Hallo Ute u. Micha!
Kugelschreiber sind immer ein nettes Geschenk für Mitarbeiter in den Hotels, wenn ihr eine Quelle für Werbekulis habt, nehmt sie mit. Allerdings denke ich, dass sich die Leute über kleines Trinkgeld mehr freuen, zur Zeit ist echt Not an allem und Bares ist eben Wahres.
Feuerzeuge - lasst sie daheim. Hab schon gesehen, dass am Flughafen in MUC die Feuerzeuge aus dem Koffer raus mussten. Ich glaub es ist verboten sie mitzunehmen. Weiß jemand, ist das noch so?
Für die Kinder: wir haben immer einen sehr lieben Chauffeur bei der Safari, der bleibt immer stehen, wenn wir den Kindern Zuckerl geben möchten, während der Tour. Es gibt ja nur kurze Strecken, auf denen wirklich die Kinder an der Straße stehen und winken. Und wenn man zuerst auch nur drei Kinder sieht, im Nu sind 10 da. Unser Fahrer hat immer gefragt, habt ihr noch genug? Ich glaube das Zahnproblem ist vernachlässigbar - so ein Kind freut sich mal über was Süßes, die bekommen bei weitem nicht die Naschereien ab, die wir daheim zu uns nehmen!
Allerdings hat uns dann ein Mädchen konkret nach Bleistiften gefragt. Und wir haben das dann im nächsten Jahr so gemacht: es ist unwahrscheinlich wieviele Bleistifte, Farbstifte, Spitzer (!!!!!), Radiergummi in Haushalten rumliegen, wo z. B. die Kinder groß geworden sind. Fragt mal unter Freunden, Kollegen usw.. Es ist unglaublich - wir hatten im nu 8 kg Stifte zusammen! Wir haben dann im Nakumat noch Schulhefte dazu gekauft und ca. 200 kleine Packerl gemacht in Säckchen, verschiedene Farben Stifte, Bleistifte, Spitzer, Radiergummi und die haben wir dann mit ein paar Bonbons verteilt. Es war für uns ein sehr schönes Erlebnis.
Heuer in Watamu haben wir das Ganze noch mal gestartet, diesmal haben wir aber die ganzen Hefte und Stifte gesammelt in einer kleinen Schule abgegeben. Die Kinder haben uns was vorgesungen und es war wieder sehr rührend für uns.
Noch eine Sache wären Sonnenbrillen, Kapperl für die Beachboys, die freuen sich auch. Allerdings lasst euch am Strand nicht einreden, dass ihr eine Schnitzerei gegen Socken tauschen könnt. Socken werden dann zwar genommen, aber die Schnitzerei müsst ihr trotzdem zahlen.
Es gibt auch noch in Kwale die Augenklinik, die können auch immer wieder ungeschliffene Sonnenbrillen brauchen, weil sie ja viele Operationen gegen grauen Star machen. Alte Sonnenbrillen kann man auch gut bei Freunden u. Bekannten einsammeln, da liegen auch oft viele in den Laden rum.
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung: wir fahren mit 8 kg Stiften runter und mit 8 kg Schnitzereien, Strandtüchern usw... wieder heim.
Am besten ist es Geschäfte zu machen, man kann sich ja schon ein bißchen für Weihnachten eindecken oder hat nette Freunde, die sich über einen geschnitzten Brieföffner freuen, oder Elefanten sammeln, es gibt Schmuck, sehr schöne Dinge aus Speckstein (ganze Schachbretter!) usw.. Es gibt auch sehr guten Tee zu kaufen, viele kleine nette Geschenkideen. Aber unbedingt handeln!!!!! Und so ein schöner großer Elefant macht sich herrlich auf den Schreibtisch!!!! Meiner lacht mich grad an.
Und im Winter nehm ich so ein Strandtuch auch gerne als Schal und hab die Wärme Kenias um mich.
Nützliche Reisebegleiter: ein dünnes Tuch, oder altes Hemd, dass man während der Safari immer schnell mal über die Spiegelrefelxkamera legen kann, damit man sie nicht immer dem Staub aussetzt und nicht immer wieder wegpacken muss. Ja und ein Hut, den man umbinden kann, gegen Sonne, Wind und Staub sehr nützlich. Kann man aber in vielen Shops in Kenia kaufen. Und Strohhut für den Strand.
LG Sabine