann für Lumo/Taita, statt dem Amboseli entscheiden.

In der Mara habt ihr natürlich eine sehr gute Katzengarantie, aber eine komplett andere Landschaft. Diese Safari würde ich dann eher auf 3 Nächte ausweiten, da der Flug in die Mara an sich schon sehr teuer ist und sich somit noch mehr lohnt :smirk:

Die "Flying Doctors" bieten nicht alle Anbieter an, wäre aber wünschenswert.

Ab 3 Nächten Safari solltest du dir überlegen vielleicht auch das Hotel 2x zu buchen (damit zahlst du keine Leertage während du auf Safari bist - Nachteil: du musst das Zimmer räumen) Ich persönlich buche nur noch Bausteine, aber das muss man rechnen....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • itolein
    geschrieben 1515175807062

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Dubhe!

Wie sieht es denn mit der „Katzengarantie“ im Lumo oder Amboseli NP aus? Gibt es da zwischen den Parks Unterschiede? Um diese beiden noch mal zu vergleichen.

Und wie sieht es im Tsavo Ost und West auch?

Den Kilimanjaro sieht man ja nur im Amboseli NP oder?

Bei 5 Tagen wäre es natürlich eine Überlegung das Hotel zu unterbrechen, dann müsste ich entweder Flug und Hotel getrennt buchen, da ist die Frage, ob sich das lohnt, oder im Reisebüro am Besten.

Wie genau machst du das?

Muss man dann das Gepäck mitnehmen? So könnte es ja im gebuchten Zimmer einfach stehen bleiben.

• Dubhe
    geschrieben 1515185930145

Jambo Jessi,

für den Amboseli brauchst du natürlich Glück für Katzen (aber das ist auf einer Safari allgemein so) - für Lumo/Taita erst recht. Ich bin dort ganz selten "fündig" geworden :worried: Natürlich findet man dort aber jede Menge andere Tiere, wie Elefanten, Giraffen, Büffel usw.

Den Kili kannst du manchmal auch vom Tsavo West sehen - im Amboseli schon eher - aber auch hier ist wieder das Glück im Spiel. Bei einer ÜN kannst du Pech haben.... mein Favorit ist der Tsavo Ost - Katzen habe ich dort fast immer gesehen. Der Tsavo West ist auch schön, aber halt nicht so "meins" - auch wenn ich einige andere Leute kenne, die dort schon gute Sichtungen hatten. Wie gesagt: Katzengarantie hast du in der Mara, wobei du natürlich auch dort viele andere Tiere sehen kannst. Die Mara ist halt recht weitläufig und "platt wie Dänemark" :smirk:

Ich buche immer zuerst den Flug, überlege, welche Safari infrage kommt und buche dann das Hotel. Bleibt man im gleichen Hotel werden die Koffer dort verwahrt - man nimmt auf die Safari nur eine Sporttasche (kleinen Trolley oder Reisetasche) mit. Wechselt man das Hotel kann man den Koffer auch auf die Safari mitnehmen (wenn man diese privat bucht ist auch Platz dafür vorhanden) Auch ein RB kann die zweimalige Hotelbuchung vornehmen. Willst du das Hotel durchbuchen, dann bleiben deine Sachen (natürlich keine Wertsachen!) im Zimmer.

Ich weiß... die Entscheidung fällt schwer - aber man kann nicht alles haben beim ersten Mal :smiley:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Tanja E
    geschrieben 1515571158108

Hallo,

wir sind vom 15.10.-31.10.2018 in Kenya am Diani Beach. Gerne würden wir auch eine Safari buchen.

Ist in der Zeit eine Safari 2-3 Tage Tsavo Ost und West geeignet? Was meint ihr?

• Dubhe
    geschrieben 1515573609394

Jambo Tanja,

die Parks sind zu jeder Zeit sehenswert, auch im Oktober... allerdings sind 2-3 Tage nur 1-2 Nächte... und in 1 Nacht wirst du kaum beide Parks machen können. Also sind 3 Tage/2 Nächte Minimum. Empfehlenswert finde ich das nicht (wenn auch machbar) - du hast kaum Zeit für Pirschfahrten, da du noch lange von Park A zu Park B musst. Entscheide dich lieber für 2 Nächte in einem der Parks - du hast mehr davon :smiley:

• Tanja E
    geschrieben 1515575156737

Hallo Dubhe,

Danke für deine Einschätzung. Welcher der beiden Parks ist denn empfehlenswerter? Wo kann man die meisten Tiere sehen? :relaxed:

• Dubhe
    geschrieben 1515578388150

Jambo Tanja,

beide Parks sind empfehlenswert - Tiersichtungen sind überall auf Safari Glückssache. Je länger in einem Park, oder je länger eine Safari dauert desto höher natürlich auch die Chancen. Ich persönlich favorisiere den Tsavo Ost. :smiley:

• Zottelbock
    geschrieben 1516604775946

Hallo...wir fahren ab dem 13.10. Haben dasselbe Programm vor.

Habt ihr schon ein Hotel?

• Tanja E
    geschrieben 1516686138548

Hallo Zottelbock,

wir sind im Southern Palms untergebracht und unsere Safari vom 19.-21.10.18 haben wir auch schon über einen Anbieter vor Ort gebucht :smile:

In welchem Hotel seid ihr?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!