• Turtle 1994
    geschrieben 1253192947000

Jambo

ja ja das Kenia Virus.....

@ pleitegeier

auch wir sind mit KLM geflogen-super klasse.Zudem hast du bei der Airline 2x36 kg Freigepäck!!!!

Nur klappt das dann nicht ,wie christa schrieb ,mit dem Flug von der Mara zur Küste.

Da darf man nur pro Person 15 kg mitnehmen.

Also bleibt Euch nichts anderes übrig ,als erst zur Küste,einige Tage eingewöhnen und dann auf Safari zu gehen.Oder ihr deponiert irgendwo Euer Gepäck in Nairobi!

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • pleitegeier
    geschrieben 1253212249000

Hallo Turtle,

hab ich eben richtig gelesen????

36 Kilo Freigepäck pro Person? Ist das jetzt kein Mißverständnis? Ich habe nämlich von 20kg Gepäck gelesen+einer Sporttasche mit golfgepäck. Hat mich eher aufgeregt, da Golfer für Übergepäck doch sicher auch zahlen können, oder?

Mir geht es vor allem um spandengepäck. Nicht so sehr um Altkleider (obwohl ich von unserem 1. Aufenthalt weiss, dass die Menschen schon nach T-Shirts und Socken fragen). Es geht viel mehr um Medikamente, wo ich mir schon mehrere Schienen ufgetan habe (dürfen in europa wegen Ablaufdatum nicht mehr abgegeben werden, sind aber noch gut). Ausserden habe ich von einem augenzentrum in Kwaale gelesen (denke, dort braucht man Brillen), habe eine Quelle um alte Fassungen und vor allem Brillengläser hinzubingen. Dann denke ich an Kugelschreiber( Hefte kann man sicher vor Ort kaufen) und vieles mehr. Vieles wird bei uns wegeworfen und wird in anderen Ländern dringend gebraucht (war vor 2 Jahren in Kuba, und die Menschen haben sich über Medikamente, Kleidung und Schuhe sehr gefreut).

Hat noch jemand Tips für uns, wie wir vor Ort am besten helfen können? Lebensmittel ist eine klare Sache. Aber wie weit kommt man mit 400 Euro? Wie weit können wir da helfen? Wohin bringen, damit die Armen wirklich profitieren?

• christa5330
    geschrieben 1253217450000

jambo vatoloco,

da hast du ja einen tollen reisebericht über deine safari geschrieben und man spürt deutlich, wie gut es dir gefallen hat

danke für deine schöne schilderung :D

wenn ich das richtig deute, ist wieder ein "infizierter" :laughing: unter uns !

viel spaß bei dein nächsten planungen und ich sage dir,

"NACH KENIA IST VOR KENIA"

vg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Turtle 1994
    geschrieben 1253280118000

Jambo 

@ pleitegeier

ja ich habe es auch nicht geglaubT!!!!

Mein Reisebüro hat dann nochmal bei KLM gecheckt.Es war so! Steht auch auf der Homepage.

Und der Service ist supeer klasse.....

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • she1
    geschrieben 1253384427000

