• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Dubhe 1
    geschrieben 1697644451885 , zuletzt editiert von Dubhe 1

Jambo Schatzeli,

dann werde ich unserem Trolli nicht enttäuschen und antworten... :laughing: Ich persönlich würde mich für die zweite Variante entscheiden - allerdings statt dem Tsavo West den Tsavo Ost (hier Sentrim Camp) bevorzugen. Aber das ist Geschmackssache. Mit den langen Fahrten zwischendrin müsst ihr leider "leben". Aber warum wollt ihr mit dem Zug fahren, statt mit dem Safarifahrer weiter nach Diani? Es müsste dann doch eh jemand vom Anbieter nach Mombasa fahren, um euch dort vom Bahnhof zu holen und nach Diani zu bringen. Abenteuer? Zur Zugfahrt kann ich leider nichts sagen - hab ich noch nie gemacht und reizt mich auch nicht.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Schatzeli
    geschrieben 1697654279998

Hallo und jambo Dubhe 1,

vielen Dank für deine Antwort :smiley:

Den Zug haben wir eigentlich gar nicht "bestellt". Wir haben dem Veranstalter nur den Wunsch geäußert, dass wir am liebsten in Nairobi starten und in Mombasa, beziehungsweise, Diani Beach enden möchten. So bekamen wir die Angebote von zwei verschiedene Firmen, wo es am Ende nach Mombasa mit dem Zug geht. Es schien mir interessant zu sein bis ich die Bewertungen von diesem Express gelesen habe:scream:

Wie weit (lange) wäre es mit dem Auto von den Tsavo West oder Ost bis zur Küste? Soll ich doch fragen ob der Fahrer uns direkt dorthin fahren kann?

Ich tendiere jetzt auch mehr zur zweite Option. Was meinst du persönlich welche von den Seen besser weglassen? Oder beide behalten und dazu noch eine Übernachtung in Tsavo Ost?

• Dubhe 1
    geschrieben 1697655851537

Jambo Schatzeli,

bisher habe ich noch nie gehört, dass ein Anbieter bei so einer Tour eine Zugfahrt vorschlägt. Eben WEIL er dann jemanden nach Mombasa schicken muss, um euch abzuholen. Erschließt sich mir nicht ganz, warum er das so anbietet... Vom Tsavo Ost fahrt ihr (je nach Verkehr natürlich) ca. 3-4 Stunden. Ich persönlich würde den Lake Naivasha weglassen - Nakuru ist doch noch mehr zu sehen. Wenn es das Budget erlaubt würde ich dann auch 2 ÜN im Tsavo Ost verbringen - der Park ist einfach riesig und man hat eben mehr Zeit für Pirschfahrten. Es ist halt immer schwierig von "oben" nach "unten" zu kommen mit wenigen Übernachtungen. Für Amboseli reicht eigentlich 1 ÜN - der Park ist nicht so groß. "Aufatmen" nach den langen Fahrten könnte man dann im Tsavo :smiley:

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Schatzeli
    geschrieben 1697657520884

Dubhe 1 danke nochmal für deine tolle und nützliche Tipps!:blush:

Es hat mich weitergebracht und du hast meine Überlegungen bestätigt. Ich tendierte auch zu Nakuru.

Also, werde ich die Anbieter kontaktieren und schauen was sie vorschlagen.

• Dubhe 1
    geschrieben 1697658469522

Jambo Schatzeli,

es ist DEINE Safari - und ein Anbieter hat dir ein/das Angebot so zu machen, wie du es möchtest (und dein Budget es hergibt). Viel Spaß bei der weiteren Planung.

• oranion
    geschrieben 1698243466584 , zuletzt editiert von oranion

Hallo zusammen, wir werden kommendes Jahr das erste Mal in Kenya sein. Leider zur Regenzeit - das wissen wir, und leben damit Wir fliegen ab/bis Nairobi (Ankunft Sa 20.04. abends, Heimflug 04.05. abends). Dazwischen haben wir 14 Nächte vor Ort. Als Taucher möchten wir unseren Trip teilen zwischen Safari & Tauchen.

Wir sind nun am Überlegen, welche Route & Parks sinnvoll ist - v.a. wieviel Streck schafft man in der Regenzeit?

• Wir kennen die Big5 schon aus Südafrika, allerdings würde uns gerade deshalb interessieren, was in Kenia/Tansania ein MUST-See ist.
    • Wir werden auf jeden Fall eine Privattour bei einem Komplett-Anbieter buchen.
    • Sollen wir Tansania kombinieren oder besser auf Kenia fokussieren?

Als Diskussionsgrundlage hier die "große Runde":

• Nairobi - Ankunftsnacht Airport Hotel, 1ni
    • Chimp Sanctuary & Nashörner (Ol Pejeta) , 200km, 1ni
    • Lake Naivashu, 200km, 1ni
    • Masai Mara, 230km, 2ni
    • Serengeti, 265km, 2ni
    • Ngorogoro Crater, 66km, 1ni
    • Amboseli NP, 370km, 1ni
    • Emali, 100km + Zug nach Mombasa
    • Mombasa/Diani, 5ni
    • Nairobi (Zurück mit dem Zug aus Mombasa)

Die andere Option wäre die Safari auf Kenia zu reduzieren & in Nairobi starten & enden lassen und nach Mombasa & zurück mit dem Zug. Dann spart man sich die langen Strecken...

