• hamburger87
    geschrieben 1680010643129 , zuletzt editiert von hamburger87

Vielen Dank für die Infos .

Ja das mit dem zu stressig konnten wir uns fast denken , deswegen wird es jetzt doch "nur" die Masai Mara werden. Die Flugsuche gestaltet sich gerade eh schwierig nach Nairobi von Deutschland aus . Kann man denn Bedenkenlos vor Ort bzw. im Hotel einen Flug ab Mombasa nach Nairobi buchen um den Veranstaltern ein wenig entgegenzukommen bzw. auch den Preis vielleicht etwas zu "drücken" ?

Uns wurde auch ein Angebot nur für die Mara gemacht für 4 Tage für ca. 1000€ im  "La Maison Royale Mara Camp". Kann jemand was zu dem Camp sagen , hier stehen noch keine Informationen zu der Unterkunft drin.

Und sieht man denn Mitte Juli in der Mara schon die vielbeschriebene Migration von der alle so schwärmen ?

• Dubhe 1
    geschrieben 1680022684766

Jambo hamburger87,

"nur" ist gut :grin: Die Masai Mara ist schon "high class"... Es fliegen doch nun wirklich genug Airlines nach Nairobi... warum wollt ihr denn einen Flug von Mombasa nach Nairobi buchen? (das kann man auch von Zuhause machen) In die Mara könntet ihr direkt ab Diani Airstrip fliegen. Mit Preis "drücken" kommst du wohl nicht weit: die Park Fees sind fester Bestandteil, ebenso die Pirschfahrten im jeweiligen Camp - und es ist High Season....dann sollte der Veranstalter gute Konditionen im Camp haben. Das genannte Camp kenne ich zwar nicht - nur die Lage ist nicht so prickelnd, wie ich gesehen habe... für Juli seid ihr eigentlich auch zu spät dran - wirklich gute Camps sind schon ausgebucht - eben wegen der Migration. Da bleibt dann nur Mara North, oder Triangle ,denn im Reserve würdet ihr wohl mit 100-ten Auto herumfahren in der Zeit. (never ever!) Aber jeder wie er mag.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • AugustinerLöwe
    geschrieben 1680864290813

Hallo zusammen,

fahren Mitte Juli zum ersten mal nach Kenia.

Ich lese sehr viel das dort mit USDollar bezahlt werden kann und diese auch am liebsten in die Landeswährung getauscht wird! Kann mir das so jemand bestätigen oder geht Euro auch??

Desweitern würden wir gerne eine ein Tages Safari Unternehmen! Dort sind wir auf getyourgide gestossen! Dort kostest diese 244 € p.P. Ab Mombassa! Abholung wäre möglich! Unsere Hotel ist allerdings in Ukunda, daher wissen wir nicht ob man dort abgeholt wird!? Frage hat jemand damit Erfahrung oder eine Alternative? Wären sehr dankbar!

Wie ist die Erfahrung mit Kreditkarten Zahlung (VISA). Ist dies möglich??

Danke schon mal für eure Hilfe…

Beste Grüße Björn

• Dubhe 1
    geschrieben 1680869207481 , zuletzt editiert von Dubhe 1

Jambo AugustinerLöwe,

warum immer wieder geschrieben wird, man könne/solle mit USD zahlen ist mir schleierhaft - die Landeswährung in Kenya ist KSH und diese sollte man ganz einfach vor Ort tauschen. (am Flughafen wäre die erste Möglichkeit, dann am ATM, oder auch im Hotel) USD müssten von den Einheimischen auch erst umgetauscht werden! Mit KK kann man zwar zahlen, aber nicht immer funktioniert die Technik. Tauscht euch einfach KSH ein und ihr seid auf der sicheren Seite. Eine Tagessafari ist eigentlich rausgeschmissenes Geld - für die Fahrt ab Küste z.B. in den Tsavo Ost rechnet mal mit mindestens 4 Std. So habt ihr kaum Zeit für Pirschfahrten und es ist mehr eine Hopp Hopp Safari. Also mindestens 1 ÜN (besser 2) sollten drin sein. Zu Get Your Guide kann ich dir leider nichts sagen - ich buche meine Safaris über einen ortsansässigen Safarianbieter. Bewertungen zu Safarianbietern findest du auch hier bei HC. Viel Spaß bei der weiteren Planung.

P.S. Hab mir mal die Beschreibung zu der privaten Tagestour in den TO durchgelesen.... das, was dort "versprochen" wird, werdet ihr definitiv nicht sehen, denn in der kurzen Zeit ist es nicht zu schaffen (und Nashörner gibt es im TO erst recht nicht) :laughing: Anscheinend bieten die ja auch eine Abholung von der Nord - oder Südküste an...