Jambo an alle Kenia-Infizierten,

bin, wie schon einmal geschrieben, leider :(   wieder zurück aus dem schönen Kenia. Die 3-Tagessafari in die Masei Mara  im Marah Bush Camp war suuuper schööön. Wir haben,außer Kifaru=Nashhorn,  von A-Z fast alles sehen können.  3 Löwen, die in der Nacht ein Zerbra gerissen hatten (habe ihr Gebrüll und das Wiehern des Zebras gehört, als wenn es direkt neben meinem Zelt passierte), konnten wir bei der Frühpirsch faul u. vollgefressen liegen sehen, sowie das im Gebüsch liegende gerissene Zebra (stelle die Fotos noch ins HC). Löwen waren sehr viel anzutreffen. Hatten auch das Glück Chui=Leoparden anzutreffen. Konnten leider durch die Unachtsamkeit eines anderen Safarifahrers diese nur kurz sehen, habe es aber geschafft, sie vor die Linse zu bekommen. Einfach nur klasse. Bei der ersten Mittagspirschfahrt haben wir ne Menge Tembo=Elefanten m. Baby und später 3 Gepardenbrüder vor die Linse bekommen, allerdings hatte ich etwas Pech, da ich irgendwie an meine Belichtungseinstellung (Überbelichtung) gekommen bin. Habe aber einige Fotos retten können. Habe mich sehr über meine Dummheit geärgert  :( .  Chui=Geparden waren leider später weitergezogen, so dass ich keine Gelegenheit mehr hatte, meinen Fehler wieder gut zu machen.  Twiga=Giraffen, Fisi=Hyänen, Bweha=Schabrackenschakale, Nyati=Kaffernbüffeln u. Ngiri=Warzenscheine hatten wir auch  vor die Linse bekommen. Ich könnte soviele Tiere jetzt aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich bin leider nicht bis an den Mara gelangt, habe aber im weiten Umkreis des MBC alles sehen können, was es nur gibt,; allerdings nicht die Massen, die ich mir erhofft hatte. Bin aber trotzdem rundum Glück u.zufrieden mit dem was ich erleben durfte. Hatten das Glück, dass unser Landcruiser nur mit 3 Personen+Guide besetzt war; bis auf eine Abendpirsch, die ich alleine mit dem Super-Guide Ole Sitima unternahm.

Das MBC (habe Fotos schon ins HC reingestellt, sind wahrscheinlich noch in Prüfung) besteht aus 10 Zelten und ist nicht eingezäunt, so dass es rund um die Uhr von den Askaris bewacht wird. Man wird frühmorgens (ab 6.30 Uhr gehts los) von Ihnen am Zelt abgeholt und bis zu den Wagen begleitet und abends (sobald es dunkel wird) von ihnen zum Zelt gebracht. Man sollte das Zelt bei Dunkelheit immer nur in Begleitung eines Askaris verlassen bzw. aufsuchen. Die Köche im Camp haben wirklich ein tolles und super leckeres Essen gezaubert. Hut ab!!!! Man brauchte auf nichts zu verzichten. Auch die abendlichen Cocktails waren nicht zu verachten ;) ! Die ganze Crew aus dem MBC war einfach nur suuuper klasse.

Als ich mich am 1. Abend in mein Bettchen legte, bin ich mit einem Schrei direkt wieder herausgesprungen, da unter meiner kuschligen Bettdecke irgend etwas dickes warmes lag. Ich hob herzklopfend ganz vorsichtig die Decke hoch und was entdeckte ich; eine dickgefüllte in Frottee eingepackte "Wärmeflasche" :laughing: . Der Askari kam, nachdem er meinen Schrei hörte sofort angerannt u. fragte ob alles in Ordnung sei. Ndiyo sagte ich, alles OK! Da es abends empfindlich kalt ist, legen die Roomboys diese immer ins Bett rein, damit wir es kuschelig warm haben. Ich brauchte sie allerdings nicht mehr, da die Bettdecke warm genug hielt. Morgens ist es allerdings auch empfindlich kalt gewesen; war froh, dass ich  meinen Anorak mitgenommen hatte. Im Jeep lagen allerdings auch noch Decken zum einkuscheln, wenn es einen bei der Frühpirsch noch fröstelte.

Mein Fazit heißt:  "Kwa heri ya kuonana"!!!! :kuesse:

Liebe Grüße

she1

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • christa5330
    geschrieben 1253400522000

hallo she1,

ich glaube, ich habe dich schon mal begrüßt, aber nochmals "welcome in old germany" :D :laughing:

wie ich lese, hattest du eine schöne safari und ich bin gespannt auf deine bilder. das mit den fotopatzern ist uns allen schon mal passiert, ist es doch ein guter grund, schon wieder auf die nächste safari zu sparen :p um nicht überzubelichten.

ich mußte lachen, über deine schilderung der "wärmflasche", aber die bekommst du eigentlich in der mara in jedem camp und in jeder lodge.

da gibt es aber auch noch camps, da bekommst du bei der morgenpirsch einen fleecemantel mit öffnungen für die hände zum fotografieren und eine wärmflasche ist im rücken. das ist super !

