Jambo an alle,
da der "Rückkehrer Thread" gesperrt wurde, melde ich mich hier zurück. Wir sind gestern abend heimgekommen, und ich bin noch hin und weg und randvoll mit Eindrücken!!
Zuerst zur Safari: wir waren vier Tage in den Tsavos und im Amboseli - es war einzigartig. Leider kann ich die Berichte über die Dürre bestätigen, besonders im Amboseli ist es verheerend. Wir sind an zig Tierkadavern (überwiegend Gnus und Zebras) vorbei gefahren - es bricht einem das Herz !! Laut Auskunft unseres Fahrers hat es im Amboseli drei Jahre nicht geregnet. Wir haben trotzdem sehr sehr viele Tiere gesehen (eigentlich alles außer Rhinos und Leoparden). Die Krönung war am letzten Abend im Tsavo east, als wir -nachdem unser Fahrer mit seinem einzigartigen 7. Sinn ca. eine halbe Stunde gewartet hatte - von einem Löwenrudel samt Jungtieren umringt wurden, die wir zuvor aus ca. 500 m Entfernung beobachtet hatten. Plötzlich haben sie sich in Bewegung gesetzt und sind direkt auf uns zugekommen. Wenn ich die Hand aus dem Auto gestreckt hätte, hätte ich sie berühren können! Meine Erwartungen sind noch übertroffen worden. Ich war heilfroh, dass ich individuell gebucht hatte. Wir waren zu zweit im Fahrzeug und unser Fahrer hat sich komplett auf unsere Wünsche einstellen können (Küsschen an Abdalla!!!). Auch die Lodges, die unser Veranstalter ausgesucht hat (wir waren als Neulinge ja völlig auf ihn angewiesen) waren der Traum: im Tsavo East haben wir trotz ausgetrocknetem Arubadamm vom Balkon unseres Zimmers Unmengen von Tieren gesehen (Aruba Ashnil Lodge), und in der Kilaguni Serena Lodge (Tsavo west) bzw. Amboseli Serena Lodge - ein absoluter Traum - war dank des angrenzenden Wasserlochs die abendliche Tierbeobachtung sowieso kein Thema. Was ich jedoch gelernt habe (ich weiß, wer nicht hören will, muss fühlen...) ist, dass es besser gewesen wäre, pro Park zwei Übernachtungen einzuplanen, bzw. in die vier Tage nur zwei Parks zu stecken. Beim nächsten Mal wollen wir auf jeden Fall eine Flugsafari in die Masai Mara machen (uns ist im Urlaub so der Mund wässrig gemacht worden - gell Gerd...?! - das muss einfach sein!!)
Unser Hotel hat ebenfalls alle Erwartungen erfüllt (Southern Palms), mit den Beach Boys haben wir uns arrangiert - zum Teil waren die sehr lustig - und hier stimmt die Aussage mit dem in den Wald rein und rausschallen hundertprozentig.
Ein einziger Wermutstropfen besteht jedoch seit heute morgen: beim Auspacken meines Kosmetikkoffers musste ich feststellen, dass mir alle Parfums (drei Flaschen) am Flughafen nach dem Einchecken gestohlen worden sind. Ich hatte ihn mit einem Zahlenschloss gesichert und irgendwie muss es ihnen gelungen sein, den Zahlencode zu knacken. Es war vielleicht auch meine eigene Dummheit, weil ich nur eine Zahl verstellt habe - das heißt, sie hatten es relativ leicht -, aber ich habe mir um das Gepäck, nachdem es aufgegeben worden war, überhaupt keine Gedanken mehr gemacht. Das Schloss war wieder so angebracht, dass mir am Frankfurter Flughafen und auch danach überhaupt nichts aufgefallen ist. Naja, es ist zwar traurig, aber ich habe daraus gelernt. Entweder bleiben das nächste Mal die teuren Sachen zu Hause, oder ich nehme es als Handgepäck mit.
Ich fand diese Erfahrung so schade, weil ich so viele unheimlich liebe und herzliche Kenianer kennengelernt habe ( soviel zum Thema "schwarze Schafe"... ).
Heilfroh war ich, dass ich die "normale" Wasini-Tour in die Pilli-Pipa-Tour umgebucht hatte. Das Pilli-Pipa Restaurant (und ich denke, das macht u.a. auch den Preis aus) ist ein Paradies!!! Ich kann jedem nur raten, das Geld zu investieren. Wir hatten zwei erfahrene Taucher an Bord, die uns bei dem zweimaligen Schnorcheln Tintenfische, Stachelrochen usw. gezeigt haben - ein Erlebnis. Außerdem hatten wir das Glück, von Delfinen umringt zu sein; sie sind regelrecht um uns herum geschwommen.
Die Mombasa -Tour hatten wir ebenfalls bei unserem Safariveranstalter gebucht - dieser hat einen deutschsprachigen Guide, der uns in die entlegensten Winkel geführt und sich nach unseren individuellen Wünschen gerichtet hat.
So erschreckend wie die Eindrücke dieser Stadt teilweise sind - man muss es einfach gesehen haben.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass wir auf jeden Fall wieder kommen werden - der berühmte Keniavirus hat mich voll erwischt...!!
Liebe Grüße und viel Spaß an alle, die den Urlaub noch vor sich haben - ich beneide euch!!!
Bis dann, Martina.