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Reinhard72
    geschrieben 1680987358035

Jambo,

Also mit Dollar oder Euro zahlt man in Kenia überhaupt nicht. Wenn dann am Flughafen oder an einem atm in einer Bank oder mall in kenianische Schilling abheben.

Die einfachste Methode in Kenia zu bezahlen ist mpesa.

Einfach in einen offiziellen safaricom Shop gehen, am besten mall, eine sim Karte machen lassen, Reisepass mitnehmen , dazu mpesa freischalten lassen. Per transfer Dienst, worldremit und Co, das mpesa Konto aufladen und man braucht keine Kreditkarte oder Bargeld mitnehmen, ausser eventuell bei matatus.

Damit kann man überall bezahlen.

Get your guide ist nicht schlecht. Habe es 2x benutzt in Nairobi. Auch für eine Tour durch den Nairobi National Park, aber wie @dubhe 1 schrieb, für die Reservate würde ich 3 oder 4 Tage einplanen.

MfG

Reinhard

• Jonas1304
    geschrieben 1682096220737

Guten Abend zusammen,

habe mir einige Beiträge durchgelesen, wäre hier dennoch um eure Hilfe äußerst dankbar:

Ende August fliegen meine Freundin und ich für 14 Tage nach Kenia, wir landen am 23.08 in Mombasa, von dort geht auch der Rückflug am 05.09.

Bei den Safaris sehen wir mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, entsprechend würde ich gerne eure Ratschläge hören. Kurz die Fakten:

• Wir waren bisher beide auf keinerlei Safari.
    • Budget ist durchaus vorhanden, aber wir möchten natürlich nicht unnötig Geld ausgeben

Welche Parks würdet ihr miteinander verbinden (Tsavos West, Tsavo Ost, Amboseli, Masai Mara)?

-> Wenn man die Masai Mara macht, kann man sich dann andere von diesen 4en sparen weil diese ähnlich von der Landschaft sind?

Was würdet ihr für eine 4/5 Tagessafari empfehlen? Ich denke mal die Masai Mara sollten wir keinesfalls auslassen wenn wir zu dieser Zeit schon mal in Kenia sind, oder?

Eine letzte Frage:

Macht es Sinn zunächst eine 3 Tagessafari in der Masai Mara zu machen und danach noch spontan etwas von den anderen buchen, falls man noch "hungrig" nach Tieren ist? Oder ist man nach der Masai Mara von den anderen Parks eher ernüchtert?

Danke und ein schönes Wochenende,

Jonas

• Dubhe 1
    geschrieben 1682099476393 , zuletzt editiert von Dubhe 1

Jambo Jonas1304,

machen kann man alles, wenn es das Budget hergibt :smiley: Verbinden könntet ihr als Straßensafari natürlich Tsavo West/Amboseli, Tsavo Ost - hier würde ich je 1 - 2 - 2 ÜN machen. Wollt ihr euch auf 5 Tage/4 Nächte beschränken, dann lasst den Amboseli raus - die Fahrt ist einfach zu lange und ihr habt dann dort nicht wirklich Zeit für Pirschfahrten.

In die Mara könnte man eine Flugsafari machen: Abflug ab Diani Airstrip und dann (je nach Budget - da High Season und sicher jetzt schon vieles ausgebucht) 3-4 Nächte. In eurer Zeit habt ihr auch noch große Chancen auf die Migration und eine Garantie für Katzensichtungen. (aber es wird sehr voll sein)

Landschaftlich sind alle 4 Parks total verschieden: Mara ist sehr weitläufig - TO und TW eher "buschig" und die Wege dort dürfen nicht verlassen werden. Amboseli besticht durch die ganzen Akazienbäume und ebenfalls durch eine weite Landschaft (und dem Blick auf den Kili, wenn er sich denn zeigt) :blush: In der Mara kommt man besser/näher an die Tiere heran.... Eine weitere Möglichkeit wäre 1 ÜN im Tsavo Ost zu machen, 1 ÜN im Amboseli und von dort per Flieger in die Mara für 2-3 Nächte (anschließend von dort zurück zum Diani Airstrip) Allerdings rate ich immer zu mindestens 2 ÜN in einem Park - es geht durch die Fahrerei von Park A zu B zu viel Zeit verloren. Hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

• Jonas1304
    geschrieben 1682177148261 , zuletzt editiert von Jonas1304

Jambo Dubhe 1,

vielen Dank für dein Einschätzung.