buche das nächste mal das mara bushtops camp, da ist das so *grins*

was mich brennend interessiert, hast du eigentlich "oma" die lange unterhose überbringen können und davon ein bild geschossen. ist zwar off topic, wäre aber trotzdem gut zu erfahren und zu sehen :shock1:

ich freue mich aber für dich, daß du soviele tiersichtungen hattest und ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf deine fotos. super hast du die tiere mit ihren kenianischen namen vorgestellt. 

zum bearbeiten und einstellen der fotos hast du ja jetzt noch den morgigen sonntag, aber dann bitte haraka, haraka :rofl:

liebe grüsse

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Debonadi
    geschrieben 1253438780000

Hallo !!

Noch 2 Wochen und es ist soweit :-) Die erste Kenia Reise mit meiner Familie steht bevor. Da gibt es viel zu organisieren. Wir werden unsere Safari gleich am Anfang unserer Ferien machen. Tsavo Ost und West und Amboseli. Bin nun an unserer Gepäckliste erstellen und hätte da noch ein paar Fragen. Wie "kalt" wird es denn Nachts in den von uns besuchten Parks ? Reicht da ein Pullover oder eine dünne Jacke ? Wir möchten wirklich nur das nötigste Gepäck auf Safari mitnehmen. Wie sieht es mit den Schuhen aus ? Danke für Eure Tips :-) Sandra

• edimartina
    geschrieben 1253444887000

Jambo an alle,

da der "Rückkehrer Thread" gesperrt wurde, melde ich mich hier zurück. Wir sind gestern abend heimgekommen, und ich bin noch hin und weg und randvoll mit Eindrücken!!

Zuerst zur Safari: wir waren vier Tage in den Tsavos und im Amboseli - es war einzigartig. Leider kann ich die Berichte über die Dürre bestätigen, besonders im Amboseli ist es verheerend. Wir sind an zig Tierkadavern (überwiegend Gnus und Zebras) vorbei gefahren - es bricht einem das Herz !! Laut Auskunft unseres Fahrers hat es im Amboseli drei Jahre nicht geregnet. Wir haben trotzdem sehr sehr viele Tiere gesehen (eigentlich alles außer Rhinos und Leoparden). Die Krönung war am letzten Abend im Tsavo east, als wir -nachdem unser Fahrer mit seinem einzigartigen 7. Sinn ca. eine halbe Stunde gewartet hatte - von einem Löwenrudel samt Jungtieren umringt wurden, die wir zuvor aus ca. 500 m Entfernung beobachtet hatten. Plötzlich haben sie sich in Bewegung gesetzt und sind direkt auf uns zugekommen. Wenn ich die Hand aus dem Auto gestreckt hätte, hätte ich sie berühren können! Meine Erwartungen sind noch übertroffen worden. Ich war heilfroh, dass ich individuell gebucht hatte. Wir waren zu zweit im Fahrzeug und unser Fahrer hat sich komplett auf unsere Wünsche einstellen können (Küsschen an Abdalla!!!). Auch die Lodges, die unser Veranstalter ausgesucht hat (wir waren als Neulinge ja völlig auf ihn angewiesen) waren der Traum: im Tsavo East haben wir trotz ausgetrocknetem Arubadamm vom Balkon unseres Zimmers Unmengen von Tieren gesehen (Aruba Ashnil Lodge), und in der Kilaguni Serena Lodge (Tsavo west) bzw. Amboseli Serena Lodge - ein absoluter Traum - war dank des angrenzenden Wasserlochs die abendliche Tierbeobachtung sowieso kein Thema. Was ich jedoch gelernt habe (ich weiß, wer nicht hören will, muss fühlen...) ist, dass es besser gewesen wäre, pro Park zwei Übernachtungen einzuplanen, bzw. in die vier Tage nur zwei Parks zu stecken. Beim nächsten Mal wollen wir auf jeden Fall eine Flugsafari in die Masai Mara machen (uns ist im Urlaub so der Mund wässrig gemacht worden - gell Gerd...?! ;)   - das muss einfach sein!!) 

