• Iro
    geschrieben 1703078145188

Jambo Dubhe,

ersteinmal muss ich meine Hochachtung zum Ausdruck bringen, wie unermüdlich und sachlich Du hier immer wieder antwortest und Hilfestellung leistest. Mir haben die Beiträge hier viel geholfen meine Reise nach Kenia zu planen. Dankschön!

Nun zu meinem Urlaubplan:

Wir reisen zu 5. (3 Erw., 2Ki 8 und 10) im Oktober/November für 16Tage nach Kenia. Meine Idee wäre jeweils am Anfang und am Ende am Diani Beach zu entspannen und zwischendrin die (Privat-)Safari zu machen. Da wäre mein Plan folgender(in der Reihenfolge):

2 Nächte Tsavo West (Severin Camp)

2 Nächte Amboseli (Sentrim Camp)

2 Nächte Tsavo Ost (Sentrim Camp)

Allerdings erscheint mir das auch sehr anstrengend, da man so ja jeden 2. Tag sehr lange im Auto unterwegs ist und dann doch "nur" einen vollen Tag vor Ort hat. Daher wäre die zweite Option:

2 Nächte Tsavo West

3 Nächte Tsavo Ost

Allerdings würde ich schon gerne den Amboseli in Anbetracht der doch schönen offen Sicht und des Kilimanjaros mitnehmen.

Lohnt es sich einen 2. vollen Tag im Camp mitzunehmen? Oder dann doch lieber noch zum Amboseli Park fahren?

Ich habe mir die Strecken mal angeschaut, traue den zeitlichen Angaben zu den Fahrten jedoch nicht. Wieviel Zeit für die einzelnen Anfahrten muss man so einplanen? Ich habe da so was von 7 - 10h Diani Beach nach Tsavo West gelesen.

Wären die Taita Hills gegenüber Tsavo West eine bessere (flora/faune/Landschaft) Option? Bzw. Wie ist der Unterschied zwischen den Tsavos und Taita Hills?

Wie muss ich mir das mit der Privatsafari eigentlich vorstellen? der Fahrer wird ja nicht gleich der Guide in den Reservaten sein? Bekommt man da dann immer einen lokalen Guide der sich gut auskennt mit?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen.

Dankeschön im Voraus und weihnachtliche Grüße

Robert

• Dubhe2
    geschrieben 1703093955800 , zuletzt editiert von Dubhe2

Jambo Iro,

das mache ich gerne - schließlich hat jeder mal angefangen :blush:

Es ist gut und lohnt sich sehr, dass du pro Park 2 Nächte planst (Option 1, wie auch Option 2) - so wird es keine "Hopp Hopp Safari" bei der die Pirschfahrten zu kurz kommen. Leider kann man die Fahrtzeiten nicht ändern... aber sooo lange fährt man bei der Kombi dann auch nicht. Ab Diani bis Tsavo West rechne mal mit gut 4,5 - 5 Std. Kommt immer auf den Verkehr an.

Taita Hills ist natürlich nicht so weitläufig, wie die Tsavos. Dort reicht dann aber 1 ÜN. In Verbindung mit dem Amboseli und Tsavo Ost wäre das noch eine dritte Option. :smile: Für eine 4. Option käme noch 1 Nacht Tsavo West, 2 Nächte Amboseli (gerade wegen der Fahrt) und 2-3 Nächte Tsavo Ost infrage.

Der Fahrer ist bei diesen Safaris gleichzeitig auch der Guide und kennt sich in den Parks sehr gut aus. Anders wäre es in der Mara - da sollte man IMMER einen einheimischen Guide mitnehmen.

Zur Hotelplanung: mach 2 Buchungen: die erste von Landung in Kenya bis Start Safari - die zweite von Ende Safari bis Ende Urlaub. So zahlst du die Tage im Hotel nicht, die ihr auf Safari seid. (einziger Nachteil aber: ihr müsst die Koffer packen (bleiben im Hotel) und bekommt dann ein anderes Zimmer) Aber bei 5-6 Nächten lohnt sich das definitiv.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Iro
    geschrieben 1703179236624

Jambo Dubhe,

dankschön für die ausführliche Antwort. Na dann werde ich mal verschiedene Anbieter für Option 1, 3 und 4 anfragen. Ich bin gespannt.

Bei den Hotels hab ich das noch etwas anders geplant. Mit Privattransfer würde ich einfach das ganze Gepäck mitnehmen. So können wir am Diani Beach unterschiedliche Hotels und Strandabschnitte ausprobieren. Ich habe da schonmal bei den einschlägigen geschaut (Diani Sea Lodge, Papillon Lagoon). Bei den meisten kann ich für Oktober allerdings noch nichts direkt auf deren Seiten buchen.

Ich werde sicherlich noch mit ein paar Fragen um die Ecke kommen.

