• Gabi2001
    geschrieben 1285882217000

Hi Stueppi,

AB geht ja immer noch, die fliegen wenigstens einigermaßen neue A 330, nur ist eben die Bestuhlung besch.....en, aber bei Condor kann es sein das man seinen Urlaub mal um 1-3 Tage verlängern muß weil die alten B 767 den Geist aufgegeben hat und Ersatzteile erst eingeflogen werden müssen, ist Freunden in der Dom Rep widerfahren.

Aber wie Du schon schriebst wer Kenia will muß eben leiden.

Wie ist das Wetter in Kanada?

Gruß Franz

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • sunnyc
    geschrieben 1286214525000

Jambo,

ich bin gerade dabei, meine 4-tägige Safari (3 Übernachtungen) für November zu planen. Da ich bisher erst einmal in Kenia war und dort auch nur eine 2-tägige Safari in den Tsavo Ost gemacht habe, brauche dabei Eure Hilfe.

Zur Auswahl stehen folgende Routen:

• Tsavo West - Amboseli - Tsavo Ost (jeweils 1 Übernachtung pro Park) oder
    • Tsavo Ost - Tsavo West - Luno Game Sanctuary (ebenfalls jeweils 1 Übernachtung)

Welche der beiden Safaris ist für die 4 Tage angesichts der Entfernungen / zurückgelegten Strecken die bessere? Ich gehe ja schließlich wegen der Tiere auf Safari und nicht, um Kilometer abzureißen.

Ich möchte gerne gaaaanz viele Giraffen sehen, ist die Wahrscheinlichkeit im Amboseli dafür höher, als in den Tsavos? Ich weiss, dass es dafür keine Garantien gibt, es geht mir nur grundsätzlich um die Möglichkeit.

Schon jetzt lieben Dank für Euren Rat.

Viele Grüße

Sunny

• mayfieldfalls
    geschrieben 1286216854000

Jambo sunnyc,

bin erst seit 2 Wochen wieder zu hause.

Muss sagen wir haben im Amboseli und in Tsavo Ost sehr viele Giraffen gesehen.

Von Tsavo West war unsere ganze Reisetruppe mehr als enttäuscht.

Viel Spaß beim planen !

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1286221599000

Ich wuerde bei 3 Uebernachtungen niemals mehr 3 Parks ansteuern...da bist Du

zwangslaeuftig mehr auf der Strasse um von A nach B zu kommen als sonst wo.

Da mir der Tsavo West auch nicht wirklich gut gefaellt wurde ich es anders machen,

erstmal eine Nacht dranhaengen, dann 2 Naechte Tsavo Ost und 2 Naechte Amboseli.

Oder eben da Du im Ost schon warst 2 Naechte Tsavo West.

Ich habe die Tour mit jeweils einer Nacht auch hinter mir...die Pirschfahrten sind eindeutig zu kurz gekommen, von daher wuerde ich es so nicht mehr machen!

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gabi2001
    geschrieben 1286222501000

Jambo,

Tvaso West ist ein Park mit hohem Bewuchs, wo sich die Tiere gut verstecken können, ich fand ih auch nicht so toll, wie Stueppi schon richtig schrieb, Du bist mehr mit Fahren beschäftigt als mit Tiersichtungen. Empfehle ebenfalls jeweils 2 Nächte im Amboseli und 2 Nächte  im Tvaso Ost.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1286223350000

Jambo,

was ich auf keine Fall mehr machen würde - haben wir auch nur einmal ganz am Anfang gemacht - den ganzen Weg vom Amboseli zurück an die Küste zu fahren.

Eventuell wäre es eine Überlegung, dass man von der Küste (z.B. Ukunda) in den Amboseli fliegt und sich dort mit dem Fahrer trifft. Zwei Nächte Amboseli und dann über den Tsavo Ost (ebenfalls mit zwei Nächten) zurück ist doch auch was.

Okay, preislich würde sich dann auf jeden Fall ein Vergleich mit einer Flugsafari in die Mara lohnen.

Der Tsavo West wird halt oft mit angeboten, da eben die Strecke Küste - Amboseli oder zurück ohne Zwischenstopp doch etwas anstrengend ist.

Auf jeden Fall würde ich dann immer zwei Nächte im Amboseli machen, also wenn Fliegen keine Option ist, dann Tsavo West (1 Nacht) - Amboseli (2 Nächte) - Tsavo Ost (1 Nacht), außer die lange Strecke macht euch nix aus.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • sunnyc
    geschrieben 1286225984000

Jambo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt meine Bedenken bzgl. der weiten Strecken bestätigt.

Leider wird eine "vorgefertigte" Safari Amboseli - Tsavo Ost nicht angeboten (oder ich habe sie bisher übersehen) und individuell wird mir das, ehrlich gesagt, wohl ein wenig zu teuer. Vor allem, da ich dieses Mal alleine unterwegs bin und mich dann doch eher einer Gruppe anschließen würde.

Mhm ... muss ich wohl noch mal ein bisschen suchen, ob ich nicht doch noch was passendes finde. Ein paar Tage Zeit habe ich ja noch ... ;)

Viele Grüße

Sunny

• Stueppi
    geschrieben 1286227452000

Ich gehe davon aus, dass Du die Safari pauschal buchen moechtest? Mach' Dir die Muehe und lass' Dir mal was individuell von Anbietern vor Ort zusammenstellen. Manche bieten Safaris auch in der Gruppe an.

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass es IMMER A guenstiger ist individuell zu buchen und B natuerlich wesentlich besser! Aber ich habe keine Erfahrung wie die

Preise aussehen, wenn man alleine reist. Wuerde es trotzdem auf jeden Fall vergleichen, vielleicht ist das gar nicht so wild. Du kannst immernoch ein bisschen an

den Unterkuenften sparen...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Dubhe
    geschrieben 1286270151000

Jambo Sunny,

wie schon von Stüppi beschrieben - schreib doch mal einige private Safari Veranstalter hier (bei den Reisetipps - oder wenn nicht anders frage vor Ort) an und frage, ob die Möglichkeit für eine "Zubuchersafari" besteht - da hast du evtl. die Chance, dass andere Touristen die gleiche Safari machen wollen wie du. Wäre ne Möglichkeit....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Tails
    geschrieben 1286277715000

Der Tsavo-West ist zum einen landschaftlich wunderschön, und zum anderen nicht so überlaufen. Wir hatten im Tsavo-West am ersten Tag sowohl Löwen als auch einen Leoparden gesehen. Sicher sind im West Tiere schwieriger zu sichten, aber das macht auch weit mehr Freude dann.

Dafür würde ich auf den Amboseli verzichten - außer dem tollen Blick (manchmal) auf den Kilimandscharo bietet der mir zu wenig, bzw. Tiersichtungen sind zu leicht ;)

Geschmackssache - wie alles im Leben!

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!