Danke & Grüße

• Dubhe 1
    geschrieben 1698248113158

Jambo oranion,

nun im richtigen Thread :smiley: Meine Meinung: lasst die Serengeti raus und bleibt in Kenya! Nairobi, Ol Pejeta, Lake Naivasha und die Mara (hier vielleicht sogar 3 Nächte) sind ok.... dann würde ich noch den Tsavo Ost mit 2 ÜN ranhängen und auch die "Nummer" mit dem Zug weglassen. Ihr seid doch eh schon mit einem Fahrer/Guide unterwegs und irgendwer müsste euch dann ja auch in MBA vom Bahnhof abholen und ins Hotel bringen. Ob ihr dann ab Diani später mit dem Zug wieder nach NBO fahrt, oder fliegt, müsst ihr entscheiden. Ich persönlich würde fliegen.

Ob´s regnen wird oder nicht, müsste man die Glaskugel fragen :grin: Viel Spaß bei der weiteren Planung...

• Sabine130
    geschrieben 1699136050661

Jambo,

wir fliegen vom 14.02. bis zum 27.02.2023 zum ersten Mal nach Kenia und ich hoffe hier ein paar generelle Tipps zur Safari und ev. eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Wir sind eine Familie mit unseren erwachsenen, teils noch studierenden Kindern und unserem 4jährigen Enkelkind. Da wir zuerst nur sieben Personen waren hatten wir ein, ich denke preislich sehr gutes Angebot von NOVA - TOURS & SAFARIS für eine 4-Tage Safari für 739 €/pro P. und die Hälfte für unseren Enkel. Als uns der Bruder der Freundin eines Sohnes spontan fragte, ob er mit darf haben wir sofort zugesagt und den Flug gebucht. Für die 8. Person soll die Safari nun aber nicht 739 € sondern über 1600 € kosten, da ein extra Fahrzeug und Guide benötigt wird. Ich verstehe, dass das Fahrzeug und der Guide mehr kosten, aber über das doppelte, ist das so üblich??? Weiß jemand eine günstigere Lösung oder gibt es Leute die nur zu zweit oder dritt sind und sich uns anschließen wollen?

Grundsätzlich haben wir gedacht nach Ankunft am Flughafen von Mombasa mit dem Taxi (oder gibt es noch andere Möglichkeiten?) zum Diani Beach zu fahren und dort zuerst 3 Nächte in einem Ferienhaus, Diani Beachalets (kennt das jemand?) zu bleiben um uns zu aklimatisieren. Dann eine 4 Tage Safari und die restlichen Tage ein All-inclusive-Hotel wieder am Diani Beach. Ist dies so sinnvoll?

Nun zur angebotenen Safari:

1.Tag: Tsavo West, Mzimasprings und 2 Pirschfahrten, Übernachtung in der Ngulia Safari Lodge

2. Tag: Amboseli Park, Tierbeobachtung auf dem Weg und am Nachmittag eine Pirschfahrt, Übernachtung in der Ol Tukai Lodge

3. Tag: kleine Frühpirsch, nach dem Mittag Fahrt nach Tsavo Ost und Pirschfahrt am Nachmittag

4. Tag: Frühpirsch und City Tour Mombasa, danach Fahrt ins Hotel am Diani Beach

Sind die 3 Parks zu viel für die 4 Tage? Was würdet Ihr raten? Was wäre noch zu empfehlen?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, ich würde mich sehr über Antwort freuen. Vielen Dank schon mal im voraus!

• Dubhe 1
    geschrieben 1699166705148 , zuletzt editiert von Dubhe 1

Jambo Sabine130,

die Rechnung verstehe ich auch nicht ganz.... wenn ihr eh mit 2 Autos fahren müsst, dann könnten doch je 4 Personen in einem Auto sitzen. Ein zweiter Jeep/Minibus? benötigt auch keinen GUIDE, es reicht, wenn nur ein Fahrer pro Auto dabei ist - der erklärt eh alles. Wozu also noch ein Guide? Das würde ich bei Nova noch mal abklären, oder eine andere Safariagentur bemühen. Zum Ferienhaus kann ich leider nichts sagen - ich weiß, wo es liegt, aber wir sind immer im Hotel und versorgen uns nicht selbst :laughing:

Unseren Transfer buchen wir immer über unseren Safarianbieter, oder über das Hotel. Wenn ihr ein Taxi nehmen wollt handelt vorher den Preis aus!

Ansonsten ist der Ablauf schon sinnvoll... allerdings würde ich persönlich den Amboseli rausnehmen. Ihr seid viel zu viel auf der Straße unterwegs, statt Safari zu machen! Wenn es der Tsavo West sein soll empfehle ich die Kilaguni Lodge, oder das Severin Safari Camp. Für den Tsavo Ost (welche Unterkunft?) würde ich 2 ÜN einplanen - ihr habt dann am zweiten Tag viel Zeit für Pirschfahrten. Alternativ 1 ÜN in Taita Hills/Salt Lick Lodge und 2 ÜN Tsavo Ost/Sentrim Camp. In der kurzen Zeit den Amboseli mit einzubauen ist unsinnig...

Falls du weitere Fragen hast melde dich gerne. :smiley:

Ach ja... weitere Gäste zu finden kann schwierig werden... die müssten dann ja zur selben Zeit die selbe Safari machen wollen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!