Bis dahin ein fröhliches Fest

Robert

• Dubhe2
    geschrieben 1703180043104

Jambo Iro,

das mach mal :smile:

Natürlich kann man auch die Hotels wechseln... wobei es eigentlich nicht viel Unterschied macht, ob man am Diani Beach, oder Galu Beach ist - der Strand ist nahezu gleich und Hotels am Galu sind ziemlich weit ab vom Schuss. Hier bei HC kannst du aber schon die Hotels buchen. Schreib doch sonst die DSL (oder Papillon) per Mail einfach mal an und frage nach einem Angebot.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • Iro
    geschrieben 1704551033493

Jambo Dubhe,

ich habe mir jetzt erstmal ein paar Angebote eingeholt (unter Verwendung der Reisetips hier).

Hierzu habe ich noch zwei Fragen:

Es gab zumindest 2 Anbieter, die mir explizit vom Sentrim Camp (im Amboseli) auch nach deren Renovierung abgeraten haben. Vielleicht kann ja jemand was zum Sentrim schreiben, der kürzlich dort war...

Es wurde das OI Tukai Lodge als Alternative angeboten. Soweit ich das hier gelesen habe soll das auch ein gutes Niveau haben und gut liegen?!

Dann wurde noch das Tulia Camp im Amboseli und die Ashnil Aruba Lodge in Tsavo Ost vorgeschlagen. Wie sind da die Erfahrungen, liegen diese Camps gut? Wie ist dort die Qualität?

Meine zweite Frage wäre:

Es wurde ja mal erwähnt, dass ein Bus als Safarifahrzeug genauso gut ist, wie ein Jeep, nur günstiger. Nun habe ich Jeeps gesehen, die ein Aufstelldach haben. Das scheint mir doch eine tolle Sache zu sein, da man sehr viel "näher dran" ist. Ist doch toll, so sitzt man nicht so hinterm Glas?! Meint ihr, dass dies einen entsprechenden Aufpreis wert ist?!

Danke für die Ratschläge.

Ich wünsche ein gesundes neues Jahr.

Robert

• Dubhe2
    geschrieben 1704556856917 , zuletzt editiert von Dubhe2

Jambo Iro,

was die Unterkünfte betrifft, ist natürlich alles Geschmackssache, oder worauf man Wert legt. Ich kann nichts Negatives über das Sentrim im Amboseli sagen. Die Ol Tukai Lodge ist sehr groß, liegt IM Park, ist darum auch immer gut besucht und somit voll. Im Tulia war ich noch nicht - liegt mir zu weit ab.... Die Ashnil ist zwar ganz schön (aber auch oft voll) und die Zimmer sind ziemlich stickig (viel zu warm), aber die Lage ist nicht so berauschend. Da liegt das Sentrim wesentlich besser.

Es haben sowohl Jeeps, als auch Minibusse ein Aufstelldach. Und die Fenster kann man in beiden Fahrzeugen auch öffnen :laughing:

• Iro
    geschrieben 1705215697495 , zuletzt editiert von Iro

Jambo Dubh2,

einer von den Anbietern hat das mit dem Aufstelldach explizit ausgewiesen und schon denkt man, wow, das ist aber was Besonderes! Gut, dass alle diese Fahrzeuge ein Aufstelldach haben :stuck_out_tongue_winking_eye:! Danke für die Info

Okay, ich werde anstatt Sentrim die OI Tukai Lodge wählen. Wird sich sicherlich nicht allzu viel nehmen. Das OI Tukai sieht aber von den Bildern her wirklich nett aus und hat auch Top Bewertungen auf den verschiedenen Seiten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen verschieden Safarianbieter anzuschreiben. Die Preisdifferenzen sind enorm.

Beste Grüße und danke für Alles!

• danielharry
    geschrieben 1705751462480

Hallo zusammen,

wir sind am überlegen ob wir eine 1 Tages Safari im den Tsavo East Park machen. Kann man diese auch am diani Beach vor Ort buchen, habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht auch Empfehlungen? Wir sind in Ukunda im Hotel!

danke schonmal

• Dubhe2
    geschrieben 1705752893592 , zuletzt editiert von Dubhe2

Jambo danielharry,

du meinst wirklich einen Tagesausflug?? Dafür ist es einfach zu weit - allein die Anfahrt in den Park dauert zwischen 3,5 und 4 Std. (je nach Verkehr) Du solltest wenigstens 1 ÜN einplanen, besser sogar 2 ÜN, denn man hat viel mehr Zeit für Pirschfahrten. Natürlich kann man auch am Diani Beach in diverse Büros marschieren und sich dort Angebote holen, damit man vergleichen kann (was aber Zeit in Anspruch nimmt) . Hier bei den Reisetipps findest du schon mal eine Auswahl - da kannst du dich vorab informieren. Wollt ihr privat fahren - mit mehreren zusammen, Zeitraum, Jeep oder Minibus, welche Unterkunft? All diese Kriterien haben Auswirkungen auf den Preis.

Einen Tagesausflug könnte man sonst in die Shimba Hills machen - ca. 1 St. Fahrt ab Diani. Der Park ist allerdings klein, sehr unübersichtlich mit relativ wenigen Tiersichtungen....

• danielharry
    geschrieben 1705753649757

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!