Unser Hotel hat ebenfalls alle Erwartungen erfüllt (Southern Palms), mit den Beach Boys haben wir uns arrangiert - zum Teil waren die sehr lustig - und hier stimmt die Aussage mit dem in den Wald rein und rausschallen hundertprozentig.

Ein einziger Wermutstropfen besteht jedoch seit heute morgen: beim Auspacken meines Kosmetikkoffers musste ich feststellen, dass mir alle Parfums (drei Flaschen) am Flughafen nach dem Einchecken gestohlen worden sind. Ich hatte ihn mit einem Zahlenschloss gesichert und irgendwie muss es ihnen gelungen sein, den Zahlencode zu knacken. Es war vielleicht auch meine eigene Dummheit, weil ich nur eine Zahl verstellt habe - das heißt, sie hatten es relativ leicht -, aber ich habe mir um das Gepäck, nachdem es aufgegeben worden war, überhaupt keine Gedanken mehr gemacht. Das Schloss war wieder so angebracht, dass mir am Frankfurter Flughafen und auch danach überhaupt nichts aufgefallen ist. Naja, es ist zwar traurig, aber ich habe daraus gelernt. Entweder bleiben das nächste Mal die teuren Sachen zu Hause, oder ich nehme es als Handgepäck mit.

Ich fand diese Erfahrung so schade, weil ich so viele unheimlich liebe und herzliche Kenianer kennengelernt habe ( soviel zum Thema "schwarze Schafe"... :disappointed: ).

Heilfroh war ich, dass ich die "normale" Wasini-Tour in die Pilli-Pipa-Tour umgebucht hatte. Das Pilli-Pipa Restaurant (und ich denke, das macht u.a. auch den Preis aus) ist ein Paradies!!! Ich kann jedem nur raten, das Geld zu investieren. Wir hatten zwei erfahrene Taucher an Bord, die uns bei dem zweimaligen Schnorcheln Tintenfische, Stachelrochen usw. gezeigt haben - ein Erlebnis. Außerdem hatten wir das Glück, von Delfinen umringt zu sein; sie sind regelrecht um uns herum geschwommen.

Die Mombasa -Tour hatten wir ebenfalls bei unserem Safariveranstalter gebucht - dieser hat einen deutschsprachigen Guide, der uns in die entlegensten Winkel geführt und sich nach unseren individuellen Wünschen gerichtet hat.

So erschreckend wie die Eindrücke dieser Stadt teilweise sind - man muss es einfach gesehen haben.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass wir auf jeden Fall wieder kommen werden - der berühmte Keniavirus hat mich voll erwischt...!!

Liebe Grüße und viel Spaß an alle, die den Urlaub noch vor sich haben - ich beneide euch!!!

Bis dann, Martina. 

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
  • edimartina
    geschrieben 1253445383000

Hallo Sandra,

ein Pulli (ich hatte eine Fleecejacke dabei) reicht völlig. Zu den Schuhen: ich habe mit Treckingsandalen gute Erfahrungen gemacht!

Viel Spaß und LG, Martina.

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
  • Debonadi
    geschrieben 1253449622000

Hallo Martina

Wir haben in 2 Wochen genau die gleiche Reise vor uns :-) zuerst die 3 Pärke und dann noch Badeferien im Southern Palms :-) . Nach deinem Bericht ist nn die Vorfeude noooooooch viiiieeeelllll grösser !!!! Herzlichen Dank :-) Mit den Ausflügen habe ich mich auch schon ein bisschen beschäftig. Klingt traumhaft eure euer Schnorchelausflug. Leider waren wir in all unseren Urlauben schon x-mal auf Delphin Tour und haben leider nie einen gesehen. Meine Kinder haben aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben :-) wer weiss, vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Ich war selber als Kind in Kenia auf Safari und kann mich immer noch sehr genau daran erinnern, liegt ja schon über 20 Jahre zurück. Ich hoffe, dass es auch für meine beiden Girls ein unvergessliches Erlebnis sein wird und natürlich auch für mich und meinen Mann :-).

Danke nochmals für deinen tollen Beitrag !!! Liebe Grüsse Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!