Hallo!
Ich will mich ja nicht wirklich in Diskussionen einmischen, aber bitte bedenkt doch mal, dass die Angestellten in den Ferienhäusern ein festes Gehalt bekommen. Davon können sie sich und ihre Familien problemlos ernähren.
Dieses Gehalt bekommen sie nicht nur, wenn Gäste da sind, sondern monatlich fest.
Unsere Angestellten verdienen monatlich 45,-- Euro bzw. 60,-- Euro, je nach Arbeitszeit, das ist sogar etwas höher als das vorgeschriebene Festgehalt für Hausmädchen bzw. Gärtner.
Wenn Ihr jetzt 10 Tage da seid und dann noch extra 25,-- Euro gebt, der nächste wieder, das ist unreal. Wie sollen die Angestellten uns als Arbeitgeber noch ernst nehmen?
Ganz ehrlich, auch wir stecken den Angestellten mal etwas extra zu, wenn sie z.B. mal höhere Ausgaben haben oder wir lassen mal das eine oder andere Kleidungsstück da.
Aber, die Lebenshaltungskosten in Kenia sind für die Einheimischen, die Arbeit haben, durchaus in Ordnung.
Wenn Unterstützung, dann würde ich denen was geben, die wirklich etwas brauchen! Das sind die Leute ohne Arbeit, die auf der Strasse betteln müssen.
Wir selber finden es persönlich nicht gut, wenn unseren Angestellten immer wieder hohe Geldbeträge zugesteckt werden. Daher mussten wir schon 2 Arbeiter entlassen, weil diese glaubten, wir Weissen wären "reich" und würden ständig mit Geld um uns werfen. Die Forderungen wurden immer unverschämter. Nun sitzen sie eben wieder auf der Strasse! Wir sind da nicht kleinlich, aber lassen uns auch nicht ausnutzen! Wenn nach Wünschen sowas kommt wie z.B. Handy oder Fahrrad, dann kann ich es nicht so ganz glauben. Das ist so, als würden unsere Angestellten in Deutschland nach einem Kleinwagen fragen. Geht gar nicht!
Den Angestellten in den Häusern geht es nicht schlecht, sie bekommen das Geld wirklich monatlich, anders lässt es sich für die Vermieter nicht rechnen, bzw. ist auch nicht legal! Die Angestellten brauchen einen Vertrag und eine Erlaubnis, anders geht es nicht! Sie sind alle zusätzlich versichert und wir bezahlen deren Abgaben.
Mal ein Essen ist okay, auch ein "kleines" Dankeschön ist in Ordnung. Aber bitte nicht übertreiben.
Ich finde auch, dass man unterstützen muss, das tun wir, indem wir Arbeitsplätze schaffen und so den Familien eine Zukunft bieten. Unsere Hausmaid kann von ihrem Gehalt ihre Familie ernähren, sich noch nette Kleidung schneidern und sogar noch etwas sparen. Ihr müsst wissen, dass die Preise in Kenia für die Einheimischen ganz anders sind als für uns Touris. Geht doch mal auf einen einheimischen Markt und kauft mit denen zusammen ein!Die meisten von Euch leben in Hotels und bekommen davon gar nichts mit!
Fahrt lieber mal raus und gebt den Leuten etwas, die es wirklich brauchen. Rechnet Euch doch mal aus, was jeder Kellner oder Angestellte bekommt, wenn jeder Tourist Trinkgelder in immenser Höhe gibt! Klar, Hilfe ist nötig, aber an anderer Stelle!
Lieben Gruss
Viola