Somit sind der Amboseli und die Mara von der Weitläufigkeit geprägt, dennoch aber nicht beide miteinander vergleichbar bzw. so unterschiedlich, dass man beide sehen sollte!?

TO und TW sind beide eher buschig, hier kann man dann in der Planung durchaus auf einen der beiden verzichten.

-> Hab ich die beiden Punkte so korrekt zusammengefasst?

Oder kann man für eine Mehrtagestour auch "nur" einen der Tsavo-Parks (2 ÜNs) machen und danach die Masai Mara (2-3 *Ns), oder lässt man hierbei unnötig Potential liegen? Wir tun uns insbesondere schwer mit dem Amboseli NP ob wir hier was verpassen würden oder nicht, vor allem wenn wir die Masai Mara machen...bei Masai Mara und TO könnten wir ja sogar erst die Flugsafari machen und falls wir danach nicht genug haben den TO noch so zusätzlich aus von Mombasa ansteuern. Den Amboseli können wir mMn nur sinnig unterbringen wenn wir das ganze direkt miteinander machen (so wie mit der von dir beschriebenen Route :grinning: ), weil sonst zu viel Fahrtzeit zum Amboseli draufgeht.

Um die Frage direkt zu formulieren: Gehen wir von 5 Nächten aus, sollte man dann besser 2 ÜN Tsavo-Ost und 3 Masai Mara machen oder besser 1 ÜN TO, 2 ÜN Amboseli und 2 ÜN Masai Mara?

Wie voll muss man sich die Masai Mara vorstellen? Ist das bereits nervig weil so viele Touristen dort sind zur Great Migration oder kann man das gut ausblenden? (ich war z.B. 2018 auf Wüstentour in Marokko, da war auch großes Touristenschaulaufen, aber das hat sich gut "verlaufen" bzw. hat man davon nicht so viel gespürt obwohl es eine rieisige Touri-attraktion ist)

Sorry für die vielen Fragen, es ist leider äußerst schwierig das einzuschätzen wenn man noch nie etwas vergleichbares unternommen hat.

Nochmals vielen Dank.

Jonas

• Dubhe 1
    geschrieben 1682181026848

Jambo Jonas1304,

zur ersten Frage: nein, Mara und Amboseli sind nicht vergleichbar :blush: Die beiden Parks, wie auch die Tsavos sind landschaftlich völlig verschieden und wirklich sehenswert. Bei den Tsavo würde ich persönlich auf den West verzichten - hier ist die Landschaft noch ausgeprägt "buschiger", als im Ost. Der Ost ist mein absoluter Favorit, neben der Mara... aber das ist alles Geschmackssache :wink: Vom Tsavo kommst du nicht in die Mara - es gibt nur einen kleinen Airstrip im Amboseli. Also entweder macht ihr zuerst den Tsavo Ost mit 2 ÜN - hier empfehle ich das Sentrim Camp - und danach die Mara mit den geplanten ÜN. Es ist schwierig, die Mara mit den Tsavos zu verbinden. Es muss dann halt überlegt werden, wie ihr es mit den Leertagen im Hotel macht. Ich weiß ja nicht, ob ihr das Hotel komplett durchbuchen wollt.

Ich würde auf den Amboseli verzichten, um halt einzusparen. Also: entweder macht ihr es wie oben beschrieben, oder aber lieber 2 ÜN im Tsavo Ost, dann 1 ÜN im Amboseli (auch Sentrim Camp, oder Kibo Camp) und weiter per Flug in die Mara (irgendwo muss man Abstriche machen, weil es ja auch bezahlt werden soll) :see_no_evil: Der Amboseli ist nicht sehr groß. Die Mara im Juli - September ist schon seeeehr voll.... es fahren sehr viel Autos herum. Jeder will ein Crossing sehen, jeder die Großkatzen - somit tummeln sich dann auch alle Autos um diese Bereiche/Reviere. Auch die Unterkünfte sind jetzt schon größtenteils ausgebucht. Da solltet ihr vielleicht erst mal ein paar Anbieter anschreiben, ob überhaupt noch Kapazitäten da sind. Fragt mal nach dem Fig Tree Camp oder Oloshaiki als Beispiel.

Falls du noch Fragen hast melde dich gerne.

• Reisen-bb
    geschrieben 1682953325425

Hallo Ines,

wie war es in Kenia und für welche Safari-Veranstalter hast du dich letztendlich entschieden?

Teile mir doch bitte kurz deine Erfahrungen mit, inkl den Veranstaltern.

LG

Reisen-bb/Gabriele

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!